- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Welchen Impfstoff ...
Influenzasaison 2018/19
Welchen Impfstoff empfiehlt die WHO für die nächste Grippesaison?
Apotheker und Ärzte, RKI und vor allem die Patienten kämpfen derzeit noch mit der aktuellen Grippe. Die WHO blickt bereits in die nächste Influenza-Saison. Wie sieht der Grippeimpfstoff 2018/19 aus? Enthält er im nächsten Jahr auch die Dreifachimpfung den Yamagata-Schutz?
Die WHO (Weltgesundheits-Organisation) hat ihre Empfehlung für die Zusammensetzung des Grippeimpfstoffs 2018/19 veröffentlicht. Diese Empfehlung gilt für die nördliche Hemisphäre, also die Nordhalbkugel, und somit auch für Deutschland. Was ändert sich, welche Grippevirus-Stämme bleiben gleich?
Mehr zur Grippesaison 2017/18
Influenzasaison 2017/18
Wirkt die aktuelle Grippeimpfung?
Myokarditis durch Influenza
Wie gefährlich ist die aktuelle Grippe fürs Herz?
Je ein Influenza A- und B-Stamm ändert sich
Die WHO macht „fifty-fifty“: Zwei Virusstämme bleiben gleich, und je einen Influenza-A-Virus und einen Influenza-B-Virus tauscht die WHO aus. Die Impfkomponenten gegen die derzeit dominierend zirkulierenden Viren, Influenza B Yamagata mit 72 Prozent und Influenza A(H1/N1)pdm09 mit 25 Prozent, bleiben gleich. Das macht durchaus Sinn: Vorläufige Ergebnisse, wie gut der aktuelle Grippeimpfstoff in diesem Jahr in Europa wirkt, hatte jüngst das Robert-Koch-Institut (RKI) publiziert. Das RKI schätzt die Wirksamkeit gegen Influenza A(H1N1)pdm09 auf 55 bis 68 Prozent, die gegen Influenza B auf 36 bis 54 Prozent.
1 Kommentar
Influenza 2018
von Gerhard Kraft am 01.12.2018 um 7:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.