Apotheke und Markt

Zweifach-Wirkung bei Menstruationsschmerzen

Real-World-Daten zum Wirkeintritt von Buscopan® Plus

Dysmenorrhoe ist eine der häufigsten gynäkologischen Funktions­störungen bei Frauen im gebärfähigen Alter. Zumeist liegt eine primäre Dysmenorrhoe, d. h. eine schmerzhafte Menstruation ohne eine organische Erkrankung, vor. Die Prävalenzraten schwanken, liegen aber zwischen 50 und 90 Prozent. In der Selbstmedikation kommen spasmolytische Wirkstoffe und Analgetika zum Einsatz. In Kombination liegen das Spasmolytikum Butylscopolamin und das Analge­tikum Paracetamol in Buscopan® Plus vor. In einer apothekenbasierten Patientinnen­befragung wurden Wirksamkeit, Verträglichkeit und Zufriedenheit mit der Behandlung mit dem Prä­parat erfasst.

Bauchschmerzen und -krämpfe, z. B. Menstruationsschmerzen, werden oft durch Spasmen der viszeralen glatten Muskulatur verursacht. Zur Behandlung bietet sich die Kombination aus dem Spasmolytikum Butylscopolamin und dem analgetisch wirkenden Paracetamol in Buscopan® Plus an. Neben der gezielten Krampflösung durch Butylscopolamin hemmt Paracetamol die Weiterleitung der Schmerzsignale.

Ob die Kombination aus Butylscopol­amin und Paracetamol in der Praxis tatsächlich Vorteile bietet, wurde mithilfe einer apothekenbasierten Umfrage untersucht.

A. Nattermann

Schnelle Schmerzlinderung, gute Verträglichkeit

Die Ergebnisse der Befragung, die im Rahmen einer Poster-Präsentation auf dem 8. German Pharm-Tox Summit vorgestellt wurden: Knapp 94% der Frauen, die Buscopan® Plus bei Men­struationsschmerzen anwendeten, berichteten von einem Wirkeintritt innerhalb von einer Stunde nach der Einnahme. Gut 50% bzw. knapp 83% hiervon gaben einen Beginn innerhalb von 30 Minuten bzw. 45 Minuten an. Außerdem bewerteten gut 70% der Anwenderinnen das Einsetzen der Wirkung bei den Menstruationsschmerzen als sehr schnell/schnell. Hiervon erlebten gut 53% derjenigen, die den Wirkungseintritt als sehr schnell einstuften, eine Linderung innerhalb von 15 Minuten. Knapp 97% der Teilnehmerinnen gaben an, mit der Wirksamkeit von Buscopan® Plus sehr zufrieden/zufrieden zu sein. Über 97% würden das Produkt weiterempfehlen. Die Top-3-Gründe (Mehrfachnennungen möglich) für die Empfehlung waren die sehr gute Schmerzlinderung (88%), die sehr gute Verträglichkeit (75%) und die sehr schnelle Wirkung (56%).

Fazit: Buscopan® Plus sorgt bei Patientinnen mit Menstruationsschmerzen für eine schnelle Schmerzlinderung. Zusammen mit der sehr guten Verträglichkeit führt dies zu einer hohen Patientinnenzufriedenheit.

Buscopan® Plus steht als Filmtablette und Zäpfchen zur Verfügung und ist für Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene geeignet.

A. Nattermann & Cie. GmbH, Brüningstraße 50, 65929 Frankfurt am Main, www.buscopan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Studie belegt Wirkung von Butylscopolamin am Uterus

Dysmenorrhö – die Verkrampfung lösen

Buscopan® – schnelle Hilfe bei Bauchschmerzen und -krämpfen

Der Spezialist bei Bauchbeschwerden

Markenporträt der Buscopan®-Familie

Entspannter Bauch, entspannter leben

Bewährte Magen-Darm-Präparate für die Reiseapotheke

Fokus auf die Verdauung

Magen-Darm-Beschwerden konsequent behandeln

Für mehr Lebensqualität

Paracetamol und Ibuprofen in der Kombination

Schnell, stark und gut verträglich gegen Schmerzen

Vorteile von Coffein-Analgetika-Kombinationen

Kopfschmerzen lindern – möglichst schnell

Buscomint bei Reizdarm

Zuwachs für die Buscopan-Familie

Neue Daten zu Thomapyrin® Tension Duo

Ibuprofen-Coffein-Kombination überzeugt KoNaSchu-Patienten

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.