Aus den Ländern

Neue Tablets erleichtern den digitalen Unterricht

Apotheker in Bonn unterstützen PTA-Schüler im Home-Schooling

Auch an der Bernd-Blindow-PTA-Schule in Bonn hat sich durch die Corona-Pandemie der Schulalltag maßgeblich verändert. So findet derzeit der Großteil des Unterrichts online statt. Lediglich für den praktischen Unterricht im Labor kommen die PTA-Schülerinnen und -Schüler zeitversetzt in die Schule. Für die Schülerschaft stellt diese Lernsituation, insbesondere aufgrund fehlender technischer Ausrüstung zu Hause, oftmals eine große Herausforderung dar. Hier gab es Hilfe vom Apothekerverband Bonn-Rhein-Sieg e. V.
Foto: AV BRS

Übergabe der neuen Tablets für die PTA-Schüler: Ulrike Behne, Leiterin der PTA-Schule in Bonn, Elke Jungbluth, Mitglied des AV Bonn-Rhein-Sieg (v. l.).

Viele Schüler können aktuell – wie auch schon während des erstens Lockdowns im März 2020 – nur mit dem Smartphone am digitalen Unterricht teilnehmen. Mithilfe des Apothekerverbandes Bonn-Rhein-Sieg e. V., der die PTA-Schule in Bonn mit verschiedensten Initiativen regelmäßig unterstützt, gehört diese Situation jedoch der Vergangenheit an. Nach einer Anfrage, ob gegebenenfalls ältere, in der Apotheke nicht mehr verwendete Laptops oder Computer an die Schüler abgegeben werden könnten, hat sich der AV Bonn-Rhein-Sieg dazu entschlossen, neue Tablets, die den technischen Voraussetzungen an den virtuellen Unterricht entsprechen, bereitzustellen. So können sich zwölf Schülerinnen und Schüler über die leihweise zu Verfügung gestellten Tablets freuen, die ihnen das digitale Lernen zu Hause deutlich erleichtern werden. Die Geräte verbleiben im Besitz der Bonner PTA-Schule und sollen danach weiterhin im Unterricht zum Einsatz kommen. |

Quelle: Apothekerverband Nordrhein e. V.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.