- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Der schnellste Weg zur n...
Bei (Verhütungs-)Notfällen
Der schnellste Weg zur nächsten Apotheke
Je schneller, desto besser, lautet die Devise nach einer
Verhütungspanne. Denn die „Pille danach“ wirkt am zuverlässigsten, wenn sie innerhalb
von zwölf Stunden eingenommen wird. Es gibt verschiedene Hilfen, den
kürzesten Weg zur nächsten Apotheke zu finden.
Seit die „Pille danach“ aus der Verschreibungspflicht entlassen wurde, ist die Apotheke für viele nach einer Verhütungspanne die erste Anlaufstelle. Damit Frauen zu jeder Uhrzeit die nächste geöffnete Apotheke finden, stellt Pillen-Hersteller Aristo jetzt unter www.meine-notfallpille.de einen Apothekenfinder zur Verfügung. Durch Eingabe von Ort oder Postleitzahl werden Notdienstapotheken oder alle Apotheken in der Nähe gefunden.
Weitere Apothekenfinder
Der Apothekenfinder an sich ist nichts Neues. Einige Tools, die dabei helfen sollen, die nächste oder die diensthabende Apotheke zu finden, stehen bereits zur Verfügung – nach Verhütungspannen, aber natürlich auch in jedem anderen Fall.
Beispielsweise die Apothekensuche von apotheken.de, auf deren Daten auch das Angebot von Aristo basiert. Mit ihr lässt sich anhand der Straße, des Ortes, der Postleitzahl oder über den aktuellen Standort die nächste Apotheke finden. Die Apothekensuche ist auch über die ApothekenApp (erhältlich über AppStore und Google Play) möglich.
Auch die ABDA hilft dabei, die nächste Apotheke zu finden, zum Beispiel über die aus dem Festnetz kostenlose Apothekennotdienst-Hotline 0800 00 22 8 33 (mobil: 22 8 33), auf der Website www.aponet.de oder mithilfe der Apothekenfinder-App. Aristo-Wettbewerber HRA-Pharma (ellaone®, Pidana®) verlinkt auf seiner Infoseite zur „Pille danach“ auf das ABDA-Angebot und gibt zudem die Hotline-Nummer an.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.