Anzeige
Anzeige
Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
DAV ermittelt voraussichtlichen Impfstoffbedarf für 2025/2026
Noch bis Dienstag, den 14. Januar 12:00 Uhr, sind Apothekerinnen und Apotheker aufgefordert, ihren voraussichtlichen Bedarf an Grippeimpfstoffen für die Saison 2025/2026 mitzuteilen.
apothekenbetrieb
apothekenpraxis
impfen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Sonderangebote und Couponing – (k)ein Ding für Apotheken?
Preispolitische Aktivitäten gehören im Handel zu den herausragenden absatzpolitischen Instrumenten. Denn Preise können schnell verändert werden, sie haben eine hohe Wahrnehmungswirkung und funktionieren daher vergleichsweise einfach als Stellhebel für Umsatzeffekte. Aber gilt das auch für Apotheken?
Der Königsweg für die Apothekensanierung
Die Zahl der Apotheken, die wirtschaftlich in Schieflage geraten, wächst. Wer sich früh um Lösungen kümmert, der kann einen Weg ohne Insolvenz finden. Wie das geht, was zu beachten ist, dazu haben der Experte für Unternehmenssanierungen, Moritz Wollring, und AWA-Chefredakteur Hubert Ortner im Gespräch einen Leitfaden erarbeitet.
Anzeige
Apps für die Apotheke: Individuell oder von der Stange?
Seit einiger Zeit steht die CardLink-Technologie auch den Apotheken vor Ort zur Verfügung. Um diesen Einlöseweg anzubieten, wird allerdings zwingend eine App benötigt. Dafür gibt es verschiedene Optionen.
Für Kinder: OMNi-BiOTiC® SR-9 Kids
Engagement von Pflüger: 4000 Euro für AoG
Für die Zähne: Curaprox Winter Edition
Für trockene Augen: Bepanthen® Augentropfen Intense
Hafer für die Haut
gc | Hafer hat sich aufgrund seiner hohen Nährstoffdichte nicht nur als Nahrungsmittel bewährt. Auch in der pflegenden Kosmetik überzeugt das Getreide durch zahlreiche positive Effekte. Diese macht sich Dr. Grandel in seiner neuen, nach Cosmos zertifizierten Naturkosmetikserie Smart Nature zunutze.
Zum Kuscheln: Schnabeltier von Habibi®
Schnelle Hilfe bei verstopfter Nase
Arbeitsunfall: Wer trägt die Mehrkosten?
DAP | Die Abrechnung von Mehrkosten bei den gesetzlichen Krankenkassen (GKV) ist selten möglich. Eine Ausnahme besteht, wenn rabattierte Arzneimittel nicht lieferbar sind und die Abgabe eines mehrkostenpflichtigen Medikaments die einzige Alternative darstellt – dann ist die Abrechnung zulässig. In allen anderen Fällen müssen die Versicherten die Mehrkosten selbst übernehmen, mit der Option, diese gegebenenfalls eigenständig bei ihrer Krankenkasse geltend zu machen. Doch wie sieht das bei Rezepten zulasten einer gesetzlichen Unfallversicherung/Berufsgenossenschaft (BG-Rezept) aus?
Mitmachen und gewinnen
Apotheke und Markt
Apotheker als „Brücke zwischen Mensch und Technologie“
Künstliche Intelligenz wird in Zukunft verstärkt den Einzug ins Gesundheitswesen finden. Die ABDA hat nun ein Positionspapier vorgelegt, das allgemeine Überlegungen zu ihrem Einsatz beinhaltet.
Boostrix Polio und Infanrix Hexa: Sterilität der Nadeln nicht gewährleistet!
Die Sterilität der beigepackten Nadeln von Boostrix Polio und Infanrix Hexa der Firmen Orifarm GmbH und Kohlpharma GmbH ist derzeit nicht gewährleistet. Die betroffenen Nadelpakete (mit Loch) sollen entsorgt und andere Nadeln verwendet werden.
Sanofi: Nirsevimab für alle Säuglinge verfügbar
Ab dieser Woche sollen alle Neugeborenen und Säuglinge den RSV-Antikörper Nirsevimab erhalten können. Sanofi liefert zusätzlich US-amerikanische Beyfortus-Packungen aus.
Falsche Armhaltung beim Messen führt zu höheren Werten
Für eine korrekte Ermittlung der Blutdruckwerte sollten Patientinnen und Patienten ihren Messarm mit der Manschette auf Herzhöhe vor sich auf einen Tisch ablegen. Häufig werden die systolischen und diastolischen Werte in einer anderen Position ermittelt. Ein Forscherteam aus Baltimore überprüfte in einer randomisierten Crossover-Studie mit 133 Personen den Einfluss der Armhaltung auf die Messergebnisse.
Arztpraxen können bis 5. November erstmals Comirnaty KP.2 bestellen
Der an JN.1 angepasste SARS-CoV-2-Impfstoff von Biontech/Pfizer kann bereits seit 6. August 2024 bestellt werden. Nun soll in Kürze auch ein an die Omikron-Variante KP.2 angepasster Impfstoff von BioNTech/Pfizer bestellbar werden.
KI ersetzt keine professionelle Beratung bei Arzneimitteln
KI-unterstützte Suchmaschinen liefern nicht immer zuverlässige Antworten zu Arzneimitteln, wie eine Studie nun ergab. Die Forscher fordern daher Warnhinweise.
Apotheken-Software neu gedacht
„Mauve kann Kasse“ kann man aktuell in großen Buchstaben am Expopharm-Messestand der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG lesen. Mitgebracht hat das Unternehmen seine neue Kassenlösung, die den Apotheken-Onlinehandel und den stationären Handel in der Apotheke zu einem nahtlosen System verschmelzen soll.
Wepa mit exklusiven Messeangeboten auf der Expopharm
Wepa Apothekenbedarf hat wie jedes Jahr einen Auszug aus seinem umfangreichen Portfolio mit auf die Expopharm gebracht. Profitieren können Messebesucher nicht nur vom persönlichen Austausch mit den Wepa-Mitarbeitern, sondern auch von exklusiven Messeangeboten.
Acetocaustin is back!
Kennen Sie noch Acetocaustin? Das Mittel zur Warzenentfernung kam bereits im Jahr 1956 auf den Markt und hat sich seitdem vielfach bewährt. In den vergangenen Jahren ist es um Acetocaustin ruhig geworden. Auf der Expopharm wird es nun jedoch wieder ins Rampenlicht zurückgeholt.
Zum Umgang mit depressiven Patienten in der Apotheke
Jeder kennt schwarze Tage, an denen nichts gelingen will und man sich antriebslos und bedrückt fühlt. Doch nicht hinter jedem Stimmungstief steckt eine ernste Depression. Den Unterschied zu erkennen, ist eine Herausforderung der Beratung in der Apotheke, eine weitere, die Grenzen der Selbstmedikation zu wahren. Die Devise lautet: Reden ist Gold. Bei Verdacht auf eine depressive Störung sollten sich Apotheker Zeit für ein längeres Gespräch nehmen – immerhin gibt es einiges zu besprechen, was der Patient tun kann.
CGM Lauer präsentiert neues Apotheken-Managementsystem
CGM Lauer hat Stella mit auf die Expopharm nach München gebracht. Eine neue Mitarbeiterin? Nicht direkt, aber irgendwie doch. Denn Stella ist das neue Cloud-basierte Apotheken-Managementsystem, das im kommenden Jahr auf den Markt kommen und die Organisation der Apotheke von überall ermöglichen soll.
Aveeno – Kosmetik auf der Basis von Hafer
Kenvue präsentiert in Halle B6 auf der Expopharm die neue Kosmetiklinie Aveeno. Sie richtet sich mit Inhaltsstoffen aus dem Hafer an Apothekenkundinnen und -kunden mit stark beanspruchter, empfindlicher Haut.
Bereit für CardLink?
Seit kurzem steht die CardLink-Lösung der Gedisa zur Verfügung. Bei allen apotheken.de-Kunden ist die neue Funktion automatisch in die ApothekenApp integriert. Auf der Expopharm gibt es die Möglichkeit zum Anschauen und Testen.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung