Indischer Pharmamarkt

Starkes Wachstum im August 2016

28.09.2016, 13:05 Uhr

Indien: Insbesondere bei Arzneimittel gegen Diabetes und Malaria wächst der Markt. (Foto: eyegelb / Fotolia)

Indien: Insbesondere bei Arzneimittel gegen Diabetes und Malaria wächst der Markt. (Foto: eyegelb / Fotolia)


Für den indischen Arzneimittelmarkt wurde im August ein Wachstum um 15,3 Prozent auf 96,4 Milliarden Rupien (ca. 1,3 Milliarden Euro) registriert. Das sind 2,1 Prozent mehr als im selben Vorjahresmonat und 55 Prozent des kombinierten Wertzuwachses von April bis Juli 2016. 

Der indische Pharmamarkt hat in den letzten zwei Monaten kontinuierlich die Marke von 90 Milliarden Rupien (ca. 1,2 Milliarden Euro) überschritten. Dies meldet das Pharmaportal „pharmabiz“ unter Berufung auf einen Bericht des indischen Marktforschungsunternehmens AIOCD Pharmasofttech AWACS.

Von Top-50-Unternehmensgruppen lagen 29 im August oberhalb des Wachstumsniveaus des gesamten indischen Pharmamarktes. Unter den größten Playern wuchsen Macleods um 26,8 Prozent und Alkem um 21,1 Prozent, gefolgt von Sun Pharma mit einem 20,3-prozentigen Zuwachs. 36 der Top 50 legten um mehr als 10 Prozent zu. Dabei konnte Centaur (+42,5 Prozent) mit dem größten Sprung aufwarten, gefolgt von Bharat Serums (+34,4 Prozent) und Apex (+34 Prozent). Im Sektor der eigenständigen Unternehmen unter den Top 50 ist Zuventus der Spitzenreiter mit knapp 38 Prozent Wachstum. 

Indische Unternehmen vor Multinationals

Im Vergleich mit den Multinationals hatten die indischen Unternehmen im August in Sachen Wachstum im Schnitt die Nase vorn (+17,1 versus +9,0 Prozent). Von den Top 50 multinationalen Unternehmen wuchs Janssen mit ca. 23 Prozent am stärksten, gefolgt von Sanofi und Abbott, die beide etwa um 13 Prozent zulegen konnten.

Malaria, Atemwege, Diabetes

Betrachtet man die Entwicklung in den Therapiebereichen, so lagen Anti-Malariamittel (+38,6 Prozent) und Atemwege (+32,3 Prozent) im Zuwachs deutlich vorne. Für die Antiinfektiva und den Diabetes-Sektor werden etwa plus 19 Prozent verzeichnet und für Analgetika und Urologika jeweils rund 15 Prozent mehr.  
Besonders beeindruckende Zuwachsraten werden für Paracetamol und die Dreierkombination gegen Typ-2-Diabetes (Voglibose, Metformin, Glimepirid) angegeben (jeweils +47 Prozent). Ebenfalls im deutlichen Aufschwung befindet sich die Zweier-Kombination aus Montelukast und Levocetirizin gegen allergische Rhinitis (+40,6 Prozent). 

340 neue Marken

Im August wurden in Indien 340 neue Marken eingeführt. Als größten Launch eines multinationalen Unternehmens führt pharmabiz.com das Onkologikum Tasigna® HGC von Novartis an. Ein weiterer Neuling ist AstraZenecas Anti-Diabetes-Medikament Oxra® (Dapagliflozin), das über eine Kooperation von Sun Pharma vermarktet wird.


Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Technology upgradation scheme“ soll Unternehmen auf Vordermann bringen

Indien plant neuen Pharma-Cluster

Pharmamarkt Indien

Neue Pharma-Cluster geplant

Ferienzeit dämpft Absatz in Apotheken

Der August war eher mau

Deutscher Pharmamarkt 2021

Novartis ist umsatzstärkster Konzern

Pharmamarkt Schweiz

Generika holen langsam auf

IMS-Health: 4,2% mehr GKV-Ausgaben in den ersten drei Quartalen 2016

Deutlicher Zuwachs beim OTC-Versand

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.