Neue Indikation

Rückruf Utrogest

21.07.2017, 14:35 Uhr

Keine Sicherheitsrisiken, dennoch ruft Kade Utrogest zurück. (Foto: DAZ.online)

Keine Sicherheitsrisiken, dennoch ruft Kade Utrogest zurück. (Foto: DAZ.online)


Dr. Kade/Besins ruft sein Progesteron-haltiges Arzneimittel Utrogest aus Apotheken zurück. Hintergrund ist eine Zulassungserweiterung. Qualitätsmängel bestehen nicht. Kade möchte lediglich Verwechslungen vermeiden. Und: Ab sofort gibt es ein neues Utrogest mit 200 mg Progesteron.

Eine Zulassungserweiterung von Utrogest 100 mg Weichkapseln ist Grund für den Rückruf des Progesteron-enthaltenden Arzneimittels des pharmazeutischen Unternehmers Dr. Kade/Besins (nachfolgend Dr. Kade genannt). Beschränkte sich das Indikationsgebiet seither auf die Zusatztherapie einer Estrogensubstitution in der Menopause für Frauen mit intaktem Uterus, dürfen Ärzte Utrogest 100 mg künftig auch bei durch Progesteronmangel-bedingten Zyklusstörungen verordnen.

Somit bestehen keine Qualitätsmängel bei Utrogest. Packungen, die schon beim Patienten sind, sind nicht betroffen. Dr. Kade möchte lediglich Verwechslungen des „alten“ und „neuen“ Utrogest vermeiden. Apotheker sollen ihre Lagerbestände prüfen und Utrogest 100 mg Weichkapseln über den Großhandel zurückschicken, und zwar sowohl die Packungen mit 30 Stück Weichkapseln (PZN 08605955), als auch mit 90 Stück Weichkapseln (PZN 08605961).

Dr. Kade weist darauf hin, dass das neue, zulassungserweiterte Präparat gleich zusammengesetzt ist und ebenfalls in Packungsgrößen mit 30 Stück unter der neuen PZN 12547577 und 100 Stück mit der PZN 12547583 vermarktet wird. Vom Rückruf sind diese Packungen nicht betroffen.

Neu: Utrogest mit 200 mg 

Dr. Kade führt außerdem eine weitere Stärke des Progesteron-enthaltenden Arzneimittels ein. Künftig gibt es die Weichkapseln nicht nur mit 100 mg Wirkstoff, sondern auch mit 200 mg. Die Indikationsgebiete sind identisch. Utrogest 200 mg Weichkapseln gibt es in Packungsgrößen mit 15, 30, 45 und 90 Stück Weichkapseln. 


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.