Aus wirtschaftlichen Gründen

Lexotanil ab Juli nicht mehr verkehrsfähig

Berlin - 14.06.2016, 18:00 Uhr

Roche stellt den Vertieb von Lexotanil ein (Foto: Roche)

Roche stellt den Vertieb von Lexotanil ein (Foto: Roche)


Das Beruhigungsmittel Lexotanil (Bromazepam) ist ab dem 1. Juli 2016 nicht mehr verkehrsfähig. Das meldet die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker. Die Marktrücknahme erfolgt aus  wirtschaftlichen Gründen. Der Vertrieb wurde bereits 2015 eingestellt.

Die Entscheidung, den Vertrieb von Lexotanil einzustellen, sei aus wirtschaftlichen Gründen gefallen, erklärte ein Vertreter des Herstellers Roche  gegen über DAZ.online. Es gebe keinerlei Sicherheitsbedenken. Das Präparat mit dem Wirkstoff Bromazapem ist schon seit Januar 2015 außer Vertrieb. Ab 1. Juli ist Lexotanil dann nicht mehr verkehrsfähig.

Sollten noch Packungen vorhanden sein, können diese zur Gutschrift mittels APG-Formular über den pharmazeutischen Großhandel zurückgeschickt werden. Das Formular finden Sie in der DAZ vom kommenden Donnerstag. 

Bromazepam wird zur symptomatischen Behandlung akuter und chronischer Spannungs-, Erregungs- und Angstzustände eingesetzt. Eine therapeutische Lücke ist nicht zu erwarten, es sind zahlreiche Generika auf dem Markt. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apotheker sollen Antidiabetikum zurückgeben

Aus für Synjardy in Deutschland

Vergütung für Einzelimporte

DAV beschwert sich über Fycompa

der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker

Wichtige Mitteilungen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.