Deutscher Apotheker Verlag Logo
Service
Rechtliches
Jetzt auch als App für iOS und Android
© 2025 Deutsche Apotheker Zeitung
Anzeige
Anzeige
in den USA
Amazon bringt stillschweigend OTC-Eigenmarke auf den Markt
Ohne großes Aufsehen hat Amazon in den USA bereits im vergangenen
August eine eigene OTC-Marke auf den Markt gebracht – „Basic Care“. Die Line
umfasst 60 Produkte von rezeptfreien Schmerzmitteln über Antiallergika bis Haarwuchsmittel. Der Online-Händler verkauft bereits seit einer
Weile Arzneimittel. Diese unterliegen bei den Wettbewerbern Preisschwankungen,
mit denen Amazon sich messen muss. Mit der Hausmarke ist das nicht mehr der
Fall.
Stuttgart – 22.02.2018, 16:10 Uhr

Anzeige
Anzeige
Amazon will Krankenversicherung mitgründen
Der
Plan der drei US-Konzerne Amazon, JP Morgan und Berkshire Hathaway, die Gesundheitsversorgung
ihrer Mitarbeiter selbst zu übernehmen, könnte die Spielregeln der gesamten US-Versicherungsbranche
neu definieren. Durch die Gründung eines eigenen Unternehmens wollen die drei Konzerne
die zunehmend ausufernden Gesundheitskosten für ihre Beschäftigten senken.
Amazon: Erst Lebensmittel, dann Apotheke?
Amazon kauft den US-Biosupermarkt Whole Foods. Während einige
Handelsexperten das vor allem als Angriff auf Supermarktketten wie Walmart
werten, vermuten andere einen weiteren Schritt in Richtung Apotheke: Die rund
450 Whole Foods-Filialen könnten dafür die notwendige Infrastruktur bieten,
glauben sie.
Amazon will selbst zur Apotheke werden
Nach dem Amazon
gerade in München mit der Bienen-Apotheke die erste
Arzneimittel-Belieferung innerhalb einer Stunde gestartet hat, verdichten sich
die Anzeichen, dass der Online-Gigant in den USA selber zur Apotheke werden
möchte.