- DAZ.online
- News
- Apotheke
- Pro AvO-Bestellplattform...
Pilotprojekt in Frankfurt
Pro AvO-Bestellplattform übt mit Thomapyrin
Kopfschmerztabletten im Internet bestellen und innerhalb von zwei Stunden versandkostenfrei aus der Vor-Ort-Apotheke geliefert bekommen: Möglich ist das für Frankfurter Bürger oder Pendler aktuell durch ein Pilotprojekt der E-Commerce-Lösung Curacado gemeinsam mit BD Rowa und Sanofi (Hersteller von Thomapyrin). Nicht zuletzt soll es Apotheken und Patienten auf die von Pro AvO geplante Bestellplattform vorbereiten.
Bei Kopfschmerzen möchte der Patient möglichst schnell Linderung, die Bestellung von Kopfschmerztabletten bei einer Versandapotheke – mit mehrtägiger Wartezeit und eventuell anfallenden Versandkosten – dürfte folglich ziemlich unattraktiv für akut Schmerzgeplagte sein. Eine feine Sache wäre es hingegen, wenn Patienten bequem online die benötigten Kopfschmerztabletten bestellen könnten und eine Apotheke vor Ort die kurzen Lieferwege nutzt und die Analgetika vorbeibringt – und zwar möglichst zeitnah.
Dieses Modell ist keine Wunschvorstellung mehr: Curacado, der Automatenhersteller BD Rowa und Sanofi ermöglichen diese elegante Lösung aktuell mit Thomapyrin Tension Duo. So können Frankfurter Bürger, Pendler oder Besucher der Main-Metropole im Rahmen eines Pilotprojektes Thomapyrin Tension Duo mittels der E-Commerce-Lösung von Curacado bestellen. Diese Order erreicht direkt die ausgewählte Apotheke vor Ort (und nicht etwa einen Versandhändler), die dann – so das Versprechen – das benötigte Thomapyrin innerhalb von zwei Stunden direkt und kostenfrei an den Patienten liefert.
Mehr zum Thema
Expopharm
Wann kommt die Plattform von „Pro Avo“?
Dienstleister wird zertifizierter Partner
Mauve-Webshops können an Pro-AvO-Plattform angebunden werden
Wird so die Bestellplattform von Pro AvO funktionieren?
In einer gemeinsamen Mitteilung der drei Partner heißt es, man habe sich für das Projekt in Frankfurt zusammengeschlossen, um die Leistungsfähigkeit der Apotheke vor Ort aufzuzeigen und sie zu stärken. „Die Apotheke vor Ort ist der schnellste und sicherste Weg der Medikamentenbeschaffung“, erläutert Dr. Jonas Kaiser, Director Global Marketing and Strategy von BD Rowa™. Dieses Pilotprojekt biete die Möglichkeit, sich auf zukünftige Szenarien wie das E-Rezept und die damit verbundenen Abläufe in der Apotheke vorzubereiten und gleichzeitig Endkunden vom einfachen Weg der Online-Bestellung in der Apotheke vor Ort zu überzeugen, „ein Szenario, das sie auch von unserer gemeinsamen Plattform ,Pro AvO’ erwarten werden.“ Denn Pro AvO – der Zusammenschluss von Rowa, Noventi, Sanacorp, Gehe und dem Wort & Bild Verlag – tüftelt derzeit an einer Plattform, die nach eigener Aussage eine Art Booking.com für Apotheken werden soll, erste Einblicke gab es auf der Expopharm 2019 in Düsseldorf.
4 Kommentare
Cui bono?
von Hummelmann am 29.11.2019 um 18:36 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Thomapyrin
von Annette Hüls am 27.11.2019 um 19:47 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Echt toll
von ratatosk am 27.11.2019 um 18:42 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Lieferwahn
von L. Neumann am 27.11.2019 um 17:14 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.