- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Mein liebes Tagebuch
Auch diese Woche unser Und-täglich-grüßt-das Murmeltier-Thema, das Rx-Versandverbot: CDU-Gesundheitspolitiker drängen, aber Spahn zuckt nicht. Und die FDP will’s absolut nicht und träumt derweil schon von Apothekenketten. Und DocMo und Consorten wachsen und wachsen und kaufen und kaufen. Während die Awinta-IT punktgenau zur Datenschutzgrundverordnung mit „kleinen Fehlkonfigurationen“ bei ihrer Webshop-Software kämpft, bricht die ABDA Ihr Schweigen und feiert Richtfest-Party fürs Apothekerhaus: Da wächst ein Häuschen „von schlichter Eleganz“, das „die Einigkeit der Mitglieder“ widerspiegelt. Seufz, wie ist das schön!
22. Mai 2018
Das Rx-Versandverbot-Memorial in dieser Woche heißt: Ran an die Arbeit, nicht aussitzen – das sagen die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU, Karin Maag, und der CDU-Gesundheitspolitiker Michael Hennrich – vor allem in Richtung Gesundheitsminister Jens Spahn, der noch keine Zuckungen macht in Richtung Rx-Versandverbot. Maags und Hennrichs Appell wirken fast wie ein letztes Aufbäumen. Den beiden ist klar, dass es anspruchsvoll sein wird, ein rechtssicheres Verbot zu erarbeiten. Hinzu komme dann noch das EU-Notifizierungsverfahren. Ja, mein liebes Tagebuch, das alles würde dauern und dauern. Und bis dahin, so die berechtigte Sorge Maags, könnte es zu „irreparablen Schäden in der Apothekenlandschaft, vor allem in ländlichen Gebieten“ kommen. Da könnte sie Recht haben. Auch Hennrich möchte, dass sich etwas bewegt, ist da aber schon wesentlich skeptischer, was ein Rx-Versandverbot betrifft. Er setzt daher auf Verträge zwischen Kassen und EU-Versendern, wobei die Boni dann an die Kassen und nicht an die Versicherten gehen sollen. Die Kassen wiederum sollten verpflichtet werden, die Einsparungen an die Apotheken vor Ort weiterzuleiten – und das, mein liebes Tagebuch, würden die Kassen tun? Never ever. Zu schön, um wahr zu werden, oder? Und während man so drüber redet und redet, geht die Zeit ins Land, die SPD schaut genüsslich zu und die Versender feiern fröhliche Urständ.
Während Bundesgesundheitsminister Jens Spahn einen digitalen Eiertanz vollführt und mal für, mal eher weniger für die die elektronische Gesundheitskarte (eGK) plädiert, um dann letztlich doch wieder zu sagen, wir brauchen die eGK, setzt der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Montgomery, auf Fortschritt und spricht klar aus, was er möchte: Er sieht das System der elektronischen Gesundheitskarte als völlig veraltet an, die Gesundheitskarte sei ersonnen worden, bevor die Versicherten Smartphones hatten. Das sollte man bei der weiteren Digitalisierung im Gesundheitswesen berücksichtigen. Mein liebes Tagebuch, da kann man ihm nur zustimmen. Was soll die veraltete Technologie der Plastikkärtchen, die umständlich, teuer und nicht mehr zeitgemäß sind. Montgomery: „Wir sollten am besten einmal den Reset-Knopf drücken und über ein neues System nachdenken.“ Und was sagt unser ABDA-Präsident dazu? Was wollen wir Apothekers? Mein liebes Tagebuch, da kommt nichts. Schweigen.
Entlassmanagement – an und für sich eine gute Sache für Patienten. Aber für uns Apothekers der Retax-Bürokratie-Horror schlechthin. Zwar hat der Deutsche Apothekerverband durch Zusatzverträge mit Primär- und Ersatzkassen einige Fallstricke abwenden können, doch es gibt noch eine wunderschöne Liste von Bestimmungen, was wir dürfen oder nicht dürfen, und viele Wenn-dann-Vorschriften. Es bleibt irrwitzig skurril – wir müssten dafür eigentlich ein Extrahonorar bekommen. Man könnte sich fast wünschen, das Ärzte nicht allzu häufig von Entlassrezepten Gebrauch machen.
15 Kommentare
eGK-Reset
von Christian Becker am 28.05.2018 um 11:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Kollege Barz
von Dr.Diefenbach am 27.05.2018 um 13:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: Kollege Barz
von Mart in Didunyk am 27.05.2018 um 13:51 Uhr
AW: Kollege Barz
von Bernd Jas am 27.05.2018 um 16:46 Uhr
AW: Kollege Diefenbach und Kollege Didunyk
von Wolfgang Müller am 27.05.2018 um 18:08 Uhr
Elektronik und oder pharmazeutische Zukunft?
von Heiko Barz am 27.05.2018 um 13:06 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: "Elektronik" das Problem?
von Wolfgang Müller am 27.05.2018 um 18:33 Uhr
eGK
von Andreas P. Schenkel am 27.05.2018 um 11:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: eGK
von Martin Didunyk am 27.05.2018 um 12:35 Uhr
ABDA und Verbände ----- Staat im Staat ....
von Martin Didunyk am 27.05.2018 um 11:21 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Reset-Knopf, transpar-/permanentes Schweigen, DSGVO und andere Fehlsteuerungen
von Gunnar Müller, Detmold am 27.05.2018 um 11:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Schweigen der Lämmer
von Dr.Diefenbach am 27.05.2018 um 10:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Das Schweigen der Lämmer
von Heiko Barz am 27.05.2018 um 12:41 Uhr
Geld
von conny am 27.05.2018 um 9:25 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Passt das?
von Ulrich Ströh am 27.05.2018 um 8:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.