- DAZ.online
- News
- Politik
- „Der Austausch von ...
Michael Hennrich (CDU)
„Der Austausch von Biosimilars in der Apotheke könnte verunsichern“
Sollten Biosimilars wie Generika in der Apotheke austauschbar werden? Laut einem Bericht des Handelsblattes plant das zumindest Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Um die Einsparungen mit Biosimilars zu erhöhen, sollen Apotheker verpflichtet werden, immer das günstigste Präparat abzugeben. Der CDU-Arzneimittelexperte Michael Hennrich warnt aber vor einer solchen Umstellung: Eine vorschnelle Einführung der Austauschbarkeit in der Apotheke könne verunsichern.
Der Biosimilars-Markt ist in Bewegung: Erst vor wenigen Wochen hat das Biotech-Arzneimittel Humira (Adalimumab) – das umsatzstärkste seiner Art – den Patentschutz verloren. Der US-Konzern hatte zuletzt mehr als 16 Milliarden Euro damit erwirtschaftet. Den GKV-Zahlen zufolge gingen fast 3 Prozent der Gesamt(!)ausgaben für Arzneimittel auf das Konto von Humira. Allerdings stehen nun mehrere Unternehmen in den Startlöchern, um mit Biosimilars den Markt aufzumischen. Doch Biosimilars sind nicht mit Generika gleichzusetzen. Bei Biolgika ist eine gewisse Mikroheterogenität und Chargenvariabilität auch beim Original unausweichlich. Bei den biologischen Molekülen gilt die Devise „the product is the process“. Bei einem identischen Herstellungsprozess ist nach derzeitigem Kenntnisstand von einem identischen Produkt auszugehen. Die aktuelle Austauschregelung des G-BA spiegelt das zumindest wieder: So dürfen nur sogenannte Bioidenticals gegeneinander ausgetauscht werden, nicht aber Biosimilars.
BMG will Biosimilars wie Generika behandeln
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zumindest meint aber, dass das möglich ist. Denn einem Bericht des Handelsblattes zufolge will das BMG mit der kommenden Novellierung des Arzneimittelgesetzes (AMG) eine obligatorische Austauschbarkeit für Biosimilars in der Apotheke einführen. Dem Bericht zufolge soll der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) regeln, welche Arzneimittel gegeneinander austauschbar sind. Dann soll es wie bei Generika laufen: Wenn der Arzt nicht ausdrücklich widerspricht, soll der Apotheker immer die preisgünstigste Variante aussuchen und dann abgeben. Um die Einsparungen mit Biosimilars noch weiter zu erhöhen, sollen Kassen und Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) außerdem feste Quoten für die Verordnung der Nachahmer-Biotech-Arzneimittel festlegen.
In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion scheint dieser Vorschlag aus dem BMG aber gar nicht gut anzukommen. In den kommenden Tagen dürfte das BMG seine genauen Pläne für die AMG-Novelle vorstellen. Enthält der erste Entwurf tatsächlich die oben beschriebene Regelung zu Biosimilars, hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich schon Gesprächsbedarf angekündigt. Aus Hennrichs Sicht wäre es sinnvoller, die Entscheidung über die Austauschbarkeit für einige weitere Jahre in der Arztpraxis zu belassen. Hennrich wörtlich gegenüber DAZ.online:
Was die Austauschbarkeit von Biosimilars betrifft, sehe ich derzeit eine große Hektik im Markt. Schon jetzt ist der Austausch in der Arztpraxis ja möglich. Auf die Frage, ob auch die Apotheker Biosimilars austauschen können sollten, würde ich antworten: Sicherheit geht vor Schnelligkeit. Im Moment läuft alles sehr gut, ich würde mit der Austauschbarkeit in der Arztpraxis gerne erst einmal ein paar weitere Jahre Erfahrungen sammeln, bevor ich den nächsten Schritt gehe. Mit einer vorschnellen Einführung der Austauschbarkeit in der Apotheke könnten wir Patienten und Ärzte verunsichern. Was ist beispielsweise, wenn der Apotheker austauscht, der Arzt den Wechsel aber nicht sinnvoll findet? Die Austauschbarkeit in der Apotheke kann sicherlich mittelfristig der richtige Weg sein, im Moment mahne ich aber zur Zurückhaltung.“
5 Kommentare
Austausch Biosimilars
von Stadt-Apotheke am 17.11.2018 um 17:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Fehlender Respekt
von Reinhard Rodiger am 16.11.2018 um 21:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Biosimilars
von Prof.Dr.F.Hartmann am 16.11.2018 um 12:17 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Spahn
von Karl Friedrich Müller am 15.11.2018 um 15:09 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Austauschbarkeit
von Dr.Diefenbach am 15.11.2018 um 12:44 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.