- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 13/2023
- Mehr Zeit für wichtige ...
Management
Mehr Zeit für wichtige Themen
Wie Sie Gesundheitstage für Kundenaktionen nutzen können
Der Laden brummt, das Telefon klingelt und wir versuchen, trotz häufig enger Personalbesetzung, Tag für Tag den turbulenten Apothekenbetrieb irgendwie am Laufen zu halten. Wie kann man da noch neue Ideen entwickeln und an die Planung und Durchführung von Kundenaktionen denken? Doch trotz strikt getaktetem Arbeitsalltag ist manchmal Kreativität gefragt, um für etwas Abwechslung und mehr Freude an der Arbeit zu sorgen. Aktionen machen die Apotheke individuell und unterstreichen ihre Orientierung. Zudem bieten besondere Aktionen in Apotheken eine ideale Möglichkeit, gute Stammkunden persönlich und mit mehr Ruhe zu speziellen Themen zu beraten und potenzielle neue Kunden auf die Apotheke aufmerksam zu machen. Aktionstage können daran erinnern, wie bereichernd es ist, sich und anderen etwas Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken – das wichtigste und kostbarste Gut neben Gesundheit.
„Bitte halten Sie Abstand!“ – das haben wir besonders während der Corona-Pandemie tagtäglich gehört oder gesagt. Doch nach einer langen Zeit hinter Plexiglas und mit Maskenpflicht ist etwas mehr Nähe zum Kunden von vielen durchaus wieder erwünscht. Als unmittelbarer Ansprechpartner der Menschen vor Ort sind Apothekenmitarbeiter in der Lage, den Patienten persönlich individuelle Beratungsleistungen anzubieten, die in Zeiten der zunehmend virtuellen und anonymen Welt des Internets wertvoller denn je sind. Ziel ist es, sich von der Konkurrenz abzuheben, die Beziehung zum Kunden zu stärken und dadurch den Umsatz zu steigern.
Auch die Jahreszeiten im Blick
Apotheken können offizielle Gesundheitstage zum Anlass nehmen, um die Beratung zu bestimmten Themen gezielt hervorzuheben oder um individuell geplante Aktionstage durchzuführen. Eine Terminübersicht mit für das Jahr 2023 festgelegten Gesundheitstagen und hilfreichen Internetseiten oder E-Mail-Adressen von Ansprechpartnern zu den jeweiligen Themen ist unter www.deutsche-apotheker-zeitung.de/online-inhalte/apotheke-und-politik/gesundheitstage-2023 zu finden.
Natürlich bieten sich auch einige zur Jahreszeit passende Aktionen in Apotheken an: So sind im Frühling und Sommer Tipps zur Linderung von Allergiebeschwerden gefragt. Ein zum Thema passender Gesundheitstag wäre beispielsweise der Welt-Asthma-Tag am 2. Mai 2023. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) bietet vertiefende Informationen und Unterstützung für einen Aktionstag mit dem AllergieMobil an. AllergieMobile sind rollende Beratungsstellen des DAAB. Ziel ist es, bundesweit Beratung zu Allergien, Asthma, Neurodermitis, aber auch zu Urtikaria und Lebensmittelunverträglichkeiten zu leisten. Noch immer gibt es hier großen Aufklärungsbedarf und viele offene Fragen. Die Beratung des wissenschaftlichen Teams an den AllergieMobilen liefert wichtige Hinweise und Tipps oder aber zeigt den Weg zum Arzt bzw. zu einer Klinik auf.
Jährlich sind die Mobile an rund 300 Standorten in Deutschland präsent. Über ein Kontaktformular können auch Apotheken als Veranstalter ein AllergieMobil für einen Aktionstag buchen. Konkret angeboten wird dabei Folgendes:
- wissenschaftlich fundierte Beratung durch Mediziner, Oecotrophologen und Biologen
- Überprüfung der Lungenfunktion – optional auch der Hautfunktion
- Bereitstellung von Informationsmaterial über Krankheitsbilder, Diagnostik, Therapie, Medikation,
- Alltagstipps zu Allergenvermeidung etc.
- Unterstützung der Pressearbeit vor Ort
Die Kosten für die Apotheke belaufen sich je nach Dauer, Umfang und Leistungsspektrum des Einsatzes auf 950 Euro + 7% MwSt. (www.daab.de/termine/allergiemobil).
Der kalendarische Sommeranfang kann als Anlass für Beratungstage zum Thema Sonnenschutz genommen werden. So interessieren sich viele Kunden mit empfindlicher Haut für einen geeigneten und sicheren Sonnenschutz aus der Apotheke. Ein passender Gesundheitstag zu diesem Thema wäre der „Tag des Sonnenschutzes“ am 21. Juni 2023 (www.sonnenschutz-sonnenklar.info).
Zur kälteren Jahreszeit oder in der hektischen Vorweihnachtszeit suchen alle etwas mehr Entspannung. Machen Sie die Apotheke zum Wohlfühlort, beispielsweise mit hübscher Beleuchtung, einem Teeausschank, ansprechenden Kosmetiktestern, hochwertigen Geschenkideen und einer individuellen Beratung für eine zum jeweiligen Hauttyp passenden Hautpflege.
Prävention fördern
Viele Aktionen zum wichtigen Thema Prävention sind relativ leicht und gut umsetzbar. Bei entsprechenden Aktionstagen können auch „Gesundheitsmuffel“ lernen, dass es wichtig ist, auf den Körper zu achten, eventuelle Warnsignale richtig zu deuten und – sofern nötig – rechtzeitig zu handeln.
Blutdruck- oder Blutzuckermessungen gehören aktuell zu den häufig genutzten Präventionsangeboten in Apotheken, die beispielsweise verstärkt während einer Aktionswoche rund um den „Weltgesundheitstag“ am 7. April 2023 (www.weltgesundheitstag.de) angeboten werden können. Auch die Bestimmung der Blutfettwerte wird immer öfter nachgefragt und ist eine gute Möglichkeit, während einer Aktionswoche rund um den „Tag des Cholesterins“ am 3. Juni 2023 (www.lipid-liga.de) Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu erfassen.
Die Wichtigkeit regelmäßiger Vorsorgetermine wird von Fachleuten immer wieder betont – besonders in Bezug auf Krebserkrankungen. In Deutschland können sich Frauen und Männer im Laufe ihres Lebens freiwillig und kostenfrei auf verschiedene Krebsarten untersuchen lassen. Doch noch immer wird beispielsweise Darmkrebs bei über 50 Prozent der Patienten erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Dabei könnte diese Krebsart mithilfe von Darmspiegelungen vermieden oder frühzeitig erkannt und möglicherweise gut behandelt werden. Außerdem helfen regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, das Darmkrebsrisiko signifikant zu reduzieren. Beispielsweise könnte mit einer „Aktionswoche zur Darmkrebs-Prävention“ mit Info-Materialien und einer gezielten Ansprache der Patienten an Vorsorgeuntersuchungen erinnert werden (www.lebensblicke.de/infomaterial/). Bereits seit 2002 ist der März in Deutschland der Aktionsmonat für die Prävention von Darmkrebs. Ausgerufen von der Felix Burda Stiftung, der Stiftung LebensBlicke und dem Verein Netzwerk gegen Darmkrebs e.V., engagieren sich in diesem Monat Medien, Gesundheitsorganisationen, Unternehmen, Städte, Kliniken und Privatpersonen für die Darmkrebsvorsorge.
Apotheker können durch wissenschaftlich basierte, aber leicht verständliche Informationen das Gesundheitsbewusstsein ihrer Kunden stärken und auf vermeidbare Gesundheitsrisiken hinweisen. Rauchen ist beispielsweise das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko: Weltweit verursacht es rund acht Millionen vorzeitige Todesfälle; allein in Deutschland sterben jährlich rund 127.000 Menschen an den Folgen des Rauchens (DKFZ Heidelberg). Mit Aktionstagen und Informationsmaterialien können Apothekenmitarbeiter Raucher zum Rauchstopp motivieren – passenderweise am Weltnichtrauchertag am 31. Mai 2023. Die meisten Raucher versuchen den Rauchstopp zunächst ohne Hilfe, dabei kann professionelle Unterstützung, auch mit entsprechenden Medikamenten, den Erfolg deutlich erhöhen. Passende Informationsmaterialien zum Auslegen in der Apotheke gibt es unter rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/broschueren/.
Infobox
So wird die Aktion ein voller Erfolg
- frühzeitig verantwortliche Personen für die Aktionsplanung und -durchführung festlegen
- passenden Termin mit guter Personalbesetzung wählen
- Aktionen passend zur Jahreszeit planen oder Gesundheitstage als Anlass nehmen
- Kunden in der Offizin direkt ansprechen und auf die Aktion aufmerksam machen (z. B. Flyer, Plakate, Schaufensterdekoration)
- Auf der apothekeneigenen Webseite und in den Social-Media-Auftritten informieren sowie Anzeigen in lokalen Medien schalten
- Kooperationen mit Herstellern/Firmen/Verbänden nutzen, die Informationsmaterial vergeben und evtl. geschulte Mitarbeiter am Aktionstag zur Verfügung stellen
- rechtzeitig passendes Informationsmaterial bestellen und gezielt auslegen
- je nach Ausrichtung der Apotheke den Fokus auf bestimmte Themen legen, die das Image unterstreichen und zur jeweiligen Lage passen
- evtl. umliegende Ärzte thematisch miteinbeziehen
Ernährungsberatung ist gefragt
Bei Übergewicht wird häufig erst medizinischer Rat eingeholt, wenn Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorliegen. Typ-2-Diabetes ist ein wachsendes Gesundheitsproblem weltweit. Diabetische Komplikationen und Begleiterkrankungen verursachen hohe Kosten im Gesundheitssystem, die sich durch gezielte Präventionsangebote und die richtige medikamentöse Einstellung signifikant verringern ließen.
Dabei kann eine frühzeitige Änderung der Ernährungsgewohnheiten einer Gewichtszunahme entgegenwirken und häufig Schlimmeres verhindern. Laut den Angaben der Deutschen Adipositas Gesellschaft sind in Deutschland rund zwei Drittel der Männer und die Hälfte der Frauen übergewichtig (BMI ≥ 25 kg/m2). Ein Viertel der Erwachsenen ist sogar stark übergewichtig (adipös; BMI ≥ 30 kg/m2). Die Prävalenz von Adipositas nimmt mit dem Alter zu. Grund genug, interessierte Kunden in Apotheken gezielt darüber zu informieren, wie die Ernährung die Gesundheit erhalten und fördern kann. Ziel der Ernährungsberatung ist es, Krankheitsrisiken, die durch eine falsche Ernährungsweise beeinflusst werden, zu erkennen und den Kunden die Möglichkeiten aufzuzeigen, allein durch eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung die Gesundheit zu erhalten. Damit dies gelingt, ist es wichtig, individuell auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen, wozu sich eine Aktionswoche zum Thema „Gesunde Ernährung“ anbietet. Passende Gesundheitstage zu einer Ernährungsberatung in Apotheken wären beispielsweise der Weltdiabetestag am 14. November 2023 (www.diabetesde.org) oder der „Europäische Adipositas-Tag“ am 20. Mai 2023 (www.adipositas-gesellschaft.de). Infobroschüren und Poster zu verschiedenen Schwerpunkten der Ernährungsberatung bietet außerdem der Verband für Ernährung und Diätetik e. V. (VFED) unter www.vfed.de/de/shop/broschueren.
Fazit
Kundenaktionen können sowohl zur besseren Behandlung von Krankheiten beitragen als auch das Interesse an Maßnahmen zur Prävention wecken. Werden Apotheker als „aktive Gesundheitsberater“ wahrgenommen, so spricht sich das schnell herum und führt neben einer sicheren Kundenbindung bestenfalls auch zu einigen Neukunden. Welche Aktion für die jeweilige Apotheke passend und erfolgreich ist, hängt häufig von der Lage und den umliegenden Ärzten, aber auch von selbst gewählten Schwerpunkten ab. In jedem Fall bedeutet die aktive und persönliche Ansprache der Kunden in der Apotheke vor Ort eine wertvolle und deutliche Abgrenzung zum Internethandel. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.