Thema

Rund um die Familienplanung

Das „Thema“ 1 / 2023 liegt der DAZ Nr. 10 und PTAheute Nr. 6 bei

ral | In der DAZ Nr. 10 sowie der PTAheute Nr. 6 wird wieder ein „Thema“ beiliegen. Das erste Heft in diesem Jahr dreht sich um die Familienplanung.

Familienplanung – das ist eigentlich eine ziemlich unplanbare Angelegenheit. Und sie umfasst ein breites Spektrum an Beratungsthemen für die Apotheke.

„Jetzt noch nicht“

Es gibt Phasen im Leben eines Paares, da passt es beim einen oder anderen nicht mit einem Baby und solche, in denen der Gedanke an Nachwuchs beide erschreckt. In dieser Zeit ist Familienplanung gleichzusetzen mit Verhütung und im Falle einer Panne mit Notfallverhütung.

Unter der Rubrikenüberschrift „Jetzt noch nicht“ finden Sie im aktuellen „Thema“ die wichtigsten Informationen zur Notfallkontrazeption und können im Interview nachlesen, wie eine Kollegin und ein Kollege mit den Hürden der Beratung hinsichtlich emotionaler Ansprache und recht­lichen Aspekten umgehen. Auch finden Sie einen Hinweis zu unterstützenden Materialien für die Beratung und wo sie angefordert werden können.

„Bitte ein Baby“

Wenn ein Paar von der Phase „Jetzt noch nicht“ in die Phase „Bitte ein Baby“ übergeht, soll es möglichst schnell auch mit dem Kindersegen klappen. Leider widersetzt sich die Natur hier in vielen Fällen. Das kann medizinische Gründe bei Mann oder Frau haben, teilweise lässt sich ausbleibender Nachwuchs aber auch einfach mit Unkenntnis über den weiblichen Zyklus und schlechtes Timing erklären. Wie man Paaren zu einem besseren Timing verhelfen kann, welche Hilfsmittel es abgesehen von einem besseren Verständnis für fruchtbare und weniger fruchtbare Tage im Zyklus gibt und auf welche Aspekte Paare mit Kinderwunsch achten sollten, können Sie im Thema 1/2023 nachlesen.

„Gut durch die Schwangerschaft“

Juhu, es hat geklappt, ein Kind ist im Anmarsch. Was bei Paaren mit Kinder­wunsch zunächst große Freude auslöst, kann bei der werdenden Mama dann schnell in Nöte umschlagen. Morgenübelkeit, Dehnungsstreifen, Sodbrennen, Verstopfung, schwere Beine – eine Schwangerschaft bietet vielfältige Beratungsanlässe in der Apotheke. Gut versorgt sind Mutter und Kind zudem nur, wenn alle essenziellen Mikronährstoffe in aus­reichender Menge zugeführt werden. Welche dies sind und wie sie Schwangeren bei den verschiedenen Schwangerschaftsproblemen helfen können, erfahren Sie im entsprechenden Beitrag im „Thema“.

„Rund ums Baby“

Auch wenn der Nachwuchs da ist, gibt es viele Fragen, die junge Eltern in die Apotheke führen. Das Kind schreit und schreit, kann es an Blähungen liegen? Der Po ist wund, was kann man tun? Und die ersten Zähnchen bereiten auch Probleme. Beratungshilfen und mögliche Produktempfehlungen haben wir für Sie zusammengestellt.

Neu: Lernerfolgskontrolle

Neu ab diesem Jahr ist in jedem „Thema“ eine Lernerfolgskontrolle. Die bereitgestellten Fragen beziehen sich auf alle Beiträge im Heft. Wer sie beantwortet, erhält damit nicht nur die Bestätigung, dass er fit für die Beratung zum Thema „Familienplanung“ ist, sondern kann auch ge­winnen. Mitmachen lohnt sich also! Und das „Thema“ zu lesen sowieso! |

Das könnte Sie auch interessieren

Natürlich sicher verhüten

Fruchtbar oder nicht?

Erste Leitlinie zu nicht-hormonellen Kontrazeptiva erschienen

Hormonfrei verhüten

Erste Leitlinie erschienen

Hormonfrei verhüten

Erhöhte Risiken für das ungeborene Kind?

Paracetamol in der Schwangerschaft erneut unter Verdacht

Digitale Unterstützung aus dem App-Store

So klappt die Familienplanung

Welche Verhütungsmethode für wen die richtige ist

Die Qual der Wahl

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.