- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Die Marke Steigerwald ...
Bayer Vital vollendet Übernahme
Die Marke Steigerwald verschwindet
Das Jahr 2016 wird das Ende des deutschen Phytopharmaka-Herstellers Steigerwald bringen. Wie Bayers OTC-Vertriebschef mitteilte, wird die Firma zum Jahreswechsel in den Leverkusener Konzern integriert.
Ab Januar 2016 wird Steigerwald Bayer heißen, verkündete der Head of Sales von Bayer Healthcare, Thorsten Kujath, am Montag auf der „Zukunft Apotheke“-Konferenz in Frankfurt (Main). Alle ab dem 1. Januar ausgelieferten Packungen werden das Bayer-Kreuz tragen, bestätigte er auf DAZ.online-Nachfrage. Wann das Darmstädter Phytopharmaka-Unternehmen rechtlich vollständig in die Leverkusener Muttergesellschaft überführt sein wird, konnte er jedoch nicht sagen.
In Darmstadt wird weiter geforscht und entwickelt
Der Leverkusener Arzneimittelgigant Bayer hatte den Mittelständler Steigerwald (u.a. Iberogast® und Laif®) im Jahr 2013 übernommen. Der Standort des ehemaligen Familienunternehmens in Darmstadt solle bestehen bleiben und alle 180 Mitarbeiter übernommen werden, hieß es damals in einer Bayer-Pressemitteilung. Dies bestätigt der Konzern auch heute noch. Im Darmstädter Werk soll unter dem Namen Steigerwald weiter Forschung und Entwicklung betrieben werden. Nur die Arzneimittel werden den Namen nicht mehr tragen, sondern das Bayer-Kreuz. Bei einigen Präparaten ist das schon jetzt der Fall.
Auch Außendienst wird zusammengeführt
Auch die Apotheken-Außendienste der beiden Unternehmen werden ab 2016 zusammengelegt, so Kujath. Schon seit einiger Zeit würden die Außendienstler zum Portfolio des jeweils anderen Unternehmens geschult, um die Kompetenzen in den doch sehr unterschiedlichen Arzneimitteln aufzubauen. Auch weiterhin werde es eigenständige Außendienst-Linien für Apotheken und für Ärzte geben, das zwischenzeitlich angedachten Konzept eines Hybrid-Außendienstes, der beide Berufsgruppen besucht, sei aus strategischen Überlegungen nicht weiterverfolgt worden.
Kujath sieht durch die Eingliederung der Steigerwald-Produkte in das Bayer-Portfolio keine Probleme auf die Apotheken zukommen. Die Leute kauften Produkt-Marken, keine Hersteller-Marken. Kujath: „Dem Kunden ist es auch egal, ob auf dem Persil Henkel oder Procter & Gamble steht.“
3 Kommentare
Phytodolor
von Elfie Paul am 21.10.2016 um 14:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Übernahme von Steigerwald durch Bayer-chemie!!!
von froilein wunderlich am 30.01.2016 um 18:38 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Übernahme von der Firma Steigerwald
von Claudia Ludwig am 06.01.2016 um 19:17 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.