Anzeige
Anzeige

Apothekenpraxis

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alle Apotheken nun über E-Rezept-App erreichbar

Die App der Gematik gilt als der Königsweg der E-Rezept-Einlösung. So ist es zumindest gedacht. Mit der neuen Appversion sind nun alle Apotheken darüber auffindbar. Es können ihnen also E-Rezepte von Patient:innen zugeleitet werden, unabhängig davon, ob sie sich selbst aktiv als „E-Rezept-Ready“ eingestuft haben.
mehr
Funktion freigeschaltet

Engpasspauschale: Einzelheiten zur Bedruckung noch nicht klar

Mit dem Engpassgesetz – das größtenteils am heutigen Donnerstag in Kraft getreten ist – wurde unter anderem festgesetzt, dass Apotheken ab 1. August für ihre Aufwände im Zusammenhang mit Lieferengpässen mit 50 Cent pro ausgetauschtem Arzneimittel abgespeist werden. Doch wie kommt die Apotheke an den Zuschlag? Die Einzelheiten zur Bedruckung werden derzeit noch abgestimmt.
mehr
Abstimmung läuft

Medikationsanalyse-Tool Medinspector wird eingestellt

Etwas mehr als ein Jahr nach Einführung der pharmazeutischen Dienstleistungen zieht sich ein Anbieter eines Medikationsanalyse-Tools aus dem Markt zurück: Viandar teilte am gestrigen Dienstag mit, die Weiterentwicklung und den Vertrieb der Software Medinspector Ende des Jahres einzustellen. Es besteht unter anderem eine Kooperation mit dem Großhändler AHD/Gehe.
mehr
Zum Ende des Jahres

Engpässe bei Benzodiazepinen

Derzeit machen 12 Einträge in der Lieferengpass-Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf einen ausgedehnten Engpass bei Benzodiazepinen aufmerksam. Was steckt dahinter?
mehr
Produktionsprobleme

Salbutamol – weitere Anbieter melden Engpässe

Dass Salbutamol von einigen Firmen in Apotheken derzeit nicht so leicht zu bekommen ist, wurde bereits kommuniziert. Nun sind weitere Firmen auf der Lieferengpass-Liste des BfArM hinzugekommen.
mehr
Lieferengpass-Datenbank des BfArM

Basispflege bei Neurodermitis – wie man sie an den Inhaltsstoffen erkennt

Was versteht man eigentlich unter Emollienzien, Moisturizern, Humectants und Emollienzien plus? Sie alle können den Basistherapeutika bei Neurodermitis zugeordnet werden. An welchen konkreten Inhaltsstoffen Sie entsprechende Präparate erkennen können, lesen Sie hier.
mehr
Was ist drin?

Wie Social Media bei der Personalsuche helfen kann

Social Recruiting ist eine Methode, um neue Mitarbeiter:innen über die sozialen Medien wie Instagram und Facebook sowie über Karriere-Netzwerke wie Xing und LinkedIn zu gewinnen. Darin liegt vor allem die Chance, Personen zu erreichen, die gar nicht aktiv nach einer neuen Stelle suchen und deswegen auf den Jobportalen nicht unterwegs sind. Corinna Göbel, Expertin für Personalgewinnung, gibt Tipps für die Umsetzung. 
mehr
Social Recruiting

Fort- und Weiterbildung ist gefragt – wenn Zeit bleibt

Die meisten Apothekeninhaber:innen nutzen die Fort- und Weiterbildungsangebote rege – gerne mehrmals im Jahr. Allerdings ist das nicht immer so einfach, vor allem fehlt häufig die Zeit. Zu diesem Ergebnis kommt die Apokix-Umfrage vom Juli. Sie zeigt auch: Das Stimmungstief in der Apothekerschaft ist noch nicht überwunden. 
mehr
Apokix-Umfrage im Juli

Kein Rezept – und nun?

Immer wieder kommt es vor, dass in der Apotheke verschreibungspflichtige Arzneimittel verlangt werden, ohne dass eine entsprechende Verschreibung vorliegt. Die Gründe sind vielfältig und mal mehr, mal weniger nachvollziehbar. Doch was können wir in der Apotheke in solchen Situationen wirklich tun und welche rechtlichen Bestimmungen müssen bedacht werden? 
mehr
Wenig Spielraum, viele Konsequenzen

Grundpreise und Co.

Seit gut 14 Monaten gilt die neue Preisangabenverordnung. In dieser Zeit hat sich gezeigt, dass vor allem Grundpreisthemen im Apothekensektor, aber auch in anderen Bereichen, kontrovers diskutiert und entschieden werden. Dabei sind drei Konstella­tionen zu unterscheiden: Muss ein Grundpreis angegeben werden und wenn ja, wie? Sind Ausnahmevorschriften einschlägig? Gibt es Besonderheiten bei der Geltendmachung von vermeintlichen Verstößen gegen die Grundpreisangabenpflicht?
mehr
Management

L-Thyroxin Aristo – neuer Hilfsstoff und neue Farbcodierung

Nach Euthyrox (Merck) und L-Thyroxin BC (Berlin Chemie) ändert sich nun auch bei L-Thyroxin Aristo die Hilfsstoffzusammensetzung. Dies soll zur Verbesserung der Wirkstoffstabilität über die gesamte Produktlaufzeit beitragen. Welche Informationen sollten Apothekenteams ihrer Kundschaft gemeinsam mit der ebenfalls neu gestalteten Schachtel auf den Weg geben?
mehr
Ab August 2023

Auch Saxenda wird knapp

Der Hype um die Arzneimittel Wegovy und Ozempic, die unter Abnehmwilligen derzeit heiß begehrt sind, zieht Kreise: Laut einer Notiz des Herstellers Novo Nordisk bei der US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA ist inzwischen auch das Arzneimittel Saxenda nur noch eingeschränkt zu bekommen. In Deutschland scheint das Präparat ebenfalls nicht mehr überall ohne Weiteres verfügbar zu sein. Zu einem möglichen Zusammengang mit dem Ozempic-Engpass möchte der Hersteller aber keine Aussage treffen. 
mehr
Hype um Wegovy und Ozempic

DAV wehrt sich gegen Entlassrezept-Bürokratie – drohen neue Retax-Fallen?

Entlassrezepte entwickeln sich für Apotheken zunehmend zum Retax-Risiko. Dem DAV reicht es jetzt: Er hat eine Änderungsvereinbarung zum Umgang mit Entlassverordnungen mit dem GKV-Spitzenverband abgelehnt, denn diese hätte für die Apotheken weitere bürokratische Hürden mit sich gebracht. Seit 1. Juli passen in der Folge nun jedoch die Vorschriften für ausstellende Klinikärztinnen und -ärzte nicht mehr zu denen für die beliefernden Apotheken – es gilt also, besondere Vorsicht walten zu lassen.
mehr
Änderungsvereinbarung mit Kassen abgelehnt

Salbutamol ist knapp – Abhilfe kommt im August

Salbutamol ist derzeit in Apotheken schwer zu bekommen. Ab August soll sich die Lage jedoch bessern, wie jetzt bekannt gegeben wurde. Doch warum besteht überhaupt ein Engpass für Salbutamol?
mehr
Sultanol in französischer Aufmachung

Die große Ozempic-Verschwendung 

Novo Nordisks Blockbuster Ozempic ist seit Monaten nicht lieferbar. Zu groß ist die Nachfrage von Patient:innen mit Diabetes, aber auch von Abnehmwilligen, die das Präparat mit dem Wirkstoff Semaglutid off-label einsetzen. Allerdings landet auch regelmäßig einiges an Wirkstoff im Müll, genauer gesagt die Hälfte des Inhalts jedes Pens in der Startdosierung 0,25 mg.
mehr
Überfüllung bei der Startdosis

Verbraucherzentrale NRW unzufrieden mit Beratungsqualität in Apotheken

„Haben Sie irgendwelche Vitamine oder so, die bei Long-COVID helfen?“ Mit dieser Frage schickte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen junge Testpersonen in jeweils fünf Apotheken in Köln, Düsseldorf, Essen und Bonn. Mit der dort erfolgten Beratung zeigte sich die Verbraucherzentrale alles andere als zufrieden.
mehr
Vitamine bei Long-COVID?

Pulver: Ja, Liquid: Nein

Auch bei Kinderrezepten kommt es immer wieder zu Retaxationen seitens der Krankenkassen. Besonders die kürzliche Retax-Welle bei selbst hergestellten Fiebersäften für Kinder in Zeiten des akuten Mangels verärgerte die Apotheker – zumal die Krankenkassen den Apotheken hier ursprünglich entgegenkommen wollten. Formale Fehler werden als Grund genutzt, um Nullretaxationen auszusprechen. Deshalb ist es wichtig, auch weiterhin bei Kinderrezepten und insbesondere bei Medizinprodukten mit Arzneicharakter ganz genau hinzuschauen.
mehr
Retaxfall des Monats

Frischer Wind!

In unserer immer komplexer werdenden Welt kann niemand alles können! Heutzutage gibt es für viele Bereiche jedoch zahlreiche Angebote, die dabei helfen, sich zu verbessern. Das gilt auch für den Betrieb einer Apotheke und für alles, was dazu gehört. Gefühlt gibt es mittlerweile an jeder Ecke Coaching- und Beratungsangebote. Im privaten Bereich sollen Life-Coaches bei der Persönlichkeitsentwicklung helfen. Sie tragen dazu bei, realistische Ziele zu setzen, bieten Motivationshilfen und stehen unterstützend zur Seite. Im beruflichen und geschäftlichen Bereich gibt es ebenfalls Coaches, Berater und Trainer. Doch nicht alle Angebote sind sinnvoll und nicht jeder Coach seriös. | Von Michaela Schwarz 
mehr
Management

Was Apotheker über die Abgabe von Blutzuckerteststreifen wissen sollten

Eine große Sparte in der Versorgung durch deutsche Apotheken ist das Diabetesmanagement. Patienten werden dabei nicht nur mit oralen Antidiabetika versorgt, sondern auch mit Blutzuckermessgeräten, Blutzuckerteststreifen und allem Zubehör für ihre Insulin-Pens. Bei der Abgabe der Teststreifen gibt es allerdings einige Stolpersteine zu beachten. Dieses FAQ gibt Ihnen einen Überblick. 
mehr
Diabetesmanagement

LAV holt seinen Mitgliedern mehr als eine Million Euro zurück

Die Retax-Abteilung des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg hat weiterhin gut zu tun: Im vergangenen Jahr prüfte sie mehr als 8.600 von den Kassen beanstandete Rezepte ihrer Mitglieder – und holte am Ende 1.086.924 Euro für sie zurück.
mehr
Retax-Bilanz 2022 des LAndesapothekerverbands Baden-Württemberbg

Bakterielle Vaginose – Probiotische Anschlusstherapie nicht vergessen

Etwa ein Viertel der sexuell aktiven, prämenopausalen Frauen macht Bekanntschaft mit ihr: der bakteriellen Vaginose. Aufgrund von Resistenzen und der Biofilmbildung der dominierenden Gardnerella spp., bleibt es bei vielen Frauen nicht bei einem einmaligen „Vergnügen“. Die aktualisierte S2k-Leitlinie der Gesellschaften für Gynäkologie und Geburtshilfe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erläutert die derzeitige Standardtherapie – aber auch, welche Präparate derzeit untersucht werden und welche Forschungslücken noch zu schließen sind.
mehr
Aus dem Gleichgewicht

Ozempic und Wegovy: Ein Wirkstoff, zwei Preise

Seit kurzem ist das GLP-1-Analogon Semaglutid unter dem Handelsnamen Wegovy auch für die Indikation Adipositas auf dem deutschen Markt verfügbar. Allerdings hat Wegovy einen deutlichen höheren Preis als das wirkstoffgleiche bei Diabetes mellitus zugelassene Präparat Ozempic.
mehr
Semaglutid

Schluss mit der Zettelwirtschaft – Rezeptur geht auch digital

Prüfzertifikate, Herstellungsprotokolle und Co. Wer Rezepturarzneimittel herstellt, muss die entsprechenden Vorgänge auch dokumentieren. Und gerade in Apotheken mit regem Rezepturbetrieb reihen sich die Ordner mit den entsprechenden Dokumenten und Nachweisen. Dass das nicht so bleiben muss, erklärt Dr. Andreas S. Ziegler beim DAV-Rezeptursommer.
mehr
DAV-Rezeptursommer 2023

Mehr Geld für BfArM-Cannabisblüten

Nachdem das BfArM kürzlich den Preis für Cannabisblüten aus deutschem Anbau auf 5,80 Euro je Gramm erhöht hat, haben Deutscher Apothekerverband und GKV-Spitzenverband jetzt die einschlägigen Anlagen der Hilfstaxe angepasst.
mehr
Anlagen  zur Hilfstaxe angepasst
Anzeige

Noch mehr Stellenangebote aus der Pharmazie

Job finden
Anzeige
Home
Lesezeichen
ePaper
Service