Apotheke und Markt

Erfolg möglich machen

Firmenporträt der Klose Consulting GmbH

Wie baut man sich als Apotheken­inhaber eine Arbeitgebermarke auf? Wie wird man zum Bewerber-Magneten und wie skaliert man sein Unternehmen mit digitalen Prozessen? Antworten auf diese Fragen liefert die Klose Consulting GmbH.

Ursprünglich auf die Personalgewinnung für Arztpraxen spezialisiert, wurden die Recruiting-Experten und Gründer von Klose Consulting ‒ Nicolas Klose und Mara Maier ‒ auch auf den anhaltenden Personalmangel in Apotheken aufmerksam und beschäftigten sich in der Folge näher mit diesem Problem. Maier und Klose stellten fest, dass Apotheken hauptsächlich über die Agentur für Arbeit, die Landesapothekerkammern und Mund-zu-Mund-Propaganda nach Personal suchten ‒ oftmals über Monate oder Jahre hinweg ohne Erfolg.

Foto: Klose Consulting

Recruiting-Experten für die Apotheke: die Geschäftsführer von Klose Consulting, Nicolas Klose und Mara Maier.

Mitarbeiter mit Social Media Marketing gewinnen

Das Fazit der Recruiting-Experten: Nicht der Fachkräftemangel an sich ist das Problem vieler Apotheken, sondern ihre mangelnde Sichtbarkeit. Um für dieses Problem Abhilfe zu schaffen, implementieren Maier und Klose in Apotheken die Social-Recruiting-Strategien, die sie zuvor bereits erfolgreich bei Facharztpraxen angewandt hatten: digitale Mitarbeitergewinnungs-Tools und Social Media Marketing. Damit erreichen sie, dass ihre Partnerapotheken ihre offenen Stellen nachhaltig mit passendem Personal besetzen können.

Prozesse optimieren, Strukturen schaffen

Doch damit nicht genug: Dem Team der Klose Consulting GmbH fiel auf, dass Apothekeninhaberinnen und -inhaber nicht nur Schwierigkeiten bei der Mitarbeitergewinnung haben, sondern auch beim Einlernen und Schulen von Personal. Teilweise lässt sich dies auf eine Arbeitsüberlastung zurückführen, vor allem aber fiel Maier und Klose immer wieder auf, dass es keine klaren Aufgabenstellungen für das Personal gibt. Demnach übernehmen Inhaberinnen und Inhaber regelmäßig Tätigkeiten, die sie delegieren müssten. Um betroffene Apotheken auch in dieser Hinsicht zu unterstützen, bemüht sich die Klose Consulting GmbH darum, klare Strukturen aufzusetzen und verschiedene Prozesse digital ab­zubilden. Der Arbeitsalltag aller Beteiligten wird dadurch dauerhaft effizienter gestaltet und Inhaberinnen und Inhaber können sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren: den Auf- und Ausbau ihrer Apotheke.

Apothekeninhaberinnen und -inhaber haben lange kaum auf digitale Marketingmethoden zurückgegriffen ‒ und deren Einfluss drastisch unterschätzt. Die Klose Consulting GmbH hat das grundlegend geändert und trägt maßgeblich dazu bei, dass weitere Apotheken auf den Trend von Social Recruiting und digitale Maßnahmen aufspringen ‒ mit nachweislichem Erfolg.

Abseits davon setzt sich die Klose Consulting GmbH dafür ein, auf branchenrelevante Themen aufmerksam zu machen, Apotheken im Allgemeinen wieder auf Erfolgskurs zu bringen und sie auf Dauer konkurrenzfähig zu machen.

Klose Consulting GmbH, Rudolf-Diesel-Straße 24, 64625 Bensheim, www.kloseconsulting.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

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