AMK

Ginoring bricht – Rückruf!

Stuttgart - 10.07.2019, 14:00 Uhr

Manche Ginoringe brechen. In Abstimmung mit der AMK ruft Hersteller Exeltis aktuell einige Chargen zurück. ( r / Foto: imago images / imagebroker/begsteiger)

Manche Ginoringe brechen. In Abstimmung mit der AMK ruft Hersteller Exeltis aktuell einige Chargen zurück. ( r / Foto: imago images / imagebroker/begsteiger)


Exeltis ruft mehrere Chargen seines Verhütungsringes Ginoring zurück. Der Grund: Ringbrüche. DAZ.online wollte wissen: Warum kam es zu den Ringbrüchen beim Ginoring? Könnten auch andere generische, ungekühlte Ringsysteme wie Cyclelle, Setlona oder Veri Aristo brechen? Schließlich stammen alle aus der gleichen Produktion wie Ginoring. Allerdings: Hersteller Exeltis hält sich bedeckt.

Ginoring® muss zurück – zumindest einige Chargen. Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) informiert gemeinsam mit Ginoring®-Hersteller Exeltis, dass es bei bestimmten Chargen des intravaginalen Verhütungsringes „mehr als 1 Prozent Ringbrüche in Bezug auf die Gesamtchargengröße“ gegeben hat – das entspricht nicht der Spezifikation der Zulassung. Aus diesem Grund ruft Exeltis die betroffenen Chargen zurück:

  • LF11967AA
  • LF11981AA
  • LF13057AA
  • LF13103RA
  • LF14046AA
  • LF14050AA
  • LF14872AA

Der Rückruf trifft alle Ginoring®-Packungsgrößen mit 1, 3 und 6 Vaginalringen (PZN 13423191, 13423222 und 13423239).

Und noch ein vorsorglicher Rückruf

Zusätzlich informieren Exeltis und die AMK über den vorsorglichen Rückruf von drei weiteren Chargen. Der präventive Rückruf trifft nur die Dreierpackungen mit den folgenden Chargen:

  • LF14145AA
  • LF14760AA
  • LF14873AA

Apotheker sollen die betroffenen Präparate mittels APG-Formular über ihren Großhandel zurücksenden.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

AMK-Rückruf von Verhütungsringen

Nach Ginoring: Auch Veri-Aristo bricht!

Nach Ginoring® nun auch Veri-Aristo® von Rückrufen betroffen

Brüchige Verhütungsringe

BfArM zu Ginoring, Cyclelle, Veri-Aristo und Setlona

Verhütungsringe: Vorsicht zerbrechlich – immer noch!

Rückruf weiterer Verhütungsringe

Noch mehr Ginoringe brechen

Rückruf wegen Ringbrüchen

Nun hat es auch Cyclelle erwischt

Zahlreiche Rückrufe bei Ginoring und Cyclelle

Verhütungsringe brechen nach wie vor

6 Kommentare

Trotz neuer Nummer

von Marie am 28.09.2019 um 17:13 Uhr

Ich habe ebenfalls eine neuere Chargennummer und trotzdem brach der Ring mir nun zum 2. mal.
Ansonsten fand ich ihn eigentlich super bis jetzt. Mich würde interessieren, ob es daran liegt wie man ihn einführt..

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Nie wieder!

von Melanie am 09.09.2019 um 19:13 Uhr

Da verhütet man 2 Jahre mit Veri Aristo und co: alles tip top. Ein mal den Ginoring verwendet gleich beim ersten Ring gebrochen. Hab dann gleich beim FA angerufen und mir wurde gesagt, dass das beim Ginoring wohl ständig passiert. Traurig wie man mit dem Vertrauen der Konsumenten spielt und man nun mit 19 Jahren um eine Schwangerschaft bangen muss. Gibt es keine Qualitätskontrollen?! So was kann man doch nicht auf den Markt bringen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ginoring

von Celine L. am 08.08.2019 um 17:51 Uhr

Ich habe mich den ganzen Tag gefragt, wieso mir der Ring diesesmal so weh tut. Ich hab ihn raus genommen und er war gebrochen. Daraufhin wollte ich einen neuen Ring einsätzen, er ist mit noch in der Hand gebrochen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Neuere Charge ist auch gebrochen

von Celine K. am 07.08.2019 um 21:21 Uhr

Ich habe welche mit einer neueren Chargennummer und die brechen auch. Alle anderen substitute für den Nuva-Ring funktionieren super nur Ginorng ist eine kathstrophe.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Bei mir kam das schon 2 mal vor

von Teuta am 04.08.2019 um 19:19 Uhr

Ich benutze seit einigen Monaten den Ring. Die letzten zwei male ist er nach zwei Wochen gebrochen. Ich hatte mich versucht im Internet darüber zu informieren. Könnte aber darüber bis eben nichts finden. Der Rückruf kam leider viel zu spät meiner Meinung nach da dies niemand mitbekommt der davon betroffen ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Ginoring

von Dr. Gregor Huesmann am 10.07.2019 um 18:40 Uhr

Es ist ein Skandal, dass die Firma die Gründe für die Brüche nicht nennt. Wir werden als blöd verkauft. Das ist aber nichts Neues. Die meisten Firmen kommunizieren nicht, warum bestimmte Arzneimittel nicht lieferbar sind. Hat den blöden Apotheker doch nicht zu interessieren, er soll den Kram nur verkaufen - zu möglichst hohen Preisen - mit seinem Image versehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.