Expansion in Frankreich

Zur Rose kauft Onlinemarktplatz Doctipharma

München/Berlin - 12.03.2019, 10:15 Uhr

Die DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose hat wieder einmal zugeschlagen und die französische Versand-Plattform Doctipharm übernommen. (Foto: Zur Rose)

Die DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose hat wieder einmal zugeschlagen und die französische Versand-Plattform Doctipharm übernommen. (Foto: Zur Rose)


Die DocMorris-Muttergesellschaft Zur Rose expandiert weiter und macht einen Schritt auf den französischen Markt für Schönheits- und Gesundheitsprodukte. Dort hat der Schweizer Versandhändler nun von der Pariser Lagardère-Gruppe die Onlineplattform Doctipharma erworben.Der Konzern intensiviert damit seine Zusammenarbeit mit Vor-Ort-Apotheken.

Der Schweizer Pharmahandelskonzern Zur Rose expandiert weiter in Europa und setzt dabei auch auf die Zusammenarbeit mit Vor-Ort-Apotheken. Nach einer Mitteilung von Zur Rose vertreiben über die Plattform von Doctipharma über 100 Partnerapotheken mehr als 15.000 Gesundheits- und Körperpflegeprodukte, sogenannte Beauty and Personal Care Products (BPC). Doctipharma sei zudem mit der größten Gesundheitsinformations-Website Frankreichs, Doctissimo, verlinkt, worüber zusätzlicher Traffic generiert werde. In den kommenden Monaten soll Doctipharma in eine von der spanischen Promofarma entwickelte Marktplatzplattform integriert werden. Auf diese Weise sollen Synergien entstehen. So könnten die Kunden dann auf ein länderübergreifendes Produktangebot zugreifen, während Apotheken Zugang zu neuen Online-Shoppern erhalten würden.

Zur Erklärung: Zur Rose hatte die spanische Web-Plattform Promofarma im Sommer 2018 erworben. Promofarma funktioniert wie das Plattform-Modell, das derzeit die Noweda und Burda sowie die Initiative ProAvo hierzulande verfolgen: Der Kunde bestellt ein Produkt im Internet, aussgeliefert wird es durch die teilnehmenden Vor-Ort-Apotheken.

Laut Zur Rose vertreibt Promofarma in Spanien mehr als 70.000 BPC-Produkte von rund 5.000 verschiedenen Marken, die von knapp 700 Partnern, Apotheken und Pharmaherstellern, bereitgestellt und verschickt werden. Auch in Frankreich und Italien ist die Plattform aber aktiv. Promofarma sei in Südeuropa die führende Plattform im BPC-Segment.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.