Baloxavir marboxil: Eine Tablette bei saisonaler Influenza

Xofluza – ein neues Arzneimittel gegen Grippe

Stuttgart - 28.02.2018, 10:00 Uhr

In Japan ist das neue Grippemittel bereits zugelassen: Baloxavir marboxil in Xofluza. (Foto: leungchopan / stock.adobe.com)

In Japan ist das neue Grippemittel bereits zugelassen: Baloxavir marboxil in Xofluza. (Foto: leungchopan / stock.adobe.com)


Japan verfügt über ein neues Arzneimittel gegen saisonale Influenza: Xofluza . Die Zulassung von Baloxavir marboxil erfolgte im Februar 2018. Bei Xofluza handelt es sich nicht um einen weiteren Neuraminidasehemmer wie Oseltamivir oder Zanamivir – der Wirkmechanismus ist völlig neuartig. Wo greift Baloxavir marboxetil an, wirkt es sowohl gegen Influenza A- als auch B-Viren? Warum wird die Adhärenz wohl extrem gut sein? Und: Wann gibt es Xofluza in Deutschland?

In den Hochzeiten der Grippesaison klingen solche Nachrichten wahrlich segensreich und man möchte ob dieser nahezu frohlocken: Ein neues Arzneimittel gegen saisonale Influenza. Und dann noch eines mit einem völlig neuartigen Wirkmechanismus. Baloxavir marboxetil nennt sich die Innovation. Wer dahintersteckt? Shionogi, ein japanisches Pharmaunternehmen, und – der zweite forschende Player wird hierzulande bekannter sein – Roche.

Mehr zur Grippesaison 2017/18

Influenzasaison 2017/18

Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?

Japan ist bei der Zulassung von Baloxavir marboxetil nun vorgeprescht: Nach einem beschleunigten Zulassungsverfahren hat der Inselstaat am vergangenen Freitag für Xofluza die Erlaubnis für den Marktzugang erhalten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.