DAZ aktuell

Wir müssen endlich laut werden

Singende Apothekerin Doreen Wegner ruft zum gemeinsamen Protest auf

gbg/ral | Mit ihrem zur Melodie des Herbert-Grönemeyer-Hits „Was soll das?“ getexteten Apotheken-Protestsong hat Doreen Wegner unlängst für Aufmerksamkeit gesorgt. Das reicht der engagierten Apothekerin aus Mecklenburg-Vorpommern aber nicht – in einem Brief, den sie der ABDA sowie allen Kammern und Verbänden zum Weiterleiten geschickt hat (siehe auch S. 76 in dieser DAZ), appelliert sie an den Berufsstand, endlich laut zu sein und auf die Lage der Apotheken hierzulande aufmerksam zu machen.

Wir müssen endlich laut werden

Wegner selbst war in den vergangenen Wochen bereits „laut“. Das große mediale Interesse an ihrer Apotheken-Version des Grönemeyer-Hits „Was soll das?“ hatte sie so nicht erwartet. Nachdem Christian Thieme, Initiator von #druckaufGKV, ihr Video bei Youtube hochgeladen hatte, sei jedoch alles ganz schnell gegangen: Neben den Fachmedien hätten inzwischen auch zum Beispiel der Fernsehsender RTL, der Radiosender Ostseewelle und die Tageszeitung „Nordkurier“ über sie berichtet. Die Aufmerksamkeit trägt Früchte: „Ich habe nun die Unterstützung von unserer Bürgermeisterin Frau Constance von Buchwaldt und sie hat gleich einen Brief an Professor Karl Lauterbach verfasst.“ Zuvor habe es bereits ein Gespräch mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Arlt gegeben. „Nun habe ich mit zwei Kolleginnen die Möglichkeit bekommen, nach Berlin zu fahren und mich mit an den Tisch zu setzen.“

config_id: user_is_logged_out_and_article_is_DAZ_reg

Jetzt einloggen und weiterlesen!

oder

Abonnieren und die DAZ unbegrenzt lesen.

(Bitte beachten Sie, für den Abschluss eines Abos müssen Sie zunächst eine DAViD-Registrierung abschließen - Sie werden auf die Registrierungsseite weitergeleitet, sollten Sie nicht eingeloggt sein)