Apotheke und Markt

Die Immunabwehr über den Darm stärken

Panabiotics® Immun aB21 soll vor Atemwegsinfektionen schützen

rei | Vier Bakterienstämme plus Vitamin D in dem Nahrungsergänzungsmittel Panabiotics® Immun aB21 stärken die Darmbarriere, wirken antientzündlich und unterstützen die Antikörperbildung. Das wurde vor Kurzem bei einem Pressegespräch berichtet. Geeignet ist das Probiotikum zur Vorbeugung sowie begleitend bei wiederkehrenden Atemwegsinfekten – auch für Kinder.
Foto: Dr. Kade

Was erhält den Darm gesund? Nachgewiesenermaßen ist das Bewegung und eine mediterrane Ernährung, erklärte Prof. Stephan C. Bischoff vom Institut für Ernährungsmedizin und Präven­tion der Universität Hohenheim. Hilfreich seien auch Probiotika, wobei die Effekte stark von der jeweiligen Bakterienspezies abhingen. Eine Bakterienkombination, die über Effekte an der Darmschleimhaut das Immunsystem positiv beeinflussen soll, ist in Panabiotics® Immun aB21 enthalten: Lactobacillus plantarum CECT 7483 und 7484, Pediococcus acidilactici CECT 7483 und Lactobacillus plantarum CECT 30292. Letztere Spezies stimuliert Bischoff zufolge das Immun­system und regt die Bildung von Immunglobulin M und G an.

In einer prospektiven, randomisierten, placebokontrollierten und vierfach verblindeten Studie konnte gezeigt werden, dass die Kombination effektiv vor Atemwegsinfekten schützt. Im Rahmen der Studie nahmen 300 ambulante Patienten mit COVID-19-Symptomen 30 Tage lang eine probiotische Kapsel Panabiotics® Immun aB21 mit zwei Milliarden koloniebildenden Einheiten oder Placebo ein. Im Vergleich zu Placebo nahmen die Symptome in der Verumgruppe ab dem dritten Tag deutlicher ab. Die Zeit bis zur Symptomfreiheit war kürzer (13 vs. 18 Tage) und nach 30 Tagen war der Anteil der symptomfreien Patienten doppelt so hoch. Auch war die Remissionsrate höher und die spezifischen Antikörper IgM und IgG stiegen stärker an. „Vieles spricht dafür, dass diese Effekte nicht Corona-spezifisch sind, sondern dass die Antikörperproduktion insgesamt angefeuert wird“, so Bischoff.

Beratungscheck: prophylaktisch und unterstützend

Einen Ansturm auf immunstärkende Präparate erlebt die Apothekerin Kirsten Hien aus Hanau seit zwei Jahren. Hinsichtlich probiotischer Präparate wüssten viele Kunden allerdings noch zu wenig, so Hien. Der Hintergrund bei Panabiotics®: Drei der enthaltenen Bakterienstämme werden bereits diätetisch beim Reizdarmsyndrom eingesetzt. Sie schützen die Darmwand und schwächen die Entzündung ab. Neu ist in Panabiotics® Immun aB21 Lactobacillus LP**92, der die Anti­körperbildung stimuliert. Geeignet ist das Nahrungsergänzungsmittel für aktiv fragende Kunden, aber auch für Patienten mit Symptomen einer Atemwegsinfektion. Außerdem für Eltern, die das Immunsystem ihres Kindes unterstützen wollen. Und bei Stress, wiederkehrenden Infekten und chronischen Erkrankungen. Das Präparat kann zusätzlich zu Rezepten mit Antibiotika, Salbutamol und Budesonid empfohlen werden. Panabiotics® Immun aB21 enthält zehn μg Vitamin D zur Immununterstützung. Die magensaftresistente Kapsel besteht aus Hydroxypropyl­methyl­cellulose und ist für Veganer geeignet. Eingenommen wird eine Kapsel täglich, unabhängig von den Mahlzeiten und ohne Aktivierungszeit. Panabiotics® ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Die Kapseln lassen sich öffnen und können bei Bedarf mit Saft vermischt werden.

Quelle

Digitales Fachpressegespräch Panabiotics, 19. Januar 2022, veranstaltet von der Dr. Kade Pharmazeutische Fabrik GmbH

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.