DAZ aktuell

Ökotest bewertet Vitamin-B12-Präparate

Das Magazin Ökotest hat 29 Vitamin-B12-Präparate unter die Lupe genommen –vier Arzneimittel, ein diätetisches Lebensmittel und 24 Nahrungsergänzungsmittel.

Von den vier Arzneimitteln erhielten drei die Note „sehr gut“ (B12-Asmedic® Tropfen und Vitamin B12-Loges® 1.000 µg Kapseln) oder „gut“ (B12 Ankermann® 1.000 µg Tabletten und Vitamin B12-Ratiopharm® 10 µg Tabletten; die leichte Abwertung ist auf den Zusatz von Titandioxid zurückzuführen).

Ein Arzneimittel fiel dagegen komplett durch: Vitasprint B12® Trinkfläschchen. Hier wurde die Note „ungenügend“ vergeben, hauptsächlich, weil die Trinkfläschchen als traditionelles Arzneimittel für die Indikation „Besserung des Allgemeinbefindens“ zugelassen sind, wofür Ökotest keine hinreichenden Wirksamkeitsnachweise sieht. Mit der Wirkstoffqualität von Vitasprint B12® Trinkfläschchen hat die Note also nichts zu tun.

Die 24 untersuchten Nahrungsergänzungsmittel hatte Ökotest in Drogerien, Discountern und Reformhäusern erstanden, aber auch einige häufiger in Apotheken anzutreffende Produkte waren unter den Testkandidaten. Fünf Pro­dukte wurden mit sehr gut oder gut bewertet, ganze 17 Produkte wurden als befriedigend oder mangelhaft ein­gestuft, zwei sogar als ungenügend. Hauptkritikpunkt bei all diesen Präparaten war die enthaltene Tagesdosis des Vitamins. Fast alle untersuchten Präparate waren deutlich überdosiert. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt eine Vitamin-B12-Supplementation von maximal 25 µg pro Tag.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.