Anzeige
Anzeige
Apothekenpraxis
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Muss in der Apotheke bei jeder Abgabe die ePA gecheckt werden?
Am 15. Januar startet die elektronische Gesundheitsakte (ePA) für alle. Nach der Erprobung in den Modellregionen soll sie bundesweit ausgerollt werden. Auch Apotheken haben dann Zugriff. Das wirft die Frage auf, ob eigentlich bei jedem Patienten-Kontakt die Akte gecheckt werden muss.
apothekenpraxis
digitales
Anzeige
So soll die Gedisa künftig finanziert werden
Die Frage der zukünftigen Finanzierung der Gedisa ist offenbar geklärt. Sie soll künftig zweigleisig erfolgen: Einerseits über Einzelbuchungen von Apotheken, andererseits über die Verbände, mit denen es Rahmenverträge geben soll. Noch steht allerdings ein Gesellschafterbeschluss aus.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Gekündigte Hilfstaxe mit Folgen
DAP | Mit der Kündigung der Anlage 1 (Stoffe) und Anlage 2 (Gefäße) der Hilfstaxe, seitens des Deutschen Apothekerverbands (DAV) besteht seit Januar 2024 ein vertragsloser Zustand. Dass es bei der Preisberechnung von Rezepturen zu Unstimmigkeiten kommen würde, war abzusehen. Jetzt trudeln die Retaxierungen in den Apotheken ein. Wie ist damit umzugehen?
Optimal mit Mikronährstoffen versorgt?
Eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen ist angesichts der aktuell hohen Zahl an Erkältungsfällen besonders wichtig. Salus bietet für Apothekenkundinnen und -kunden, die eine ausreichende Vitamin- und Mineralstoffzufuhr über die Ernährung nicht gewährleisten können, verschiedene Tonika an. Sie können derzeit in passenden Displays angefordert werden.
„Bei Rezeptur-Retaxen nicht einknicken“
RHEINSBERG (ks) | Andrea König ist nun ganz offiziell neue Vorsitzende des Apothekerverbands Brandenburg (AVB): Bei der Mitgliederversammlung, die am vergangenen Samstag im Rahmen des Apothekerforums Brandenburg stattfand, wurde sie einstimmig zur Nachfolgerin von Olaf Behrendt gewählt. Tags zuvor stand eine Fortbildung auf der Tagesordnung.
Verkaufsunterstützung
Gewinnspiel für Hametum: Wissen testen und gewinnen
Neue Nahrungsergänzung: Eisen Köhler®
Neue Termine 2025
Wissen erfolgreich weitergeben
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Positionierung einer Apotheke. Eine davon ist, Vorträge und Seminare für Kunden und Patienten anzubieten. Welche Vorteile ergeben sich daraus für die anbietende Apotheke? | Von Michaela Schwarz
Sondersendung zum Ampel-Aus
Was bedeutet der Bruch der Regierungskoalition für die Apotheken? Um diese Frage geht es in dieser Schwerpunktfolge der ApoNews.
Warum sich Expertise beim Thema Wechseljahre für Apotheken lohnt
In der Wirtschaft wächst derzeit das Bewusstsein für das Thema Wechseljahre. Für Apotheken kann es sich gleich doppelt lohnen, sich damit zu beschäftigen: Sie können Kundinnen dann gezielter dazu beraten und Mitarbeiterinnen bei Beschwerden besser unterstützen.
Wie sicher ist die elektronische Patientenakte?
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) hat die elektronische Patientenakte auf Herz und Nieren geprüft. Der Auftraggeber Gematik zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Blick in das Gutachten zeigt aber einige gravierende Baustellen auf. Die DAZ fragte nach.
AVB-Vorsitzende König: Bei Rezeptur-Retaxen nicht einknicken!
Andrea König ist nun ganz offiziell neue Vorsitzende des Apothekerverbands Brandenburg. Die Mitgliederversammlung wählte sie am vergangenen Samstag in ihr Amt. Ihr Vorgänger Olaf Behrendt wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. König appellierte in ihrer Rede unter anderem an die Kolleginnen und Kollegen, bei den gegenwärtigen Rezeptur-Retaxationen der Kassen nicht einzuknicken.
Securpharm wird teurer
Seit etwas mehr als fünf Jahren müssen Apotheken jede Rx-Packung über Securpharm verifizieren. Zum 1. Januar 2025 werden nun die Preise erhöht. Hintergrund sind die gestiegenen Betriebskosten im IT-Bereich. Die Diskussion um den Nutzen könnte dadurch wieder befeuert werden.
Für die Tiergesundheit: ReVet® RV 4A
Fortbildung von Kyberg: Strategien zur Stressbewältigung
Für strahlende Haut: Dr. Grandel Sparkling Selection
Mehr Impfungen, mehr Risiken
Apotheken sollen künftig weitere Impfungen durchführen können. Vorgesehen ist die Verabreichung sämtlicher Totimpfstoffe. Sollten die notwendigen Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht werden, bringt das allerdings nicht nur neue Kompetenzen, sondern auch neue Risiken. Möglicherweise muss der Versicherungsschutz angepasst werden.
Stress lindern mit Rosenwurz-Extrakt
Um stressbedingte Beschwerden zu lindern, gibt es verschiedene Ansätze. In einer aktuellen, nicht-interventionellen Studie wurde gezeigt, dass eine Phytotherapie mit dem Extrakt aus den Wurzeln und dem Wurzelstock der Rhodiola rosea (Rosenwurz in rhodioLoges®) eine sinnvolle Behandlungsoption bei akuten Stress-Symptomen sein kann.
Verkaufsunterstützung
Zum Kuscheln: Otter-Pärchen von Warmies®
Sinnvolle Ergänzung in stressigen Zeiten
18 PTA haben über einen Zeitraum von 14 Tagen IberoBiotics® Zen Kapseln getestet. Eine gute Empfehlung ist das Nahrungsergänzungsmittel den Testerinnen zufolge insbesondere für Kundinnen und Kunden, die einen stressigen Alltag haben und ihre Ernährung sinnvoll ergänzen möchten.
Gesetzliche Krankenkassen erproben digitalen Einlöseweg für Hilfsmittel
Ab sofort können 34 Millionen gesetzlich Krankenversicherte Hilfsmittel mittels E-Verordnung von Apotheken und Sanitätshäusern beziehen. Ein Zusammenschluss von sieben Krankenkassen startet ein bundesweites „Innovationsprojekt“, in dem wichtige Erkenntnisse für die verpflichtende Einführung der elektronischen Hilfsmittelverordnung 2027 gesammelt werden sollen.
Eine respektvolle Atmosphäre schaffen
Wahrscheinlich wünscht sich jeder Apothekenleiter und jede Apothekenleiterin Respekt von den Mitarbeitenden. Auch umgekehrt gilt: Das Team erwartet und fordert von der Leitung, respektvoll behandelt zu werden. Wie etabliert man in der Apotheke also ein Klima, das von gegenseitiger Achtung geprägt ist?
Was wird aus dem Apotheken-Ident-Verfahren?
Beim Deutschen Apothekertag sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach noch, er erhoffe sich viel vom Apotheken-Ident-Verfahren. Nun wird spekuliert, dass es gar nicht kommt – oder zumindest nicht jetzt. Im Bundesgesundheitsministerium hat man das Verfahren aber offiziell noch nicht abgeschrieben.
Anzeige
Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie
Job finden
Anzeige
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung