Rufnummer missbraucht

Osnabrücker Apotheke von Telefonpiraten gekapert

Osnabrück - 06.05.2016, 13:00 Uhr

Telefonterror für eine Apotheke in Osnabrück. (Foto: psdesign1 / Fotolia)

Telefonterror für eine Apotheke in Osnabrück. (Foto: psdesign1 / Fotolia)


In der  Saarplatz-Apotheke in Osnabrück stand ab Dienstag das Telefon nicht mehr still. Doch es waren keine Kunden, die Bestellungen aufgeben wollen, sondern die Opfer eines dubiosen Call-Centers, die die Nummer der Apotheke im Display ihres Telefons zu sehen bekamen.

„Wir sind genervt“, bringt es eine Angestellte, die nicht namentlich genannt werden möchte, der Saarplatz-Apotheke in der niedersächsischen Großstadt Osnabrück auf den Punkt. Seit Dienstag steht in der Offizin das Telefon praktisch nicht mehr still. Allerdings sind die Anrufer keine Kunden, die eine Bestellung für Arzneimittel aufgeben wollen. Ein dubioses Callcenter hat die Nummer der Apotheke gekapert und lässt sie im Display der Angerufenen erscheinen.

Die Anrufe gehen aus der gesamten Region um Osnabrück ein. Das Callcenter soll Gewinn versprechen und Daten der Angerufenen abfragen, so heißt es. Viele rufen dann die Nummer zurück, die im Display steht, um nachzufragen, was es mit dem Anruf auf sich hat. Doch statt beim Verursacher landen die Anrufer dann in der Saarplatz-Apotheke. „Dabei stehen da noch vier Nummern dran, die gar nicht zu unserer Telefonnummer gehören“, sagt die Angestellte. Im Display erscheint die Nummer 0541/455882492. Die Nummer der Apotheke ist allerdings eigentlich nur die 0541/45588. „Trotzdem kommen die Telefonate alle bei uns an.“

Echte Kunden ausgebremst

Man möge bitte diese Nummer nicht zurückrufen, bittet das Team der Apotheke, das mit den Nerven schon etwas am Ende ist. „Das ist kein schönes Arbeiten im Moment“, so die Angestellte. Dauernd klingele das Telefon.

Für die Kunden, besonders die älteren, die eine dringend benötigte Bestellung aufgeben wollen oder eine Beratung brauchen, hat das Folgen. Denn meist bekommt man nur ein Besetztzeichen, wenn man versucht, die Apotheke zu erreichen. „Die Kunden werden dabei ausgebremst“, sagt die Angestellte.

Polizei und Telefonanbieter können nichts machen

Die Polizei und auch das Telekommunikations-Unternehmen, bei der die Apotheke ihren Anschluss hat, seien bereits informiert, doch bislang ohne Erfolg. „Ich finde es traurig, dass man in der heutigen Zeit bei all der Technik anscheinend nichts dagegen unternehmen kann“, bedauert die Angestellte.

Experten der Polizei erklären, dass es nicht schwer sei, bei einem sogenannten Voice-over-IP-Anschluss eine beliebige Nummer im Display des Angerufenen erscheinen zu lassen. Dieser technische Standard des Telefonierens über die Internet-Breitbandleitung ist mittlerweile in vielen Regionen, besonders in den größeren Städten, der normale.

Nummer im Display soll seriös wirken

Eine Nummer mit einer normalen Ortsvorwahl oder wie in diesem Fall gar die Nummer einer Apotheke soll dabei eine gewisse Seriosität vorgaukeln. Denn erscheint eine 0800 oder ähnliche Service-Nummer im Display, gehen viele Menschen gar nicht erst ans Telefon. Allein aus der Region um Osnabrück gab es in der jüngere Vergangenheit mehrere Fälle, in denen Callcenter eine falsche Nummer im Display erscheinen lassen, berichtet die Osnabrücker Zeitung.

Da das Apotheken-Team der Saarplatz-Apotheke aber die Anrufe auch nicht einfach ignorieren kann, geht viel Zeit für die Telefonate verloren. „Wir sind mit der Arbeit so ganz schön hinten dran“, sagt die Angestellte. Sie hofft, dass der Spuk bald vorbei ist.


Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie Sie sich vor zeitraubenden Anrufen schützen können

Unerwünschte Telefonate

Freundlichkeit ist längst nicht alles / Tipps für die akustische Visitenkarte Ihrer Apotheke

Professionelles Telefonmanagement

Wie Sie Anrufe von Kunden entgegennehmen sollten

Richtig telefonieren

Kassenabrechnung als Aufhänger

Falsche Apotheker wollen am Telefon abkassieren

Teil 1: Wenn der Kunde telefonisch reklamiert

Die Kundenbeschwerde als Chance

1 Kommentar

Telefonanlage?

von Thomas Luft am 06.05.2016 um 18:57 Uhr

Wenn die Anrufe nicht auf der "Hauptnummer" landen, könnte man doch die Telefonanlage so konfigurieren, dass sie nur noch die Hauptnummer entgegennimmt? Der Rest läuft dann ins Leere. Alternativ eine Ansage vorschalten, dass man nichts mit dem Callcenter zu tun hat und erst danach via Telefonanlage auf die Telefone leiten. Technisch alles kein Problem denke ich.

Wir haben zwar nur Probleme mit nervigen Anrufen von Callcentern, die "den Chef" wegen irgendetwas sprechen wollen, aber auch diese landen konsequent auf unserer Sperrliste und nerven maximal 1x.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.