- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- PiDaNa ab heute „...
Berlin/Stuttgart – Seit heute ist das Levenorgestrel-haltige Notfallkontrazeptivum PiDaNa® in der Lauertaxe als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnet. Der Hersteller HRA Pharma weist darauf hin, dass die Rx-Packungen bei kennzeichnungsgemäßer Abgabe weiterhin verkehrsfähig sind. Voraussichtlich in der nächsten Woche wird HRA einen Chargenrückruf starten, aber erst unmittelbar bevor die neue, als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnete Ware verfügbar ist. Damit rechnet der Hersteller derzeit Anfang übernächster Woche. Bis dahin rät das Unternehmen, von einer Retoure an den Großhandel abzusehen.
Viele Apotheken, die den neuen Abgabestatus heute in der Lauertaxe gesehen haben, wollen die Ware nun retournieren. Über den Großhandel funktioniert dies zurzeit aber nur bedingt, so HRA. Die Retoure würde in die Retourenquote laufen und der Apotheke würde möglicherweise nicht der volle Apothekeneinkaufspreis erstattet. Um Apotheke und dem Großhandel eine schwierige Abwicklung zu ersparen, will HRA voraussichtlich in der nächsten Woche einen Chargenrückruf über ein APG-Formular anbieten. Vorteil sei die schnelle und standardisierte Abwicklung.
Da die Rx-PiDaNa® trotz der Meldung in der Lauertaxe bei kennzeichnungsgemäßer Abgabe, also auf Rezept weiterhin verkehrsfähig sei, sollte die Ware erst aus den Apothekenregalen verschwinden, wenn die neue OTC-Ware verfügbar ist. Andernfalls könnte den Patientinnen mit einem LNG-Rezept, beispielsweise Unter-20-Jährigen, die die Erstattung durch die Krankenkasse wünschen, möglicherweise kein entsprechendes Produkt angeboten werden.
OTC-Postinor bereits lieferbar
Für die rezeptfreie Versorgung mit LNG-Präparaten steht das Präparat Postinor® (Gedeon Richter) zur Verfügung, das laut Aussage des Herstellers seit gestern lieferbar ist. Für Unofem® (Hexal) ist noch kein Liefertermin bekannt. Postinor® und Unofem® sind bereits seit 1. April als apothekenpflichtig gemeldet.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.