Alleman Pharma

Rückruf von Kochsalzlösung 0,9 %, 1 x 100 ml Infusionslösung

Berlin - 16.01.2016, 06:10 Uhr


Bei einer Inspektion hat Hersteller Alleman Pharma in Stichproben bei Infusionsflaschen seiner Kochsalzlösung einen schwachen Geruch festgestellt. Hinweise auf Gefährdung der Patienten liegen nicht vor. Dennoch wird die betreffende Charge zurückgerufen, die AMK bittet um Überprüfung der Warenbestände.

Der Chargenrückruf hat sofortige Wirkung: In Abstimmung mit der zuständigen Behörde informiert die Alleman Pharma GbmH, Rimbach, über den sofortigen Chargenrückruf folgender Arzneimittel:

Kochsalzlösung 0,9 %, 1 x 100 ml Infusionslösung

Chargennummer (PZN 01298303) und 10 x 100 ml Infusionslösung (PZN 00878352)

Chargenbezeichnung: 1505880

In einigen Stichproben der Infusionsflaschen wurde nach Öffnen ein schwacher, bisher nicht identifizierter Geruch festgestellt. Derzeit findet im Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker eine Untersuchung statt. Der Firma liegen derzeit keine Nebenwirkungsmeldungen oder andere Hinweise auf eine Gefährdung der mit diesem Arzneimittel behandelten Patienten vor.

Die AMK bittet um Überprüfung der Warenbestände bezüglich vorhandener Packungen der genannten Charge und um sofortige Isolation vom Bestand. Die betroffenen Packungen dürfen ab sofort nicht abgegeben und nicht angewendet werden.

Die genannten Arzneimittel sollen nicht an den pharmazeutischen Großhandel zurückgegeben werden, bevor ein APG-Formular veröffentlicht wurde.

Für Rückfragen steht die Firma Alleman Pharma GmbH telefonisch unter 07121 / 9921-15 zur Verfügung.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.