… zur Rolle und Funktion der Apotheken für die örtliche Infrastruktur und für die Versorgung in Thüringen?
CDU: Die flächendeckende Versorgung mit Arzneimitteln wird zu allererst durch die Apotheke vor Ort sichergestellt. Dafür treten wir ein, denn die persönliche Beratung durch den Apotheker zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung halten wir für unverzichtbar.
… zur sinkenden Apothekenzahl und zum sich daraus möglicherweise ergebenden Handlungsbedarf?
CDU: Ja, wir sehen Handlungsbedarf, insbesondere mit Blick auf die Versorgung im ländlichen Raum. Daher müssen wir einerseits dafür sorgen, dass es für Apothekerinnen und Apotheker attraktiver wird, in ländlichen Regionen zu arbeiten und anderseits auch Konzepte für räumlich flexible Apotheken voranbringen.
… zur Rolle des Arzneimittel-Versandhandels, auch für die Landversorgung?
CDU: Die CDU Thüringen will die Arzneimittelversorgung durch Apotheken vor Ort stärken. Der Versandhandel kann die Arzneimittelversorgung durch die Apotheken vor Ort ergänzen, aber nicht ersetzen. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine persönliche Beratung auch in Zukunft erfolgsversprechender sein wird als Online-Angebote. Deshalb werden wir weiterhin darauf achten, dass der Versandhandel keine unfairen Wettbewerbsvorteile erhält.
… zur Diskussion rund um den einheitlichen Abgabepreis?
CDU: Ja, wir werden uns für einen einheitlichen Abgabepreis einsetzen.
… zur Funktion der Rezeptsammelstellen und eventuellen alternativen Versorgungsmethoden auf dem Land?
CDU: Wir halten auch andere Konzepte für denkbar und bieten gerne einen weiteren Austausch mit den Apothekerinnen und Apothekern darüber an, welche alternativen Konzepte sinnvoll sein könnten.
2 Kommentare
Jetzt will ich mal viele wieder ein wenig aufregen:)
von Conny am 26.10.2019 um 10:19 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Jetzt will ich mal viele wieder ein
von Roland Mückschel am 28.10.2019 um 9:46 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.