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Versandhandel
DocMorris will 50 Millionen Pakete pro Jahr verschicken
Das Wachstum des niederländischen Versandhändlers DocMorris hat sich auch im ersten Halbjahr 2018 ungebremst fortgesetzt. In einer Mitteilung erklärte die DocMorris-Mutter Zur Rose, dass man im OTC-Bereich nach den Übernahmen anderer Versender um rund 78 Prozent gewachsen sei, bei Rx-Arzneimitteln betrug die Steigerungsrate knapp 10 Prozent. Zur Rose will nun nicht nur weiter expandieren, sondern auch ausbauen: Aus Heerlen sollen künftig bis zu 50 Millionen Pakete versendet werden können.
Die aggressive Wachstumsstrategie des niederländischen Versenders DocMorris und seines Mutterkonzerns Zur Rose trägt Früchte: Denn nach einem für die Niederländer sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2017 kann der Konzern auch für das erste Halbjahr 2018 positive Zahlen vorlegen. Zur Rose konnte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in Deutschland, also mit DocMorris, ein Umsatzplus von 38,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnen (in Lokalwährung). Insgesamt ergibt sich so ein Umsatz von etwas mehr als 291 Millionen Euro, im ersten Halbjahr 2017 waren es noch rund 210 Millionen Euro.
Natürlich liegt dies auch an den Übernahmen, die Zur Rose und DocMorris in den vergangenen Monaten tätigten. Im Oktober kündigten die Niederländer an, bei der deutschen Versandapotheke Eurapon einzusteigen, im November folgte dann die Nachricht, dass die Zur-Rose-Gruppe den Versender Vitalsana übernimmt. Das Versandgeschäft dieser beiden Zukäufe bezeichnete Zur Rose in einer Mitteilung als „sehr erfreulich“ – ohne genaue Zahlen zu den Umsätzen der beiden Versender zu nennen.
OTC: plus 78 Prozent, Rx: plus 10 Prozent
Sieht man sich die Umsatzzuwächse von DocMorris in Deutschland genauer an, fallen zunächst die großen Steigerungen im OTC-Bereich auf. Der OTC-Umsatz ist nach den Übernahmen um knapp 78 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2017 gewachsen, teilte Zur Rose mit. Insgesamt habe man knapp 158 Millionen Euro umgesetzt. Man habe nun die „OTC-Marktführerschaft in Deutschland“ übernommen, so Zur Rose. Und auch die intensiven Werbeaktionen des Konzerns im Rx-Bereich scheinen sich weiterhin auszuzahlen: Hier geht es um eine Umsatzsteigerung von knapp 10 Prozent im ersten Halbjahr 2018.
Das Wachstum des EU-Versenders setzt sich seit dem EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung somit ungebremst fort: Nach dem Urteil hatte Zur Rose viel Geld in eine große Werbekampagne zur Gewinnung von Kunden mit chronischen Krankheiten investiert. Schon 2017 konnte DocMorris ein Umsatzplus von rund 10 Prozent im Rx-Bereich erwirtschaften. Im OTC-Bereich war DocMorris in 2017 um knapp 39 Prozent gewachsen. Auch über den Kundenzuwachs können sich DocMorris und Zur Rose freuen: Laut Mitteilung hat sich die Kundenzahl im vergangenen Jahr um 66 Prozent gesteigert, mehr als drei Millionen Menschen sollen Konzernangaben zufolge inzwischen bei DocMorris bestellen.
2 Kommentare
Alte Freunde
von Pharmi am 15.08.2018 um 13:47 Uhr
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Doc Morris
von Conny am 15.08.2018 um 12:51 Uhr
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