- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Adexa: Höhere Gehälter ...
Tarifverhandlungen
Adexa: Höhere Gehälter und Zuschläge für besonders Qualifizierte
Am morgigen Mittwoch treffen sich die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken zu Tarifverhandlungen. Die Adexa möchte dabei neben einer Gehaltserhöhung für alle Berufsgruppen auch separate tarifliche Vereinbarungen für Filialleiter sowie für Kollegen, die besonders weiterbildungsaktiv sind, durchsetzen.
Dass die Apothekengewerkschaft Adexa einen eigenen Tarif für Filialeiter für wünschenswert hält, ist nicht neu. Das thematisierten die Vorsitzenden Tanja Kratt und Andreas May sowie die Leiterin der Adexa-Rechtsabteilung Minou Hansen zum Beispiel in einem DAZ-Beitrag im März dieses Jahres. Diese Forderung trägt die Gewerkschaft nun am morgigen Mittwoch in die Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) – neben der nach einer Gehaltserhöhung für alle Berufsgruppen und Extra-Vergütungen für Angestellte, die regelmäßig Fort- oder Weiterbildungen besuchen.
Erst kürzlich hatte die Gewerkschaft anlässlich der beschlossenen Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns darauf hingewiesen, dass Apothekenangestellte, die Nachtdienst leisten, schon jetzt unter Mindestlohn bezahlt werden. Sie hatte angekündigt, in den demnächst anlaufenden Tarifverhandlungen für eine Änderung sorgen.
Mehr zum Thema
„Attraktive Gehälter für Apothekenangestellte sind der beste Weg, um die Abwanderung in andere Branchen zu vermeiden und Berufsnachwuchs zu fördern“, sagt Tanja Kratt. Sie leitet die Tarifverhandlungen. „Deshalb fordern wir nicht nur eine angemessene Gehaltserhöhung für alle Berufsgruppen, sondern separate Zuschläge für besonders qualifizierte Angestellte.“
„Dazu gehören Filialleiterinnen und Filialleiter, denen als angestellten Führungskräften besondere Aufgaben zukommen“, ergänzt Andreas May. „Aber auch Angestellte, die regelmäßig Fort- oder Weiterbildungen besuchen, sollen Zuschläge erhalten.“
Ergebnisse nicht vor 15:00 Uhr
Die Verhandlungen beginnen am 11. Juli um 11.00 Uhr. Mit einem Ergebnis ist nicht vor 15:00 Uhr zu rechnen. Adexa hat angekündigt, die Fachpresse zu informieren.
Im vergangen Jahr einigten sich Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter auf ein Plus von 2,5 Prozent – allerdings erst in der zweiten Runde. Ein erstes Treffen war ohne Ergebnis geblieben.
1 Kommentar
Stopp! Bloß nicht vergaloppieren!
von Wolfgang Müller am 10.07.2018 um 10:39 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.