Schweizer Apothekerverband

Eine Briefmarke zum 175. Geburtstag

Remagen - 22.05.2018, 10:30 Uhr

Diese Sondermarke ist seit kurzem in den Schweizer Postfilialen zu haben. (Foto: pharmasuisse)

Diese Sondermarke ist seit kurzem in den Schweizer Postfilialen zu haben. (Foto: pharmasuisse)


Die Schweizer Post widmet dem Schweizerischen Apothekerverband zu seinem 175sten Geburtstag eine Sondermarke. pharmaSuisse ist der älteste Branchenverband des Alpenlandes.

Seit vergangener Woche ist in Schweizer Postfilialen und unter postshop.ch  eine ganz besondere Jubiläumsbriefmarke mit dem Frankierwert von 1 Franken erhältlich - solange der Vorrat reicht. Sie „ehrt“ die Tatsache, dass die erste Briefmarke und der Schweizerische Apothekerverband (pharmaSuisse) dieses Jahr gemeinsam ihren 175. Geburtstag feiern. Am 1. März 1843 führte die Schweiz als zweites Land nach Großbritannien die Portovorauszahlung mit der Briefmarke ein. Im selben Jahr wurde am 18. Oktober der allererste Branchenverband überhaupt in der Schweiz gegründet, der Apothekenverein. Heute unterstützt pharmaSuisse 6300 Apothekerinnen und Apotheker und 1500 Apotheken als seine Mitglieder. Die Apotheken seien in der Schweiz eine beliebte und tragende Säule der medizinischen Grundversorgung, betonte der Verband anlässlich dieses freudigen Anlasses. Egal ob jung oder alt, bei gesundheitlichen Fragen biete die Apotheke als erste Anlaufstelle schnelle Unterstützung.

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Auf der Sondermarke ist eine Apothekerin beim Kundenkontakt abgebildet. Interessanterweise gibt sie dabei kein Arzneimittel ab, sondern legt ihm gerade einen Verband am Handgelenk an. Den Wettbewerb für die Kreation der Marke hatten die beiden Gestalterinnen Julia Reichle und Maria Pelosi aus Luzern gewonnen.

Im Jubiläumsjahr 2018 wirft pharmaSuisse außerdem einen Blick zurück in die Vergangenheit, beleuchtet die bewegte Gegenwart und regt zur Diskussion der zukünftigen Herausforderungen an. Hierzu werden Informationsmaterialien und Aktivitäten für Kunden angeboten, darunter ein Kinderbüchlein und ein Set mit Experimenten und ein Design-Wettbewerb zum Thema „Apotheke der Zukunft“. Im Juni soll die  Dachkampagne „Fragen Sie Ihren Apotheker“ lanciert werden, die die Bandbreite der Apothekendienstleistungen veranschaulichen soll. Sie wird ergänzt durch eine Videosketch-Show, die Anekdoten aus der Apotheke erzählt.


Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


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