Zukunftspakt Apotheke

My life bringt Senioren-Ratgeber

Stuttgart - 12.08.2019, 16:30 Uhr

My life expandiert: Der Zukunftspakt Apotheke von Noweda und Burda will neben dem My life-Apotheken-Kundenmagazin nun auch ein Kinderheft (Platsch), einen Diabetes-Ratgeber und einen speziellen Senioren-Ratgeber auf den Markt bringen. (s / Foto: jb / DAZ.online)

My life expandiert: Der Zukunftspakt Apotheke von Noweda und Burda will neben dem My life-Apotheken-Kundenmagazin nun auch ein Kinderheft (Platsch), einen Diabetes-Ratgeber und einen speziellen Senioren-Ratgeber auf den Markt bringen. (s / Foto: jb / DAZ.online)


Kein halbes Jahr ist es her, dass Noweda und Burda im Rahmen des „Zukunftspakts Apotheke“ ein eigenes Apotheken-Kundenmagazin auf den Markt brachten – „my life“. Nun will die Kooperation das Lese-Sortiment erweitern. Ab Januar 2020 können Apotheken einen speziellen my-life-Senioren-Ratgeber an ihre Kunden abgeben. Auch ein Diabetes-Ratgeber und ein Kindermagazin stehen bereits in den Startlöchern.

„My life“ ist eines der Kernelemente des „Zukunftspakts Apotheke“ von Noweda und Hubert Burda Media. Das Hauptmagazin unter den my-life-Kundenzeitschriften mit und ohne TV-Program die Vor-Ort-Apotheken neben dem my-life-Rätselheft bereits seit April dieses Jahres an ihre Kunden abgeben. Nun planen Noweda und Burda das Lese-Portfolio zu erweitern: Ab Januar 2020 soll es einen speziellen my-life-Senioren-Ratgeber geben. Der Zukunftspakt Apotheke will diesen auf der diesjährigen Expopharm im Düsseldorf präsentieren. Apotheken können den neuen Senioren-Ratgeber ab diesem Zeitpunkt auch bestellen.

Zwischendurch wollen Burda und Noweda jedoch auch noch weitere Kundenmagazine neu einführen. Laut Mitteilung sollen im Oktober dieses Jahres „Gut leben mit Diabetes“ und „Platsch“ – ein Kinderheft – monatlich neu erscheinen. Mit den neu geplanten Apothekenmagazinen gleicht sich my life zunehmend dem Sortiment der Apotheken Umschau an.

Zukunftspakt sieht Konzept bestätigt

Durch eine jüngst zum my-life-Leseverhalten von Burda und Noweda durchgeführten Leserbefragung (2.000 Teilnehmer) sieht sich der Zukunftspakt Apotheke in seinem mit my life eingeschlagenen Konzept betätigt. 99 Prozent der Befragten finden, dass my life nützliche Informationen liefert und Spaß beim Lesen bereitet. Knapp ein Viertel der Umfrageteilnehmer geht demnach einmal pro Woche in die Apotheke vor Ort. „Die Umfrageergebnisse belegen ... eine starke Bindung der my-life-Leser an die Vor-Ort-Apotheken“, betont Geschäftsführer Kay Labinsky (BurdaLife).

Erst vor Kurzem freute sich my life über die aktuellen IVW-Zahlen zur Auflage des relativ neuen Apothekenmagazins. Laut Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kommt my life für das zweite Quartal 2019 bereits auf eine Auflage von 1,15 Millionen Exemplaren pro Heft. Zum Vergleich: Die Apotheken Umschau liegt bei 4,45 Millionen pro Heft.


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

IVW-Zahlen für 2. Quartal 2019

„My life“: Ziel Millionenauflage erreicht

Die Blattmacher über das neue Apothekenkundenmagazin aus dem Burda-Verlag

Wer und was steckt hinter „My Life“?

Neues Gesundheitsmagazin mit Doppelspitze als Chefredaktion / Burda und Wort & Bild vereint gegen Amazon?

My Life in den Startlöchern

Schnupperausgabe als Beilage zu Burda-Titeln

My-Life-Leseprobe am Kiosk

Führungsduo der Zeitschrift formiert sich neu

Wechsel bei „My Life“

1 Kommentar

Januar Magazin my Life, Dossier

von Petra Weißenfeld am 03.02.2020 um 13:48 Uhr

Liebe Redaktion,
Ich konnte leider krankheitsbedingt die Januar Ausgabe nicht besorgen.
Das Dossier: „Der neue Weg zur Gesundheit; Digitale Medizin“ würde mich besonders interessierten.
Könnten Sie mir das Dossier als pdf Datei per Email schicken? Ich würde mich sehr freuen.
Der Wunsch zeigt, dass ich das Magazin sehr schätze.

Mit freundlichen Gruß
Petra Weißenfeld

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.