Apotheke und Markt

Natürlich gegen Reizdarm

Randomisierte kontrollierte Studie zu Luvos® Heilerde

gc | Patienten mit Reizdarm-Syndrom (RDS) profitieren von der Behandlung mit Luvos®-Heilerde – so lautet das Ergebnis einer randomisierten kontrollierten Studie: Im Vergleich zur alleinigen Gabe des Darmspasmolytikums Mebeverin ergab sich unter zusätzlicher Therapie mit Luvos®-Heilerde eine signi­fikante Verbesserung der Durchfall-Symptomatik und der Score-ermittelten Lebensqualität.
Foto: Luvos

In der Studie sollte untersucht werden, welche Effekte eine Behandlung mit Luvos®-Heilerde zusätzlich zu Mebeverin erzielt, das bei Reizdarmsyndrom als Muskelrelaxans vielfach eingesetzt wird. Dazu wurden 80 RDS-Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit dem Leitsymptom Diarrhoe in die Studie aufgenommen. Alle erhielten über vier Wochen zweimal täglich 135 mg Mebeverin, 40 von ihnen nahmen zusätzlich zweimal täglich eine Dosis Luvos®-Heilerde magenfein ein.

Luvos®-Heilerde ist ein eiszeitliches Gesteinspulver aus Deutschland. Für ihre Herstellung wird der Löss auf 130 Grad erhitzt, um Keime abzutöten. Danach wird die Heilerde fein vermahlen und in unterschiedliche Feinheitsgrade gesiebt. Basis für die therapeutischen ­Effekte sind ihre physiko-chemischen Eigenschaften: Aufgrund ihrer großen Oberfläche ist die Heilerde in der Lage, Stoffe zu ad- und absorbieren. Zudem ermöglicht ihre Gitterstruktur, Kationen aufzunehmen und nach dem Prinzip eines Ionenaustauschers abzugeben. Schließlich besitzt sie noch eine hohe Säurebindungskapazität.

Studienergebnisse

Aus den beiden Studiengruppen beendeten 35 respektive 36 Patienten die Studie und gingen in die Auswertung ein. Mit validierten Fragebögen wurden der Verlauf der Reizdarm-Beschwerden und der Lebensqualität ermittelt. Dabei ergab sich für die Gruppe mit Luvos®-Heilerde-Therapie ein deutlicher Vorteil: 87 Prozent dieser Patienten versus 56 Prozent der Teilnehmer in der Vergleichsgruppe – eine Differenz von 31 Prozent – erlebten eine Verbesserung der Durchfälle im Rahmen des Reizdarm-Syndroms. Der Therapieerfolg war zudem nachhaltig: Er hielt mindestens zwei Wochen nach Absetzen der Heilerde weiter an. Luvos®-Heilerde wurde in der Studie sehr gut vertragen.

Fazit: „Die Studie zeigt, dass die Behandlung mit Luvos®-Heilerde magenfein bei Patienten mit Reizdarm, der sich vor allem mit Durchfall äußert, eine sichere, effektive und nachhaltige Therapieoption ist“, so Professor Ahmed Madisch, Hannover, bei einer Pressekonferenz. Professor Peter Malfertheiner ergänzte: „Viele Patienten schätzen es, bei Beschwerden im Magen-Darm-Trakt zunächst eine natürliche Therapie zu erhalten. Heilerde liegt hier ganz im Trend und hat sich sowohl in der Praxis als auch in klinischen Studien als gut wirksam gezeigt. Nebenwirkungen sind keine bekannt.“

Quelle

Online-Pressekonferenz „Neue randomisierte kontrollierte Studie bei Reizdarm zeigt: signifikant überlegene Wirkung gegen Durchfallsymptome und Verbesserung der Lebensqualität durch Luvos®-Heilerde“, 17.11.2020, veranstaltet von Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch interessieren

Luvos® Heilerde bei Reizdarm-Beschwerden

Heilerde im Fokus

Symptomatische Therapie mit Luvos® Heilerde

Natürliche Hilfe für Magen und Darm

Evidenzbasierte Therapie mit Luvos® Heilerde

Natürliche Hilfe bei Reflux und Reizdarm

Firmenjubiläum der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just

100 Jahre alt, aber voll im Trend

Luvos® Heilerde – Natürlich und effektiv

Bewährte Hilfe bei Sodbrennen

Luvos® Heilerde unterstützt bei Verdauungsproblemen infolge einer Adipositastherapie

Natürliche Hilfe für Magen und Darm

Nicht-interventionelle Studie mit Luvos-Heilerde ultrafein

Naturheilmittel hilft bei Refluxbeschwerden

Gute Pillen – Schlechte Pillen

Heilerde – kritisch betrachtet

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.