Diebstahl in Berlin

AMK-Meldung für Arzneimittel von Galderma, Pfizer

Berlin - 10.11.2015, 17:41 Uhr

In einem Lager des Kühllogistikers ThermoMed wurde eingebrochen. (Foto: fotosenmeer.nl/Fotolia)

In einem Lager des Kühllogistikers ThermoMed wurde eingebrochen. (Foto: fotosenmeer.nl/Fotolia)


Ende Oktober waren Unbekannte in das Lager von Thermomed in Berlin eingedrungen. Sie ließen verschiedene Arzneimittel mitgehen. Jetzt bitten weitere betroffene Hersteller Apotheker um Achtsamkeit.

Bereits Ende Oktober sind Unbekannte in das Auslieferungsdepot von Thermomed in Berlin eingebrochen. Die Polizei wurde eingeschaltet, die Ermittlungen dauern an.

Die Täter haben nach aktuellem Ermittlungsstand eine Packung Azzalure (Clostridium botulinum (Abobotulinum) Toxin Typ A), Chargen-Nummer K14360, verwendbar bis 05/2017 (PZN 5144608), des Herstellers Galderma gestohlen.

Ebenfalls betroffen sind Produkte von Pharmahersteller Pfizer. Nach aktuellem Ermittlungsstand wurden folgende Arzneimittel gestohlen:

  • Genotropin MiniQuick 0,2 mg Fertigspritzen (Somatropin), 7 Stück, PZN 08630580, Ch-B. L66007
  • Genotropin MiniQuick 0,4 mg Fertigspritzen (Somatropin), 7 Stück, PZN 08630597, Ch.-B. L16483.

Die zuständige Überwachungsbehörde wurde bereits informiert.

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Täter versuchen werden, die gestohlene Botulinumtoxin-haltige Packung und die Pfizer-Präparate (kühlpflichtige Produkte) illegal in die Vertriebskette einzuschleusen, werden Apotheken um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Apotheker werden gebeten, wenn ihnen eine einzelne Packung der kühlpflichtigen Fertigarzneimittel der genannten Charge ab dem 25. Oktober 2015 außerhalb der etablierten Lieferkette angeboten wurde oder zukünftig angeboten wird, sowie im Falle von Auffälligkeiten, sich umgehend an die AMK oder an die Hersteller zu wenden.

 

Quellen:

Galderma Laboratorium GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Presseinformation bezüglich gestohlener Ware (3. November 2015).

Pfizer Pharma GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Diebstahlmeldung auf der AMK Homepage (4. November 2015).


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.