- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Apotheken verkaufen mehr ...
Jahresbilanz 2018
Apotheken verkaufen mehr als 20 Millionen Bionorica-Packungen
In Neumarkt in der Oberpfalz gibt es einen Grund zu feiern: Das Traditionsunternehmen Bionorica hat 2018 die 20-Millionen-Marke beim Apothekenabverkauf seiner Präparate in Deutschland erreichen können. Wie Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Michael A. Popp auf der Bilanzpressekonferenz mitteilte, sei dieser Aufwärtstrend nicht zuletzt auf die konsequente Marketingstrategie zurückzuführen. Statt Endverbraucherwerbung bildet der Phytohersteller seit 2007 das Apothekenpersonal im Bereich pflanzliche Arzneimittel weiter und bietet ein spezielles Sichtwahlkonzept an – die Phytothek.
Deutschlands Phyto-Hersteller Nr. 1, die Bionorica SE, verzeichnete auch im vergangenen Jahr ein signifikantes Marktwachstum. Wie das mittelständische Unternehmen aus dem oberpfälzischen Neumarkt auf seiner Bilanzpressekonferenz am gestrigen Donnerstag bekannt gab, übertraf der Apothekenabverkauf von Sinupret, Canephron und Co. die allgemeinen Entwicklungen auf dem OTC- und Phytomarkt. Auch im direkten Vergleich mit den Wettbewerbern schnitt Bionorica sehr gut ab.
Rekordabsätze in der Erkältungssaison 2018
Während sich 2018 im Vergleich zum Vorjahr der Absatz auf dem Apothekenmarkt insgesamt sowie bei den OTC- und Phyto-Produkten im Speziellen nur marginal änderte (0,2 Prozent, 0,4 Prozent, - 0,7 Prozent) wuchs er beim Bionorica-Portfolio um 3,1 Prozent. Vor allem in der Erkältungssaison am Jahresanfang wurden Sinupret und Bronchipret mehr als 400.000 bzw. rund 300.000-mal pro Woche verkauft und erreichten damit neue Rekordabsätze. Insgesamt wurden 2018 mehr als 20 Millionen Bionorica-Packungen in Deutschland abgegeben. Das entspricht einem Plus von 3,8 Prozent und bringt das mittelständische Unternehmen auf Platz 1 der Top-Hersteller auf dem deutschen Phytomarkt.
Mehr zum Thema
Dronabinol und Co.
Bionorica ethics stellt Analysenzertifikate zum Download zur Verfügung
Berufung von Hanke Wohlers
Ein weiterer Pharmazeut für den Bionorica-Vorstand
Phytothek und Fortbildungskonzepte
Besonders stolz zeigte sich Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Michael A. Popp auf der Pressekonferenz bezüglich der Tatsache, dass es sich bei etwa 40 Prozent aller Kunden um Wiederkäufer handeln würde. Während Mitbewerber immer häufiger auf Endverbraucher-Marketing setzen, stehe bei Bionorica das Apothekenpersonal im Fokus, erklärte er. So werden seit 2007 PTA und seit 2014 Apotheker im Bereich der Pflanzenheilkunde weitergebildet. Aktuell gibt es 2.749 sogenannte Phyto-PTA und 967 Phyto-Apotheker. Auch ein spezielles Sichtwahl-Konzept existiert seit sieben Jahren. In der sogenannten Phytothek dürfen neben Bionorica-Produkten auch andere Phyto-Hersteller platziert werden. Zum Jahreswechsel 2018/2019 zählte das Unternehmen 1.001 unterzeichnete Verträge, 970 Apotheken verfügen bereits über den Einbau.
1 Kommentar
Jedes Jahr...
von Hans im Glück am 07.07.2019 um 23:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.