Anzeige
Anzeige
ALTDATEN_DAZ/AZ
Fortbildung rund um die Haut
Der diesjährige, von der LAK Baden-Württemberg veranstaltete Herbstkongress fand am 23. und 24. November an der Universität Heidelberg statt und befasste sich mit Erkrankungen der Haut. In sechs Vorträgen wurden unterschiedliche Krankheitsbilder und deren Behandlung beleuchtet. Rund 1200 Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung in Präsenz oder online.
Anzeige
34 Millionen Euro allein im Oktober
jb | Shop Apotheke hatte zuletzt seine Marketingaktivitäten verstärkt. Die Werbung mit dem Gesicht von Günther Jauch scheint omnipräsent. Und den gibt es nicht umsonst. Allein im Oktober soll der Versandhändler 34 Millionen Euro in die Kampagne gesteckt haben, das ist ein Plus von 713 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Anzeige
Wie alle anderen auch
Am 1. Dezember findet zum 36. Mal der Welt-Aids-Tag statt. Mit der Kampagne „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ will die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung darauf aufmerksam machen, dass HIV-Infizierte immer noch von Stigmatisierung und Diskriminierung betroffen sind. Aufklärung kann helfen, unbegründete Ängste und Vorurteile auszuräumen.
Anzeige
„Wir müssen mutiger sein, Regulierungen wieder abzubauen“
jb | Am 20. November 2024 kam die hessische Landesapothekerkammer zu ihrer letzten Delegiertenversammlung in dieser Wahlperiode zusammen. Zu Gast war auf Einladung von Kammerpräsidentin Ursula Funke Dr. Sonja Optendrenk (CDU), Staatssekretärin im hessischen Gesundheitsministerium, die sich den Fragen der Delegierten stellte.
Nicht nur Treppen überwinden
Barrierefreiheit ist viel mehr als die Rampe vor verbreiteter Tür, eine barrierefreie Toilette oder das Blindenleitsystem. Barrierefreiheit spielt in allen Bereichen des Lebens eine Rolle. Wir werden alle früher oder später auf Barrieren in unserem Leben stoßen und Barrierefreiheit benötigen. Ab 28. Juni 2025 ist es Pflicht, digitale Inhalte barrierefrei anzubieten – auch den Internetauftritt Ihrer Apotheke.
Anzeige
„Wir müssen weg von der reinen Distribution“
POTSDAM (ks) | Wo stehen die Brandenburger Apotheken nach den Landtagswahlen sowie dem Koalitionsbruch im Bund? Seit der Kammerversammlung der Landesapothekerkammer Brandenburg im vergangenen Juni ist viel geschehen – am 20. November 2024 fand sie nun erneut zusammen. Präsident Jens Dobbert machte deutlich: Es ist jetzt Zeit, neue Konzepte zu entwickeln – eine Blockade hilft nicht weiter. Um Zukunftsperspektiven ging es auch beim Vortrag von Mona Tawab – nämlich um die des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker.
Grünes Licht für Klinikreform
ks | Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat es geschafft: Während seine sonstigen Vorhaben für den „Herbst der Reformen“ nach dem Ampel-Aus gescheitert sind, konnte er seine lange vorbereitete Krankenhausreform retten.
DAT-Entmachtung: Erst umsetzen, dann drüber reden
gbg/jb | Wie wird die ABDA-Mitgliederversammlung (MV) mit dem Apothekertagsbeschluss umgehen, die geplante Entmachtung der Hauptversammlung zurückzunehmen und diese stattdessen zu stärken? Nun ist klar: Die MV wird den Beschluss bei ihrer nächsten Sitzung am 11. Dezember zumindest diskutieren. So sieht es die Tagesordnung vor, die der DAZ vorliegt.
Naturheilkundliche Weiterbildung
Von der Besorgnis zum Vertrauen
KIEL (tmb) | Bei der Kammerversammlung der Apothekerkammer Schleswig-Holstein am 20. November in Kiel gab es ein Update zur wirtschaftlichen Entwicklung bei der Apothekerversorgung. Diese hatte im Geschäftsjahr 2023 Kapitalanlagen in Höhe von über 50 Millionen Euro abgeschrieben und damit für Verunsicherung gesorgt. Daraufhin warben die Beteiligten für Vertrauen in die weitere Bearbeitung und gaben sich zuversichtlich.
Bei Krämpfen: Butylscopolamin Puren in neuem Look
„Schönste Apotheke“ gesucht
daz | Am 30. November findet die Apothekengala in Stuttgart statt. Der Deutsche Apotheker Verlag vergibt den großen Apothekenpreis in vier Kategorien. Die „Schönste Apotheke 2024“ wird per Online-Voting gekürt und die Wahl live gestreamt.
Mehr auf Red Flags achten!
Einige Krebserkrankungen machen sich durch Frühsymptome bemerkbar, die von sensibilisierten Pharmazeuten erkannt werden können. Da Patienten in vielen Fällen mit vermeintlich harmlosen Beschwerden zuerst Rat in der Apotheke suchen, können Apothekerinnen und Apotheker eine wichtige Rolle bei der Früherkennung und raschen Weiterleitung in ärztliche Obhut spielen. Dieses Potenzial wird bereits in einigen Ländern genutzt.
Schäume aus der Rezeptur
Schäume als innovative Darreichungsform für Dermatika mit angenehmer Textur sind bei Fertigarzneimitteln längst in vielen Indikationen anzutreffen. Treibgas-basierte Schäume, die in Druckbehältnissen abgefüllt werden, können nur industriell hergestellt werden. Schaumpumpen generieren Schäume hingegen aus tensidhaltigen Flüssigkeiten und Luft. Dank vorgefertigter Schaumgrundlagen können Schäume so ohne großen Aufwand auch in der Apothekenrezeptur hergestellt werden.
Rätseln und gewinnen Sie im Advent!
Akademische Nachrichten
„Pharmacy First“ als Vorbild
mz | Die Apothekerschaft sucht nach dem Ampel-Aus nach neuen Perspektiven für ihre Zukunftssicherung. Dabei macht das Schlagwort „Pharmacy First“ die Runde. Der Begriff verweist auf das Gesundheitswesen im Vereinigten Königreich. Was versteht man dort darunter?
Erste Maßnahme: Laufen, laufen, laufen
Die im September 2024 aktualisierte S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit betont den Stellenwert des Gehtrainings als Initialtherapie. Sie widmet den geriatrischen Aspekten ein eigenes Kapitel und nimmt Empfehlungen für die Nachsorge neu auf. Auch das Kreuzrisiko bei pAVK-Patienten für koronare Herzerkrankungen und Schlaganfall soll bei geriatrischen Patienten besonders beachtet werden.
Weniger graue Substanz
Impfstoffe gegen Noroviren in Sicht
cel | Noroviren verursachen starke Durchfälle mit Übelkeit und schwerem Erbrechen. Moderna entwickelt einen Impfstoff gegen Noroviren und prüft mRNA-1403 jetzt in einer Phase-III-Studie.
Rücknahmeformular
„Die Apotheke als Problemlöser“
HAMBURG (wes) | Die Apotheken müssen sich als Problemlöser positionieren, ist Holger Gnekow, Präsident der Apothekerkammer Hamburg, überzeugt. Nur wenn die Apotheken Lösungen für die Politik, die Krankenkassen und vor allem für die Patienten anbieten, könnten sie in Zukunft bestehen, betonte der Kammerpräsident. Auch die anstehende ABDA-Satzungsänderung und der Haushalt 2025 waren Themen bei der Delegiertenversammlung am 21. November 2024.
Schwere Wechselwirkung mit Fluoropyrimidinen
Mit einer Lebenszeitprävalenz von weltweit 25 bis 50% betrifft Gürtelrose fast jeden Zweiten. Im Akutfall bremsen Brivudin (Zostex®) oder Aciclovir die Virus-Replikation. Doch Achtung: Bei Therapie mit 5-Fluorouracil ist Brivudin auch nach Absetzen wochenlang kontraindiziert. Das gilt auch für die topische Anwendung bei Warzen.
Bei Erkältung hilft ein Tee
Zambo tritt doch nicht an
jb | Die Präsidentin des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg, Tatjana Zambo, tritt doch nicht bei der Wahl zum geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) an.
Deutscher Apothekertag in Berlin?
jb | Der Deutsche Apothekertag (DAT) 2027 soll in Berlin stattfinden – zumindest, wenn es nach der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg geht. Man verspricht sich davon, Politiker*innen eher zum Kommen zu bewegen. Am vergangenen Donnerstag beauftragten die Vertreter bei ihrer Versammlung ihren Vorstand, das Thema vorzubringen.
Gestationsdiabetes frühzeitig erkennen
Gestationsdiabetes zählt zu den signifikanten Risikofaktoren für die Entwicklung von langfristigen metabolischen Störungen bei Mutter und Kind. Eine frühzeitige Diagnose und gezielte therapeutische Intervention sind daher wichtig. Einen Beitrag hierbei kann das neue ineinandergreifende Inory-Testsystem leisten.
Wichtige Mitteilungen
Neue Notdiensteinteilung vor dem Start und stabile Beiträge
jb | Am 21. November 2024 trafen sich die Vertreter der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg zu ihrer Versammlung in Stuttgart. Auf der umfangreichen Tagesordnung fanden sich unter anderem die neue Notdienstordnung sowie die Festsetzung der Beiträge für das kommenden Jahr.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung