Die Patientin spricht nicht fließend Deutsch. Daher ist es wichtig, besonders langsam und deutlich zu sprechen. Für ausländische Kunden können Beratungshandzettel hilfreich sein, die bei Bedarf zu Hause übersetzt werden können.
Duloxetin zählt zu den selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SNRI). Der Wirkstoff ist unter verschiedenen Handelsnamen mit unterschiedlichen Indikationen auf dem Markt. In Cymbalta® ist Duloxetin als Antidepressivum und zur Behandlung von Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie zugelassen. Unter dem Handelsnamen Yentreve® wird der Wirkstoff für die Indikation der mittelschweren bis schweren Belastungs-Harninkontinenz bei Frauen vermarktet.
Duloxetin beeinflusst die Muskulatur des Blasenschließmuskels in der Füllungsphase der Blase. Der Sphinktertonus wird erhöht, während sich die Blase füllt. Bei der Blasenentleerung greifen andere Mechanismen, hier hat Duloxetin keine Wirkung.
Die empfohlene Dosis beträgt zweimal täglich eine Kapsel mit 40 mg. Aufgrund der hohen Nebenwirkungsrate sollte die Therapie einschleichend begonnen werden. Patienten erhalten über einen Zeitraum von zwei Wochen zunächst nur jeweils die halbe Dosierung mit 20 mg zweimal pro Tag. Zu beachten ist in dem Fall, dass die magensaftresistenten Hartkapseln nicht teilbar sind. Die Kundin berichtet, dass ihr der Arzt die erste Packung mit einer niedrigeren Wirkstärke als Muster mitgegeben hat und sie das Arzneimittel nun zum ersten Mal verordnet bekommt.
Die Kapseln können unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Sehr häufig treten unter der Therapie gastrointestinale und zentralnervöse Nebenwirkungen auf: Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Obstipation, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit können die Ursache für ein Therapieabbruch seitens der Patienten sein. Die meisten der unerwünschten Wirkungen verschwinden nach etwa 30 Tagen Behandlung.
Beim Absetzen ist mit Entzugserscheinungen zu rechnen, ein abruptes Absetzen somit zu vermeiden. Die Dosis muss über mindestens zwei Wochen schrittweise reduziert werden.
Der Nutzen der Therapie für die Indikation Belastungsinkontinenz ist nur für drei Monate nachgewiesen. Da auch Suizidgedanken bei einem Einsatz von Duloxetin außerhalb des psychiatrischen Bereichs nicht ausgeschlossen werden können, müssen Nutzen und Verträglichkeit der Behandlung streng überprüft werden. Laut Leitlinien der AWMF sollte Duloxetin Frauen verordnet werden, die eine vorübergehende Verbesserung der Inkontinenzbeschwerden anstreben.
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