- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Frei Öl geht fremd
Ein Klassiker der Apothekenkosmetik wird ab September auch in Drogeriemärkten zu haben sein: Frei Öl erweitert seine Vertriebskanäle und gibt somit seine Apothekenexklusivität auf – nach über 50 Jahren. Ein relevanter Teil der Verbraucherinnen könne in der Apotheke nicht mehr abgeholt werden, begründet der Hersteller diesen Schritt.
Das erste Frei Öl® Produkt kam 1966 auf den Markt. Entwickelt wurde es vom Nürnberger Apotheker Walter Bouhon, dessen Familie in Nürnberg immer noch eine Apotheke betreibt. Mittlerweile ist das Sortiment ein wenig breiter – es gibt beispielsweise ein Figuröl, ein spezielles Massageöl für Schwangere und ein ReinigungsÖl & Maske. Zudem ging zwischenzeitlich mal das „Öl“ im Namen verloren, man firmierte unter „frei“, heute findet sich jedoch wieder der ursprüngliche Name „Frei Öl®“ auf den Packungen.
Doch nun wird die Firma nach über 50 Jahren ihren Wurzeln untreu. Wie das Unternehmen – benannt nach dem Gründer Apotheker Walter Bouhon – mitteilt, werden die Produkte ab September in Drogeriemärkten zu haben sein. „Es wird ein neuer Grundstein zum Wachstum des Unternehmens gelegt“, heißt es. Hintergrund für die Erweiterung der Vertriebskanäle sind laut der Firma Marktforschungsstudien. Aus denen ginge hervor, dass ein relevanter Teil der Verbraucherinnen, die z.B. ölbasierte Pflegeprodukte suchen und kaufen, dies außerhalb der Apotheke tun. Zudem würden Mütter, die in der Schwangerschaft frei Öl® benutzt haben, nach der Geburt ihre eigenen Pflegeprodukte sowie Produkte für die Kinder hauptsächlich im Drogeriemarkt erwerben. Diese Kundinnen könne man nicht mehr in der Apotheke abholen, erklärt das Unternehmen.
Ziel sind jüngere Kunden
Jüngere Zielgruppen informierten sich zudem vor allem im Internet und kauften online oder suchten dann entsprechende Produkte vor allem im Drogeriemarkt. Alles in allem zeige sich, dass für die Firma interessante Verbraucherinnen Pflegeprodukte außerhalb der Apotheke kaufen. Und diese Zielgruppe wolle Frei Öl® für sich gewinnen, erklärt das Unternehmen.
7 Kommentare
Frei Öl - Auf Nimmerwiedersehen
von Ratatosk am 16.08.2017 um 10:37 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kommentar: Not-Aus nach ewigem Rumgeeiere
von Andreas P. Schenkel am 15.08.2017 um 20:04 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Kommentar: Not-Aus nach ewigem Rumgeeiere
von H. Schulz am 15.08.2017 um 23:15 Uhr
Frei Öl
von Alexander Zeitler am 15.08.2017 um 18:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Dann führen wir es eben nicht mehr...
von sorglos am 16.08.2017 um 7:22 Uhr
AW: Frei Öl
von Dr. Heiko Walther am 16.08.2017 um 10:02 Uhr
Nun, dann wird es...
von Der Ausländer am 15.08.2017 um 14:11 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.