Wirtschaft

Top-Ten der Gesundheits-Apps

jb | Das Marktforschungsunternehmen Research2Guidance hat im Auftrag von Handelsblatt inside ermittelt, welche Gesundheits-Apps im ersten Halbjahr 2023 in den Stores von Apple und Google die meisten Downloads verzeichnen konnten.

Äußerst beliebt sind demnach Apps, um den weiblichen Zyklus bzw. eine bereits bestehende Schwangerschaft zu tracken. So befinden sich gleich drei solcher Apps in den Top Ten – auf Platz drei mit 491.000 Downloads der Flo Period & Pregnancy Tracker, auf Platz fünf mit 237.000 Downloads die Pregnancy+ Tracker App von Phillips Digital sowie auf Platz neun mit 137.000 Downloads der My Calender – Period Tracker. Von den Apps, mit deren Hilfe man Ärzte suchen und Termine buchen kann, haben es zwei ins Ranking geschafft: Doctolib führt die Liste an mit 1.610.000 Downloads, Jameda landet auf Platz sechs mit 233.000 Downloads.

gesund.de auf dem 8. Platz

Ebenfalls gerne genutzt sind Apps zur Arzneimittelbestellung. Auf dem zweiten Platz liegt die App der Shop Apotheke mit 655.000 Downloads. Die von Noventi und Phoenix ins Leben gerufene Plattform gesund.de bringt es immerhin auf 141.000 Downloads, was ihr Platz acht im Ranking beschert. Neben Apotheken bieten dort auch Arztpraxen und Sanitätshäuser ihre Dienste an. Co-CEO Sven Simons bezeichnet dies auf LinkedIn als „großartigen Teilerfolg“ – aber man sei weiter auf dem Weg, gesund.de als die Gesundheits-App in Deutschland zu etablieren. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.