Apotheke und Markt

Für eine Kultur des Wohlbefindens

Unifarco – apothekenexklusive Kosmetika und Nahrungsergänzung im Co-Branding

Im Jahr 1982 wurde am Fuße des Nationalparks der Bellunser Dolomiten das heutige Unternehmen Unifarco gegründet. Es entwickelt, produziert und vertreibt apothekenexklusiv Kosmetika, dermatologische Produkte und Nahrungsergänzungsmittel – mittlerweile auch hier in Deutschland. Die Besonderheiten des Unternehmens: Es handelt sich dabei um eine aus Apothekern bestehende Aktiengesellschaft und es bietet mit der Marke „Apotheker & Entwickler“ ein Co-Branding-System für die Apotheke an.
Foto: Unifarco

Apotheker Ernesto Riva, derzeitiger Vorsitzender, und Massimo Slaviero, heutiger Geschäftsführer, gründeten Anfang der 1980er-Jahre das Unternehmen Dolomiti Cosmesi und begannen mit der Herstellung von Natur­kosmetik für Apotheken, die unter dem Namen der einzelnen Apotheken vertrieben werden sollte. Im Jahr 1994 wurde aus Dolomiti Cosmesi Unifarco und gut zehn Jahre später aus einer GmbH eine Aktiengesellschaft, die ausschließlich Apothekern offen steht, die aktiv an der Firmenstrategie teilnehmen. Derzeit zählt Unifarco ca. 350 europäische Apotheker-Gesellschafter und über 5000 Kunden-Apotheken in Europa.

Seit genau zehn Jahren ist Unifarco mittler­weile auch in Deutschland tätig. Angeboten werden drei Produktlinien: Apotheker & Entwickler, Unifarco Biomedical und Dolomia. Unifarco Biomedical (www.unifarcobiomedical.de) bietet Medizin­produkte und Dermokosmetika für verschiedene Hautprobleme wie Neurodermitis, Kontaktdermatitis, Psoriasis etc. Bei Dolomia handelt es sich um dekorative Kosmetik, die auch für hochempfindliche Haut geeignet ist (www.dolomia.de). Die Linie Apotheker & Entwickler schließlich ist ein Co-Branding-System, das Apotheken mit Wunsch nach einer Eigenmarke unterstützt.

Naturbasiert und nachhaltig

Die Produktpalette von Apotheker & Entwickler umfasst Kosmetika für verschiedene Hautbedürfnisse und Zielgruppen sowie Nahrungsergänzungsmittel. Die Produkte werden in Zusammenarbeit mit den Kundenapotheken und Unifarco-Entwicklern hergestellt und durch Co-Branding unter dem Namen der jeweiligen Kundenapotheke vertrieben. Im Angebot ist unter anderem eine Premium-Hautpflege-Routine, die für jeden Hauttyp geeignet ist und derzeit sieben Produkte umfasst. Sie basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen sowie auf zwei Patenten, Osmoshield®, das durch den exklusiven osmotischen Wirkmechanismus auf Zellebene die für junge Haut typischen Bedingungen wiederherstellt, und Microceramid®, das die Haut mit den wesent­lichen Nährstof­fen versorgt. Neben qualitativ hochwertigen Inhaltsstoffen wird auch Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So ist die Premium-Linie die erste Kosmetiklinie für den Apothekenkanal mit einem Ökodesign für ein nachhaltiges und zu 100% recycelbares Packaging. Für Glastiegel gibt es ein Refill-System, Tuben werden zum Teil aus recyceltem Kunststoff hergestellt und Sekundärverpackungen bestehen aus 30% FSC-zertifiziertem Recycling-Papier.

Unifarco Deutschland GmbH, Inselkammerstraße 12, 82008 Unterhaching, www.unifarco.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.