Interpharm 2023

Apotheken-Website: „Mobile First“

So gelingt ein professioneller Internet-Auftritt

rs | Die eigene Apotheken-Website ist im digitalen Zeitalter ein Muss. Im Wettbewerbsumfeld spielt der professionelle Auftritt im Internet eine wichtige Rolle. Wer seine Website (neu) aufbauen und individuell gestalten möchte, muss im ersten Schritt klären: Wer bin ich, was will ich kommunizieren? Steht die Darstellung des Teams im Vordergrund, die Dienstleistungen, die Kundenkommunikation, ein Bestellservice, Informationsangebote? Unabhängig vom Content-Schwerpunkt sollte die Website von Grund auf für das Smartphone konzipiert sein, wie Sarah Wessinger von apotheken.de zeigte.
Foto: DAZ/Alex Schelbert

Sarah Wessinger


Die Gründe: Mittlerweile übersteigt die Zahl der mobilen Internetnutzer die der Desktop-Nutzer bei Weitem. 80% der (potenziellen) Kunden informieren sich über eine Apotheke und ihr Angebot primär via Handy. Marktführer Google hat seit 2014 in seinem Algorithmus kontinuierlich den Wert der Indizierung der mobilen Websites angehoben. Seit 2021 spielt die Desktop-Ansicht einer Website für Google gar keine Rolle mehr – das heißt, Google sieht und bewertet nur noch Smartphone-Seiten. Dabei ist „mobil optimiert“ für eine Website nur die zweitbeste Lösung: Zukunftsweisend ist der 100%ige Fokus auf das Smartphone. Auch der Text sollte für Suchmaschinen optimiert sein (SEO). Das betrifft relevante Keywords und Überschriften, Meta-Tags, interne und externe Verlinkung etwa mit Social-Media-Seiten. Gerade mit Blick auf ältere Personen ist die Barrierefreiheit wichtig: Klare, gut lesbare Schrift, die – wie auch die Bilder – auf dem kleinen Handydisplay vergrößert werden kann. Bilder sollten für das Scrollen in der Hochkant-Darstellung optimiert sein, da das Smartphone meist im Hochkant(Portrait)-Modus benutzt wird. Wie so oft entscheidet der erste Eindruck: Die Seite sollte so einladend gestaltet sein, dass sich ein Wohlgefühl und Vertrauen einstellen können.

Eine bestehende Internetseite schließlich sollte gepflegt und regelmäßig aktualisiert werden. Aktuelle Inhalte und Bezüge sind stetig nach vorne zu bringen. Wichtig ist auch, sich immer wieder einen Eindruck von der eigenen Website zu verschaffen und die Bedienbarkeit (usability) mit ihren Buttons und Funktionen zu überprüfen.

apotheken.de ist der erste und bisher einzige Anbieter auf dem Markt, der konsequent auf „Mobile First“ umgestellt hat. Bei einem Wechsel können alle Inhalte einer bisherigen Website inklusive Webshop-Angeboten und Schnittstellen in die Warenwirtschaft vom Kundenservice übernommen werden. |

 

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