- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Arzneimittel-Kauf im Netz...
Bitkom-Umfrage
Arzneimittel-Kauf im Netz immer beliebter
Jeder zweite Internetnutzer hat schon Medikamente online bestellt. Und wer einmal im Web kauft, tut dies in der Regel immer wieder. Auch ältere Menschen bestellen ihre Arzneimittel immer häufiger im Netz.
Ob Grippemittel oder Nasenspray – wenn es im Hals kratzt oder die Nase läuft, vertrauen immer mehr Deutsche auf Online-Apotheken und andere Online-Arzneimittelhändler. Das zeigt eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom. Demnach hat bereits jeder zweite Internetnutzer (49 Prozent) Medikamente im Netz gekauft. Das entspricht 27 Millionen Menschen. 2012 waren es erst 30 Prozent der Internetnutzer.
Bestellt wird regelmäßig
Besonders beliebt sind Online-Apotheken bei Frauen: So haben bereits 56 Prozent der Internetnutzerinnen Arzneimittel im Web bestellt, bei den Internetnutzern sind es 43 Prozent. Aber auch ältere Menschen bestellen ihre Arzneimittel immer häufiger über Online-Apotheken: So haben laut der Bitkom-Umfrage bereits 49 Prozent der Internetnutzer über 65 Jahren online Medikamente gekauft, bei den 50- bis 64-Jährigen sind es sogar 59 Prozent. In der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen haben schon 54 Prozent Medikamente im Internet bestellt und bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 31 Prozent.
Dass die Verbraucher gute Erfahrungen mit dem Online-Kauf von Medikamenten machen, zeigt laut Bitkom die Häufigkeit der Bestellungen: Wer Arzneimittel im Internet kauft, tut dies in der Regel immer wieder. 40 Prozent der Käufer bestellen „regelmäßig“ und 33 Prozent „manchmal“. 21 Prozent geben an, „selten“ Medikamente im Web zu kaufen und fünf Prozent haben das „bislang nur einmal“ getan.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.