- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 31/2023
- Bestimmen Sie Ihre ...
Adexa-Info
Bestimmen Sie Ihre regionale Vertretung bei ADEXA
Regionale Vollversammlungen im September – jetzt anmelden
Rückmeldungen von der Basis sind bei ADEXA immens wichtig für die tägliche Arbeit. Das zeigt sich auch beim Aufbau der Apothekengewerkschaft. Die wichtigsten Organe sind der Bundesvorstand, der Beirat, die Regionsvorstände, die Delegiertenversammlung, die Tarifkommission, die Berufsgruppen und der Finanzausschuss.
Mitglieder wiederum sind nach Wohnort vier Regionen zugeteilt:
- Region Nord: Apothekerkammerbezirke Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
- Region West: Apothekerkammerbezirke Nordrhein und Westfalen-Lippe
- Region Mitte & Ost: Apothekerkammerbezirke Brandenburg, Berlin, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- Region Süd: Apothekerkammerbezirke Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Saarland
Jetzt stehen wieder Regionale Vollversammlungen in allen vier Regionen an. Dort wählen ADEXA-Mitglieder ihren Regionsvorstand für die Dauer von drei Jahren.
Welche Aufgaben übernehmen Regionsvorstand und Beirat?
Ein Blick auf Details: Der Regionsvorstand setzt die Interessen von ADEXA auf regionaler Ebene um. Er informiert Mitglieder vor Ort über die Arbeit der Apothekengewerkschaft. In den Beirat werden pro Region drei aus den Regionsvorständen gewählte Beiratsmitglieder entsandt.
Der Beirat von ADEXA besteht aus zwölf Mitgliedern, drei je Region. Beiratsmitglieder sind auch Delegierte. Auf der Delegiertenversammlung, dem höchsten Organ von ADEXA, wählen sie – zusammen mit anderen Delegierten aus dem Kreis der Regionsvorstände und der Mitglieder – den ADEXA-Bundesvorstand und die Mitglieder der Tarifkommission. Außerdem stimmen sie über Satzungsänderungen ab.
In allen vier ADEXA-Regionen haben die Gewerkschaftsmitglieder jetzt die Möglichkeit, ihre Regionsvorstände zu wählen.
Hannover: Regionale Vollversammlung Nord, 2. September
Es beginnt in Hannover. Die Wahlen für das regionale Ehrenamt verbindet ADEXA mit einem spannenden Vortrag: Apotheker Peter Ditzel, Herausgeber und Autor der DAZ, nimmt Apothekenangestellte mit auf eine Zeitreise ins Jahr 2048. Wie sieht die Zukunft der Apotheke aus? Geht es in Richtung pharmazeutische Dienstleistungen und Klinische Pharmazie oder werden Arzneimittelroboter und Künstliche Intelligenz die Arzneimittelausgabe übernehmen? Oder anders gefragt: Wird die Apotheke mehr eine Beratungsapotheke sein oder eher ein Logistikzentrum für die Arzneimittelversorgung?
Anschließend stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den Regionsvorstand und den Beirat sowie für das Amt der Delegierten persönlich vor und werden dann von den Teilnehmenden gewählt.
Jetzt anmelden für Ihre Regionale Vollversammlung
Unter www.adexa-online.de/aktuelles/termine finden Sie alle Regionalen Vollversammlungen. Wählen Sie anhand Ihrer ADEXA-Region den Termin aus und melden Sie sich noch heute an!
Fulda: Regionale Vollversammlung Mitte & Ost, 9. September
Zu Beginn der Regionalen Vollversammlung stehen auch hier alle Kandidatinnen und Kandidaten Rede und Antwort. Nach den Wahlen geht es gemeinsam auf die Landesgartenschau. Geplant ist eine 90-minütige Führung vom „Wassergarten“ zum „Genussgarten“. Auch das Umweltzentrum mit dem Heilpflanzengarten steht auf dem Programm.
Mannheim: Regionale Vollversammlung Süd, 16. September
Mitte September ist es für die Region Süd so weit: Die ehrenamtliche Vertretung der Mitgliederinteressen wird gewählt. Zum Auftakt der Regionalen Vollversammlung werden außerdem zwei hochaktuelle Vorträge angeboten. Claudia Reimers, Apothekerin und Mitglied bei den „Pharmacists for Future“, spricht über „nachhaltige Apotheken“. Und Johannes Karl von Goldjungs.Berlin – Agentur für Changemanagement, gibt unter anderem Empfehlungen, wie Apothekenangestellte mit menschenfeindlichen Äußerungen umgehen sollten. Anschließend findet auch hier die Wahl statt, nachdem sich alle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vorgestellt haben.
Essen: Regionale Vollversammlung West, 23. September
Im September wählen ADEXA-Mitglieder der Region West in Essen ihre ehrenamtlich Aktiven, die in den nächsten drei Jahren ihre Interessen vertreten werden. Diese Wahlen verbindet die Apothekengewerkschaft mit einem spannenden Vortrag über wertschätzende Kommunikation und die hohe Kunst, nein zu sagen. Die Referentin Aline Schmid arbeitet als Mediatorin und Achtsamkeitstrainerin und ist auf die Themenbereiche Konflikt- und Stressmanagement spezialisiert. Anschließend stellen sich alle Kandidatinnen und Kandidaten persönlich vor und werden gewählt. |
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.