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Arzneimittel und Therapie
MTX mit oder ohne Prednison bei Alopecia areata?
Kombination mit Glucocorticoid erhöht Therapieerfolg
Alopecia areata ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die eigenen Haarfollikel angegriffen werden, was in der Folge zu Haarverlust führt. Behandelt wird der kreisrunde Haarausfall beispielsweise mit topischen oder intravenösen Corticosteroiden oder einer Phototherapie. Bei den genannten schweren Formen des Haarausfalls, Alopecia areata totalis und universalis, sind diese Therapieoptionen meist nur begrenzt wirksam. Neuerdings können gegen schwere Alopecia areata Januskinase-Inhibitoren wie Baricitinib (Olumiant®) eingesetzt werden. Gute Ergebnisse wurden in der Vergangenheit auch in Studien mit dem vergleichsweise günstigen Methotrexat erzielt. Eine aktuelle Untersuchung prüfte die Wirksamkeit und Sicherheit von MTX in Monotherapie und kombiniert mit oralem Prednison.
Studienzeitraum 2014 bis 2016
Die multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie wurde in Frankreich zwischen März 2014 und Dezember 2016 in zwei Stufen durchgeführt. Eingeschlossen wurden Patienten mit chronischer, schwerer Alopecia areata totalis (n = 1) oder universalis (n = 88). Sie hatten zuvor nicht auf topische und systemische Behandlungen angesprochen, waren im Schnitt 38,6 Jahre alt und noch nie mit Methotrexat behandelt worden. In den ersten sechs Monaten erhielten sie nach dem Zufallsprinzip entweder Methotrexat oral (n = 45) in einer wöchentlichen Dosis von 20 mg oder 25 mg je nach Körpergewicht oder Placebo (n = 44). Probanden, bei denen die Haare bis zum sechsten Monat um mehr als 25% nachwuchsen, setzten ihre Behandlung bis zum zwölften Monat unverändert fort. Die anderen Teilnehmer wurden erneut randomisiert und erhielten MTX in derselben Dosierung wie zuvor plus Prednison (20 mg/d für drei Monate und anschließend 15 mg/d für weitere drei Monate) oder MTX plus Placebo. 30 Patienten schieden im Verlauf der Studie aus.
Haarwachstum als Studienziel
Der primäre Endpunkt der Studie war das vollständige oder fast vollständige Nachwachsen der Haare auf einer Kopfhautfläche von mindestens 90% (Severity of Alopecia Tool [SALT]-Score < 10). Bei 21 (60%) von 35 Patienten, die Methotrexat (für sechs oder zwölf Monate) und Prednison (für sechs Monate) erhalten hatten, wuchsen Haare nach. Bei sieben von ihnen (20%) wurde sogar ein vollständiges oder fast vollständiges Nachwachsen der Haare erreicht. Von diesen sieben hatten fünf Teilnehmer MTX für zwölf Monate und Prednison für sechs Monate erhalten. Von den 35 Studienteilnehmern, die nur Methotrexat ohne Prednison erhielten, wiesen sieben Probanden ein Nachwachsen der Haare auf (20%), darunter ein Patient mit vollständigem Haarwachstum (SALT-Score < 10).
Zum Weiterlesen
S. Fischer
Stellenweise kahl – Neue Therapieoption bei Alopecia areata verfügbar
DAZ 2022, Nr. 46, S. 38
Fazit
In der klinischen Studie konnte gezeigt werden, dass Patienten mit Alopecia areata totalis oder universalis eher ein vollständiges oder fast vollständiges Nachwachsen der Haare erlebten, wenn sie eine Kombination aus Methotrexat und Prednison erhielten anstatt MTX alleine. Die Arzneimittel-Kombination wurde recht gut vertragen und stellt eine kostengünstige Therapieoption dar. Eine Limitation der Studie ist, dass 33,7% der Probanden vorzeitig ausschieden. Hauptgrund dafür war das Ausbleiben des Haarwachstums.
Die Ergebnisse lassen sich nicht direkt mit Studienergebnissen oraler JAK-Inhibitoren vergleichen, da in diesen Studien auch Patienten mit Alopecia areata vom Plaque-Typ eingeschlossen waren. Weitere Untersuchungen sind zu einer solchen Beurteilung nötig. |
Literatur
Joly P et al. Efficacy of Methotrexate Alone vs Methotrexate Plus Low-Dose Prednisone in Patients With Alopecia Areata Totalis or Universalis: A 2-Step Double-Blind Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol 2023, doi:10.1001/jamadermatol.2022.6687
Levinbook WS. Alopecia areata, Informationen von MSD, Stand: Oktober 2022
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