Apothekerkammer Berlin

Berliner Apotheker wählen neue Führung

Berlin - 20.02.2015, 11:22 Uhr


Über 5000 Berliner Apothekerinnen und Apotheker sind aufgerufen, bis zum 11. März eine neue Delegiertenversammlung zu wählen. Aus deren Mitte wird der/die neue Kammerpräsident/in gewählt. Amtsinhaber ist seit vier Jahren Dr. Christian Belgardt von der Liste „Offizin-Apotheke“.

Der Wahlausschuss ruft alle Berliner Apothekerinnen und Apotheker zur Teilnahme an der Kammerwahl auf. Michael Burhenne, Vorsitzender des Wahlausschusses: „Nehmen Sie an der Kammerwahl teil. Unterstützen Sie unseren Berufsstand durch Abgabe Ihres berufspolitischen Votums. Eine große Wahlbeteiligung an der Kammerwahl stärkt unseren Berufsstand und zeigt der Öffentlichkeit, dass hier – auch bei unterschiedlichen berufspolitischen Positionen – die Apothekerinnen und Apotheker geschlossen zusammenstehen. Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas bewegen.“

Insgesamt stehen 108 Kandidatinnen und Kandidaten für die 45 Sitze in der Delegiertenversammlung zur Wahl. Dieses Mal treten wieder vier Listen an: Neben der Liste „Offizin-Apotheke“ von Kammerpräsident Belgardt stellt die Liste „AAA – Allianz Aller Apotheker“ 45 Kandidatinnen und Kandidaten. Die Liste „Aktive Apotheker/innen“ bewirbt sich mit 25 Kandidatinnen und Kandidaten. Für die neue Liste „Apotheker/-innen aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung“ tritt Industrie-Apotheker Dr. Björn Wagner an.

Zur letzten Kammerwahl im Jahr 2011 bewarben sich drei Listen mit 103 Kandidatinnen und Kandidaten. Gewinnerin war die Liste „Offizin-Apotheke“ mit 767 Stimmen. Sie stellt in der jetzigen Delegiertenversammlung 21 Delegierte. Zweite wurde die Liste „AAA – Allianz Aller Apotheker“ mit 538 Stimmen und 15 Sitzen. Die Liste „Aktive Apotheker/innen“ erhielt 347 Stimmen und damit neun Sitze. Die Wahlbeteiligung betrug vor vier Jahren rund 37 Prozent und war damit vier Prozentpunkte niedriger als 2007.


Lothar Klein