![Handverkauf](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Static/Packages/CRON.DazSite/media/handverkauf-logo-article.png)
- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Kampagne wird verlängert
„Danke, Apotheke!“
Kampagne wird verlängert
Baierbrunn - 03.01.2017, 07:00 Uhr
![„Wir nehmen sie als
selbstverständlich hin. Unsere Gesundheit.“ Und weiter: „Wenn es weh tut,
wollen wir nicht stundenlang suchen. Wir hoffen dann, dass jemand für uns da
ist, Tag und Nacht. Jemand, der etwas von seinem Fach versteht.“ So beginnt ein
Werbespot, genauer: ein emotionaler kleiner Film des Wort & Bild Verlags,
Titel „Danke, Apotheke!“](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/c/3/3/7/c337c2cc87be93665ed3ea2e5d5b70b59a8a673f/Apotheken-2515-R05-2000x1136-637x362.jpg)
„Wir nehmen sie als selbstverständlich hin. Unsere Gesundheit.“ Und weiter: „Wenn es weh tut, wollen wir nicht stundenlang suchen. Wir hoffen dann, dass jemand für uns da ist, Tag und Nacht. Jemand, der etwas von seinem Fach versteht.“ So beginnt ein Werbespot, genauer: ein emotionaler kleiner Film des Wort & Bild Verlags, Titel „Danke, Apotheke!“
![Der
Spot zeigt Menschen, die mit kleinen oder größeren Problemen eine Apotheke aufsuchen,
bei Tag, in der Nacht. Und denen geholfen wird. Der Film zeigt dies alles sehr
erfolgreich: Seit dem Start der Kampagne
wurde die Seite zum Spot, www.danke-apotheke.de, von über 33.000 Besuchern
aufgesucht, der Film auf Youtube über 26.000 mal angesehen und auf Facebook erreichte
die Kampagne bereits mehr als 1 Mio. Menschen.](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/b/4/1/9/b419adbe67b4eb5d7eb595ab9e9d49dcbd59a7ee/Making-of-2216-R05-2000x1136-637x362.jpg)
Der Spot zeigt Menschen, die mit kleinen oder größeren Problemen eine Apotheke aufsuchen, bei Tag, in der Nacht. Und denen geholfen wird. Der Film zeigt dies alles sehr erfolgreich: Seit dem Start der Kampagne wurde die Seite zum Spot, www.danke-apotheke.de, von über 33.000 Besuchern aufgesucht, der Film auf Youtube über 26.000 mal angesehen und auf Facebook erreichte die Kampagne bereits mehr als 1 Mio. Menschen.
![Aufgrund des großen viralen
Erfolgs und des Zuspruchs aus Fachkreisen sendet der Wort & Bild Verlag
seinen TV-Spot auch noch im
Januar, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab.](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/f/1/6/5/f1657619ba1d3542529456c8c354a6419fbe0675/Apotheken-2840-R05-2000x1136-637x362.jpg)
Aufgrund des großen viralen Erfolgs und des Zuspruchs aus Fachkreisen sendet der Wort & Bild Verlag seinen TV-Spot auch noch im Januar, wie das Unternehmen jetzt bekannt gab.
![Im Dezember war der
außergewöhnliche TV-Spot „Danke, Apotheke“ erstmals im Fernsehen gelaufen. „Über die Feiertage hat uns von allen Seiten so viel Lob und
Unterstützung erreicht, dass wir beschlossen haben, den Film ins neue Jahr
hinein auf reichweitenstarken Sendeplätzen zu verlängern“, berichtet Wort &
Bild Verlag-Geschäftsführer Andreas Arntzen (hier im Gespräch mit Apotheker Egbert Waschulewski aus Hamburg). „Unsere Botschaft, dass der
professionelle und menschliche Einsatz der vielen tausend Apotheker und
Apothekenmitarbeiter für die sichere Arzneimittelversorgung eben nicht
selbstverständlich ist und wir diesen Service nicht verlieren wollen,
ist angekommen – das spiegelt vor allem die große Resonanz in den sozialen
Medien wieder.](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/f/4/a/a/f4aaf378e8a9fd3ed76808baa2194b526aaf1df7/Apotheken-3235-R05-2000x1136-637x362.jpg)
Im Dezember war der außergewöhnliche TV-Spot „Danke, Apotheke“ erstmals im Fernsehen gelaufen. „Über die Feiertage hat uns von allen Seiten so viel Lob und Unterstützung erreicht, dass wir beschlossen haben, den Film ins neue Jahr hinein auf reichweitenstarken Sendeplätzen zu verlängern“, berichtet Wort & Bild Verlag-Geschäftsführer Andreas Arntzen (hier im Gespräch mit Apotheker Egbert Waschulewski aus Hamburg). „Unsere Botschaft, dass der professionelle und menschliche Einsatz der vielen tausend Apotheker und Apothekenmitarbeiter für die sichere Arzneimittelversorgung eben nicht selbstverständlich ist und wir diesen Service nicht verlieren wollen, ist angekommen – das spiegelt vor allem die große Resonanz in den sozialen Medien wieder.
![In Kommentaren
gab es großes Lob für den „gut gemachten Imagespot“, der „stimmige Bilder und
eine Botschaft habe“, die die Menschen gern mit anderen teilten. Große
Zustimmung kam auch von der Apothekerschaft, die den TV-Spot als hervorragende
Anerkennung ihrer Arbeit empfinden, heißt es seitens des Wort & Bild-Verlags.
Besonders gefallen haben demnach vielen die authentischen Drehorte, die
„echten“ Apotheker und PTAs aus Hamburg, die als Darsteller auftraten, sowie
die emotional anrührenden Szenen, in denen der
Apothekenalltag und die vielen unverzichtbaren Dienstleistungen in den
Offizinen gezeigt wurden.](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/2/4/4/b/244b9056fb9fea83780075f28b5ae2ffb0709807/Making-of-2547-R05-2000x1136-637x362.jpg)
In Kommentaren gab es großes Lob für den „gut gemachten Imagespot“, der „stimmige Bilder und eine Botschaft habe“, die die Menschen gern mit anderen teilten. Große Zustimmung kam auch von der Apothekerschaft, die den TV-Spot als hervorragende Anerkennung ihrer Arbeit empfinden, heißt es seitens des Wort & Bild-Verlags. Besonders gefallen haben demnach vielen die authentischen Drehorte, die „echten“ Apotheker und PTAs aus Hamburg, die als Darsteller auftraten, sowie die emotional anrührenden Szenen, in denen der Apothekenalltag und die vielen unverzichtbaren Dienstleistungen in den Offizinen gezeigt wurden.
![Das EuGH-Urteil und seine
(politischen) Folgen thematisiert der Werbespot an keiner Stelle. Es wird aber
schnell klar, worum es geht. Man glaube natürlich an den stationären Apotheker, sagt dazu der Werbeleiter des Wort & Bild Verlags, Ansgar Deelmann. „Wenn die
Apotheken sterben, dann fehlt was im Stadtteil, dann fehlt was in der Stadt,
dann fehlt was an Gesundheitsbetreuung. Apotheke ist der Ort für Gesundheit,
den wir alle – früher oder später – immer brauchen.“](https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/b/3/8/2/b382aa66c048b615dc308a97eb8ba0bf9d99a2c1/Apotheken-3027-R05-2000x1136-637x362.jpg)
Das EuGH-Urteil und seine (politischen) Folgen thematisiert der Werbespot an keiner Stelle. Es wird aber schnell klar, worum es geht. Man glaube natürlich an den stationären Apotheker, sagt dazu der Werbeleiter des Wort & Bild Verlags, Ansgar Deelmann. „Wenn die Apotheken sterben, dann fehlt was im Stadtteil, dann fehlt was in der Stadt, dann fehlt was an Gesundheitsbetreuung. Apotheke ist der Ort für Gesundheit, den wir alle – früher oder später – immer brauchen.“
Der Wort & Bild Verlag wird seine TV-Kampagne „Danke Apotheke!“ auch im Januar zeigen: Eine kürzere Version des Spots wird bis Mitte Januar mehrfach im Fernsehen gezeigt. Es habe so viel Lob gegeben, dass man gar nicht anders konnte, erklärt Geschäftsführer Andreas Arntzen.
Diesen Artikel teilen:
Das könnte Sie auch interessieren
Neuer TV-Werbespot
Apotheken-Umschau unterstützt ABDA-Kampagne
„Danke, Apotheke!“ in sozialen Netzwerken erfolgreich
Kampagne wird fortgeführt
TV-Spot der Apotheken-Umschau zeigt Vorteile der Vor-Ort-Apotheken
Jeden Tag und wenn alles schläft
Pr-Aktion des Wort & Bild Verlags
Patienten-Postkarten mit einem Dankeschön für Apotheker
Apotheken Umschau dreht extra Spot
Tag der Apotheke – Fürsorge und Kompetenz vor Ort
Fokus auf Fürsorge
Neue Fernsehwerbung für die „Apotheken Umschau“
Apotheken-Kampagne
Wort & Bild kontert DocMorris
„Weil es noch nie wichtiger war…“
Wort & Bild Verlag bringt Apothekenfilm ins Fernsehen
Superbrands®-Ehrung für Apotheken Umschau und ihre Kampagne „Danke, Apotheke“
Apotheke vor Ort ist eine „Super-Marke“
„Danke, Apotheke“ gewinnt Stevie® Award
Auszeichnung für Wort & Bild
Meist gelesen
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.