- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 11/2023
- Apotheke ist Teamarbeit
Teamschulung
Apotheke ist Teamarbeit
Zum Start der neuen „Teamschulung“
Die Redaktionen der DAZ, der PTAheute und der PKAaktiv haben sich zusammengesetzt und ein Konzept für die Schulung des gesamten Apothekenteams entwickelt: Zu einem Thema wird es in den drei Zeitschriften mehrmals im Jahr gesondert gekennzeichnete Beiträge geben, gut erkennbar am Logo „Teamschulung“. Die Beiträge unterscheiden sich inhaltlich zielgruppenspezifisch – ergänzen sich dabei aber.
In der PKAaktiv werden alle Aufgaben und Tätigkeiten von pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten im Mittelpunkt stehen, mit denen diese das pharmazeutische Personal bei der Kundenberatung unterstützen und entlasten können.
In der PTAheute wird die Beratung im Mittelpunkt stehen – selbstverständlich stets mit den Grenzen der Selbstmedikation im Blick.
Und hier in der DAZ bieten wir Apothekerinnen und Apothekern Hintergrundwissen zu den Krankheitsbildern und zur Arzneimitteltherapie, das über die Selbstmedikation hinausgeht.
Den Auftakt für unser neues Teamschulungskonzept machen wir mit dem Symptom „Erschöpfung“, unter dem derzeit viele Menschen leiden. Dazu erscheinen in der PKAaktiv 2/2023, die der PTAheute beiliegt, zwei Beiträge: „Wenn die Batterie leer ist: Schaufenster zum Thema Erschöpfung“ und „Aktion gegen Erschöpfung: Warenangebot gezielt wählen“. In der PTAheute 6/2023, die dieser Ausgabe der DAZ beiliegt, erscheinen die Beiträge „Akku leer – mehr als nur Frühjahrsmüdigkeit“ und „Erschöpfung – ätherische Öle als natürliche Hilfe“.
In der aktuellen DAZ lesen Sie auf S. 32 „Einfach nur fix und fertig! Was wir über das chronische Fatigue-Syndrom wissen“ und auf S. 40 „Fatigue – Dauerbegleiter einer Tumorerkrankung: Unterschätzt, unterdiagnostiziert, untertherapiert“. Ganz sicher ist für jeden in Ihrem Team etwas Interessantes dabei.
Mit der „Teamschulung“ können Sie in der DAZ auch „Lernen und Punkten“: Die Beiträge sind im Rahmen der zertifizierten Fortbildung bei der Bundesapothekerkammer akkreditiert. Beantworten Sie auf S. 44 die zehn Fragen zu den beiden Beiträgen und erhalten Sie einen Punkt für Ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat! |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.