- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Starkes Wachstum im ...
Für den indischen Arzneimittelmarkt wurde im August ein Wachstum um 15,3 Prozent auf 96,4 Milliarden Rupien (ca. 1,3 Milliarden Euro) registriert. Das sind 2,1 Prozent mehr als im selben Vorjahresmonat und 55 Prozent des kombinierten Wertzuwachses von April bis Juli 2016.
Der indische Pharmamarkt hat in den letzten zwei Monaten kontinuierlich die Marke von 90 Milliarden Rupien (ca. 1,2 Milliarden Euro) überschritten. Dies meldet das Pharmaportal „pharmabiz“ unter Berufung auf einen Bericht des indischen Marktforschungsunternehmens AIOCD Pharmasofttech AWACS.
Von Top-50-Unternehmensgruppen lagen 29 im August oberhalb des Wachstumsniveaus des gesamten indischen Pharmamarktes. Unter den größten Playern wuchsen Macleods um 26,8 Prozent und Alkem um 21,1 Prozent, gefolgt von Sun Pharma mit einem 20,3-prozentigen Zuwachs. 36 der Top 50 legten um mehr als 10 Prozent zu. Dabei konnte Centaur (+42,5 Prozent) mit dem größten Sprung aufwarten, gefolgt von Bharat Serums (+34,4 Prozent) und Apex (+34 Prozent). Im Sektor der eigenständigen Unternehmen unter den Top 50 ist Zuventus der Spitzenreiter mit knapp 38 Prozent Wachstum.
Indische Unternehmen vor Multinationals
Im Vergleich mit den Multinationals hatten die indischen Unternehmen im August in Sachen Wachstum im Schnitt die Nase vorn (+17,1 versus +9,0 Prozent). Von den Top 50 multinationalen Unternehmen wuchs Janssen mit ca. 23 Prozent am stärksten, gefolgt von Sanofi und Abbott, die beide etwa um 13 Prozent zulegen konnten.
Malaria, Atemwege, Diabetes
Betrachtet man die Entwicklung in den Therapiebereichen, so lagen Anti-Malariamittel (+38,6 Prozent) und Atemwege (+32,3 Prozent) im Zuwachs deutlich vorne. Für die Antiinfektiva und den Diabetes-Sektor werden etwa plus 19 Prozent verzeichnet und für Analgetika und Urologika jeweils rund 15 Prozent mehr.
Besonders beeindruckende Zuwachsraten werden für Paracetamol und die Dreierkombination gegen Typ-2-Diabetes (Voglibose, Metformin, Glimepirid) angegeben (jeweils +47 Prozent). Ebenfalls im deutlichen Aufschwung befindet sich die Zweier-Kombination aus Montelukast und Levocetirizin gegen allergische Rhinitis (+40,6 Prozent).
340 neue Marken
Im August wurden in Indien 340 neue Marken eingeführt. Als größten Launch eines multinationalen Unternehmens führt pharmabiz.com das Onkologikum Tasigna® HGC von Novartis an. Ein weiterer Neuling ist AstraZenecas Anti-Diabetes-Medikament Oxra® (Dapagliflozin), das über eine Kooperation von Sun Pharma vermarktet wird.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.