Anzeige
Anzeige
ALTDATEN_DAZ/AZ
Totgesagte leben länger
Das Cholesterolester-Transferprotein lässt im Körper den LDL-Cholesterol-Blutspiegel steigen und den HDL-Cholesterol-Blutspiegel sinken. Es ist Target einer Substanzklasse, die darauf abzielt, durch Hemmung von des Tranferproteins erhöhte LDL-Blutwerte zu senken. Nach vielen Substanzen, die es nicht aus der Pipeline in die Therapie geschafft haben, befindet sich mit Obicetrapib nun ein Wirkstoff auf der Zielgeraden. / Von Sabine Fischer
Anzeige
Anzeige
Hängepartie bei der Wundversorgung
ks | Die „sonstigen Produkte zur Wundversorgung“ sorgen für Verunsicherung. Laut Gesetz sind sie seit diesem Monat nicht mehr erstattungsfähig. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wollte das vermeiden, konnte wegen des Ampel-Bruchs aber nur eine längere Übergangsfrist empfehlen. Ob alle Kassen mitziehen, ist jedoch unklar.
Anzeige
Hautpflege für kleine Helden
Die atopische Dermatitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Um Komplikationen durch Infektionen mit Bakterien, Viren und Pilzen zu vermeiden, kommt der Basispflege eine besondere Bedeutung zu. Sie stärkt die Hautbarriere und verringert Feuchtigkeitsverlust, was Schübe sowie Juckreiz reduziert. Doch einige Kosmetika-Inhaltsstoffe sind für die empfindliche Haut der Kleinsten ungeeignet und sollten in der Basispflege unbedingt vermieden werden. | Von Marina Buchheit-Gusmão
Mikronährstoffe für starke Nerven
gc | Neuropathische Schmerzen stellen ein wachsendes Problem dar, das viele Menschen im Alltag belastet und einschränkt. Sind Nervenschädigungen die Ursache, können ausgewählte Mikronährstoffe und Nukleotide, wie sie in Orthomol Neuro enthalten sind, die normale Funktion des Nervensystems und den normalen Energiestoffwechsel unterstützen.
Anzeige
Größeres Defizit bei Kassen
dpa/DAZ | Die gesetzlichen Krankenkassen sind noch tiefer in die roten Zahlen gesackt. Bis Ende September stand bei den 95 Kassen ein Defizit von 3,7 Milliarden Euro, wie das Bundesgesundheitsministerium in Berlin mitteilte.
Bekenntnis zur Vor-Ort-Apotheke
ks | In Sachsen will eine Minderheitsregierung aus CDU und SPD die Verantwortung für die Landespolitik übernehmen. Am Mittwoch vergangener Woche wurde der Koalitionsvertrag vorgestellt – auch um Apotheken geht es darin.
Virus-Hemmung bereits in der Mücke
Arzneimittel-Info
Tirzepatid auch nach drei Jahren effektiv
Seit Ende 2023 ist Tirzepatid unter dem Handelsnamen Mounjaro® in Deutschland verfügbar. Sowohl bei erwachsenen Typ-2-Diabetikern als auch bei adipösen Nicht-Diabetikern konnte der neue Arzneistoff mit seinem dualen Wirkprinzip überzeugen. Nun wurden erste Langzeitdaten aus der Drei-Jahres-Studie SURMOUNT-1 veröffentlicht.
Geburtstage
Herausforderin holt die meisten Stimmen
jb | Nie hat wohl ein Kammerwahlkampf für so viel Aufsehen außerhalb des jeweiligen Kammerbezirks gesorgt, wie zuletzt in Hessen. Doch nun sind die Stimmen ausgezählt. Die meisten erhielt die Liste 7 mit Listenführerin Dr. Shamim Eckert.
Nebenwirkungen von Cannabis im Visier
Die Wirksamkeit einer Therapie mit Medizinalcannabis ist bei einigen Indikationen gut belegt, z. B. bei chronischen Schmerzen, Spastik bei Multipler Sklerose sowie Erbrechen oder Kachexie bei Krebspatienten. Doch wo eine Wirkung zu erwarten ist, muss auch mit Nebenwirkungen gerechnet werden. Wann werden sie für Cannabispatienten zum Problem? | Von Marius Penzel
Amtliche Bekanntmachung
FRANKFURT | Der Wahlausschuss hat das Gesamtwahlergebnis der Wahl zur XVII. Delegiertenversammlung der Landesapothekerkammer Hessen wie folgt festgestellt:
Unterlagen bis 2028 aufbewahren
ks | Seit Donnerstag vergangener Woche gelten eine neu gefasste Corona-Impfverordnung und -Testverordnung. Das Wesentliche daran: Die Verordnungen, die zum Jahresende außer Kraft treten sollten, wurden bis Ende 2028 verlängert.
Cartoon
Benefizkonzert
Was bringen Adrenalin-Pens?
Die Autoren eines jüngst veröffentlichten Reviews stellen infrage, ob die Anwendung eines Adrenalin-Autoinjektors eine fatale Anaphylaxie verhindern kann. In schweren Fällen kann eine Adrenalin-Infusion erforderlich werden.
Immun durch Insektenstiche
Jeder Zweite vom Mangel betroffen
mik | Jeder Zweite hat bereits selbst oder im engsten Familienkreis erfahren, was der Mangel an Arzneimitteln bedeutet. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Bundesverbands des pharmazeutischen Großhandels (Phagro) hervor, deren Ergebnisse am Donnerstag vergangener Woche vorgestellt wurden.
Zahl der Woche: 4,24 Euro für einen Glühwein
ral | Waren Sie schon auf dem Weihnachtsmarkt? Und haben Sie dort eine Tasse Glühwein getrunken? Wenn ja, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass das Getränk teurer geworden ist. Durchschnittlich 4,24 Euro zahlt man in diesem Jahr für einen Glühwein und damit 7% mehr als 2023.
Noch Urlaubstage übrig?
Urlaub ist zur Erholung und Regeneration da! Das sehen Gesetzgeber und Sozialpartner ähnlich – und daher ist der Urlaub grundsätzlich immer im laufenden Kalenderjahr zu nehmen. Sie haben aber kurz vor Jahresschluss noch Resturlaubstage aus 2024? Hier ein Blick auf die gesetzlichen und tariflichen Regeln – inklusive einer Neuerung im Bundesrahmentarifvertrag (BRTV):
Soforthilfe und erweiterte Kompetenzen
mz | Die Vorbereitungen für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar sind bereits in vollem Gange. Auch die ABDA bringt sich vorab gegenüber der Politik in Stellung. In einem Positionspapier hat sie nun ihre wichtigsten Forderungen für die Apotheken formuliert.
Ankündigungen
Kurz gemeldet
Dreifach hält besser
Die meisten Patienten mit Hypertonie erreichen auch unter blutdrucksenkender Therapie keine ausreichende Blutdruckkontrolle. Gründe dafür sind unter anderem eine fortgesetzte Anwendung von Therapien mit geringerer Wirksamkeit z. B. Monotherapien. Die Ergebnisse einer aktuellen Studie lassen nun in den Einsatz einer Dreifach-Fixkombination hoffen.
Antibiotika kennen weder Gut noch Böse
Antibiotika können Fluch und Segen zugleich sein: Während sie den eingedrungenen Infektionserregern den Kampf ansagen, geraten auch die „guten“ Bakterien der physiologischen Darmflora in die Schusslinie. Als Folge tritt häufig Durchfall auf, der in den meisten Fällen selbstlimitierend verläuft. Bei einer Überwucherung des Darms mit Clostridioides difficile kann es jedoch gefährlich werden. | Judith Esch
Ämtertausch im Laufe des Jahres 2025 und KI-Diskussion
ROSTOCK-WARNEMÜNDE | Im Laufe des nächsten Jahres möchte Axel Pudimat, der Vorsitzende des Apothekerverbandes Mecklenburg-Vorpommern, sein Amt mit einem seiner Stellvertreter, Marcus Oelze, tauschen. Unterdessen mahnt Pudimat, die Leistungen und die mögliche künftige Bedeutung der KI keinesfalls zu unterschätzen. Es sei fraglich, ob der Mensch langfristig immer das letzte Wort haben werde.
Lernen und Punkten: „POP-Fall Gerinnungsstörung“
Die Deutsche Apotheker Zeitung bietet ihren Abonnenten die Möglichkeit, durch das Selbststudium ausgewählter Beiträge und eine anschließende Lernerfolgskontrolle Punkte für die freiwillige zertifizierte Fortbildung zu erwerben. Dieses Verfahren ist durch die Bundesapothekerkammer anerkannt (Veranstaltungs-Nr. BAK/FB/2023/577/15). Pro erfolgreich beantwortetem Fragebogen erhalten Sie einen Punkt in der Kategorie 7 Telelernen/Fernstudium mit Erfolgskontrolle. Bitte beachten Sie: Eine Teilnahme ist nur für DAZ-Abonnenten online über das Internet möglich.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung