Anzeige
Anzeige
Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DAV und Noventi erwarten Verbesserung der Versorgung durch ePA
Trotz der bekannt gewordenen Sicherheitsmängel und einer Verschiebung der flächendeckenden Einführung blicken der Deutsche Apothekerverband und Noventi hoffnungsvoll auf die Einführung der ePA für alle.
digitales
politik
Anzeige
Vorsicht Sibutramin – Warnung vor gesundheitsschädlichem Schlankheitstee
Immer wieder warnt das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz vor vermeintlichen Schlankheitsmitteln, aktuell vor einem Schlankheitstee mit dem Namen Trex Tea. Denn darin wurde der gesundheitsschädliche und nicht deklarierte Wirkstoff Sibutramin nachgewiesen – in einer Menge, die deutlich über der höchsten Dosierung des ehemals verkehrsfähigen Fertigarzneimittels „Reductil“ liegt.
Anzeige
Gesundheitstage für Kundenaktionen nutzen
Mit Aktionstagen können Apotheker entscheidend zur besseren Wahrnehmung der persönlichen Beratungskompetenz der Apotheken vor Ort beitragen. Als mögliche Themen bieten sich – neben zur Jahreszeit passenden Angeboten – die für jedes Jahr festgelegten Gesundheitstage an.
Anzeige
Lieferengpässe bei Ozempic – kein Ende in Sicht
Eigentlich hätte Ozempic (Semaglutid) bereits ab dem 16. Januar wieder problemlos lieferbar sein sollen. Doch wie viele Apothekenteams sicher bereits festgestellt haben, ist die Versorgungslage nach wie vor angespannt. Eine Besserung in den nächsten Monaten ist nicht abzusehen.
Pfizer-Mitarbeiter Ramin Heydarpour setzt auf Impfungen in der Apotheke
Ramin Heydarpour ist Apotheker und Apothekenbetriebswirt und bei der Firma Pfizer in Sachen Impfstoffe unterwegs. Als Manager Regional Market Access Vaccines kümmert er sich um den Marktzugang und die Erstattung von Impfstoffen. Aber er hat als Apotheker noch ein ganz besonderes Anliegen: Er will die Impfung in den Apotheken vorantreiben.
Anzeige
Apotheken profitieren nicht automatisch von Schließungen im Umfeld
Wenn eine Apotheke in der Nachbarschaft schließt, sollte sich dies positiv auf Umsatz und Gewinn der verbliebenen auswirken – oder? Ganz so einfach ist die Rechnung nicht, wie die Ergebnisse der jüngsten Apokix-Umfrage zeigen.
Mehr Zeit für wichtige Themen
Mit Aktionstagen können Apotheker entscheidend zur besseren Wahrnehmung der persönlichen Beratungskompetenz der Apotheken vor Ort beitragen. Als mögliche Themen bieten sich – neben zur Jahreszeit passenden Angeboten – die für jedes Jahr festgelegten Gesundheitstage an.
Strom weg – und nun?
Wie können sich Apotheken für einen Blackout rüsten? Bei einer Fortbildung der LAK Brandenburg machte Sven Seißelberg von der AG KatPharm deutlich: Ohne Absprachen und detaillierte Planung geht es nicht. Welche Tipps der Katastrophenapotheker den Kolleginnen und Kollegen gibt, lesen Sie hier.
Drei neue Festbetragsgruppen
Zum 1. April wird es drei neue Festbetragsgruppen geben. Der GKV-Spitzenverband hat Festbeträge für Miglusat, für Teriparatid und für Anticholinergika in inhalativen Darreichungsformen festgelegt.
Bis Ende März Grippe-Impfstoff für die Saison 2023/24 bestellen
Haben Sie schon an die Bestellung des Grippeimpfstoffes gedacht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit: Bestellungen des Standard- sowie des Hochdosisimpfstoffes werden nur noch bis zum 31. März 2023 angenommen. Nachzügler:innen gehen leer aus.
Elf Thesen, um das E-Rezept zu pushen
Wie kann das E-Rezept vorangebracht werden? Dazu haben die E-Rezept-Enthusiasten elf Thesen erstellt, die sie am heutigen Donnerstag bei einer Pressekonferenz vorstellten. Darin fordert der Verein unter anderem eine verpflichtende Nutzung des E-Rezepts, Retaxsicherheit für die Apotheken und eine breit angelegte Informationskampagne für die Versicherten.
Gurkenwasser und Bananen? Was Sportlern bei Krämpfen hilft
Autsch – lästige Krämpfe während des Trainings oder beim Wettkampf dürften viele Sportler:innen kennen. Eine Übersichtsarbeit im „Journal of Athletic Training“ hat sich angeschaut, wie die Evidenz für verschiedene therapeutische und präventive Strategien ist und hat dabei auch einige unkonventionelle Interventionen unter die Lupe genommen.
Unberechtigte Retax
Es gibt Fälle, in denen ein Austausch auf ein Rabattarzneimittel nicht erlaubt ist. Krankenkassen berücksichtigen dies bei der Rezeptprüfung in vielen Fällen jedoch nicht und fordern einen Austausch. Damit werden teils unberechtigte Retaxationen ausgesprochen. Apotheken sollten Retaxationen also nicht einfach klaglos hinnehmen, sondern diese immer sorgfältig prüfen. Eine Überprüfung zeigte auch im folgenden Fall, dass die eingegangene Retaxation zu Unrecht ausgesprochen wurde.
EU-Kommission verlängert erneut Haltbarkeit von Corona-Vakzine Valneva
Die Haltbarkeit des COVID-19-Ganzvirus-Impfstoffes Valneva® ist zum dritten Mal von der EU-Kommission verlängert worden. Je nach Herstellungsdatum dürfen die Durchstechflaschen nun sechs bzw. neun Monate länger verwendet werden als etikettiert. Voraussetzung: Die Impfstoffe wurden korrekt gelagert.
So gelingt die Umsetzung von pharmazeutischen Dienstleistungen
„Fangen wir einfach an, es könnte ja gut werden“ – mit diesen ermutigenden Worten begann Katja Renner ihren Vortrag zur Umsetzung von pharmazeutischen Dienstleistungen in der Apotheke auf dem 9. Westfälisch-Lippischen Apothekertag, der am vergangenen Wochenende in Münster stattfand. Hier gab sie praktische und pragmatische Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung an die Kolleg:innen weiter, die sich bislang noch nicht an die Umsetzung in der eigenen Apotheke getraut haben.
Wasser in der Apotheke – mehr als nur H2O
Wasser ist gleich Wasser? In der Apotheke stimmt das
mitnichten. Das Europäische Arzneibuch kennt derzeit vier verschiedene
Qualitäten von Wasser. Würden Sie sie noch aufzählen können? Gereinigt, für
Injektionszwecke,... . Und wie funktioniert nochmal die Umkehrosmose? Anlässlich des
heutigen Weltwassertages bietet DAZ.online ein schnelles Update.
Apotheke ist Teamarbeit
Der Alltag in einer Apotheke ist nur zu bewältigen, wenn alle zusammenarbeiten: Apotheker:innen sind ebenso unentbehrlich wie PTA und PKA. 2014 wurde daher die Idee einer „Teamschulung“ entwickelt, einer Zeitschrift, die der DAZ und der PTAheute beilag. Über acht Jahre wurde in insgesamt 35 Ausgaben die ganze Bandbreite der Selbstmedikationsthemen spezifisch für jede Berufsgruppe aufbereitet. Auch wenn wir jetzt das Konzept überarbeitet haben – die Idee ist gleich geblieben: die Zusammenarbeit aller Mitarbeiter:innen einer Apotheke in einem gemeinsamen Team zu stärken.
Neue Impulse im Recruiting
Wie in vielen anderen Branchen ist auch in Apotheken der Fachkräftemangel in aller Munde. Daher wird es immer wichtiger, potenzielle Bewerber dort auf sich aufmerksam zu machen, wo sie sich sowieso täglich aufhalten – auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, TikTok, Facebook, Twitter und Co.
Heimversorgung kompakt: Sieben Gründe, dabei zu sein
Die Heimversorgung kompakt bildet in diesem Jahr den Auftakt zur INTERPHARM. Bei der Online-Veranstaltung erfahren Sie zum Beispiel, welche Spezialisierungsmöglichkeiten es gibt, wie Sie Pflegeheime optimal versorgen können und welche Möglichkeiten der Mitarbeiterschulung es gibt. Sind Sie am 31. März dabei? Hier sind sieben gute Gründe.
Wie gelingt das Impfberatungsgespräch in der Apotheke?
Impfkommunikation in der Apotheke: Für diese manchmal schwierige Beratungssituation gab Philipp Schmid von der Universität Erfurt den Teilnehmenden des 9. Apothekertags Westfalen-Lippe nützliche Kommunikationsstrategien für die mündliche und schriftliche Beratung sowie den Umgang mit „beratungsresistenter“ Kundschaft an die Hand.
Lauterbach verspricht einfaches Verfahren für E-Krankschreibung
Seit Anfang dieses Jahres müssen elektronische Krankschreibungen von den Arbeitgebern, also auch von Apotheken digital abgerufen werden. Vor allem bei kleinen oder mittleren Unternehmen sorgt das aber für Schwierigkeiten. Laut Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist ein vereinfachtes Verfahren in Arbeit.
Neue Impulse im Recruiting
Wie in vielen anderen Branchen ist auch in Apotheken der Fachkräftemangel in aller Munde. Doch klassisch-konservative Stellenanzeigen führen zunehmend weniger zum gewünschten Erfolg. Immer wichtiger ist es stattdessen, die potenziellen Bewerber dort auf sich aufmerksam zu machen, wo sie sich sowieso täglich aufhalten – auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, TikTok, Facebook, Twitter und Co.
Der Apotheker als Manager
Im heutigen Beitrag geht es um das Thema Freundlichkeit und gute Laune.
Energiepauschale nicht für alle Rentner?
Am 4. September 2022 stellte die Bundesregierung ein drittes Entlastungspaket vor. Eine seiner Maßnahmen ist eine Einmalzahlung an Rentner in Höhe von 300 Euro zum Ausgleich der gestiegenen Energiekosten. Ob das auch für Mitglieder der Apothekerversorgungswerke gilt, ist noch unklar.
Kommunikationshilfe für Apotheken und Hausarztpraxen
In Nordrhein setzen Apotheken und Hausarztpraxen auf eine bessere Kommunikation zu Lieferengpässen. Ein Handzettel soll helfen, die Praxen auf nicht lieferbare Arzneimittel und mögliche Alternativen hinzuweisen.
427,55 Euro für jeden Vollnotdienst
So hoch war die Pauschale noch nie: 427,55 Euro schüttet der Nacht- und Notdienstfonds den Apotheken für jeden im 4. Quartal 2022 geleisteten Vollnotdienst aus.
Wie sehr bedroht das E-Rezept das Rx-Geschäft der Apotheken?
Wo werden Patient:innen künftig ihre E-Rezepte einlösen? Unter anderem dieser Frage ging das unlängst veröffentlichte Meinungsbarometer E-Rezept von ETL Advision und Civey nach. Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage: Knapp zwei Drittel der Befragten wollen auch elektronische Verordnungen in ihrer Stammapotheke einlösen, 15 Prozent wollen in Zukunft andere (digitale) Kanäle nutzen. Klingt erstmal beruhigend. Wären da nicht die Unentschlossenen.
Ibuprofen-Säfte in der Defektur: So geht die Gehaltsbestimmung
Um trotz der angespannten Engpasslage Kinder mit Fiebersäften versorgen zu können, stellen derzeit viele Apotheken Ibuprofen-Suspensionen im Rahmen der Defektur her. Um die Prüfung dieser zu erleichtern, hat das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker eine Prüfvorschrift zur Gehaltsbestimmung veröffentlicht.
Rezeptur, Defektur und Prüfung: Was gilt jetzt für PTA?
Seit dem 1. Januar ist das PTA-Reformgesetz in Kraft. Seitdem können PTA unter bestimmten Voraussetzungen ohne Aufsicht einer Apothekerin oder eines Apothekers pharmazeutische Tätigkeiten übernehmen. Sie arbeiten dann unter Verantwortung. Für welche Tätigkeiten was gilt, erfahren Sie im dritten Teil unseres Artikels.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung