DAZ aktuell

Friedenspflicht zum E-Rezept-Start

Gematik-Gesellschafter geben grünes Licht für stufenweisen deutschlandweiten Rollout

ks | Die Qualitätskriterien sind erfüllt, nun kann das E-Rezept wirklich zum 1. September starten. Pflicht wird es zunächst nur für die Apotheken. Doch die gute Nachricht ist: Die Krankenkassen haben zu­gesichert, bis zu einer technischen Lösung im Fachdienst der Gematik bei technisch fehlerhaften E-Rezepten die Kosten für die Arzneimittel zu übernehmen.

Friedenspflicht zum E-Rezept-Start

Ende Mai dieses Jahres hatte die Gematik-Gesellschafterversammlung den Zeitplan für die Einführung des E-Rezepts beschlossen: ab 1. September wird es Pflicht für alle Apotheken bundesweit. In Schleswig-Holstein und Westfalen-Lippe wird dann die erste Stufe des Rollouts für Ärzte und Krankenhäuser gezündet. Vergangene Woche Dienstag hat die Gesellschafterversammlung diese Beschlüsse nochmals besiegelt und sich darauf geeinigt, dass die bisherige Testphase des E-Rezepts „erfolgreich zum 31. August 2022 abgeschlossen“ wird. Das heißt: Alle definierten Qualitätskriterien wurden erreicht – insbesondere wurden mehr als 30.000 E-Rezepte erfolgreich abgerechnet.

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein)